Was ist dsa schädlliche am OCen??

[N@irolF]

Semiprofi
hi hab ma ne grundsätz6liche Frage zum übertkten: was schadet eigenzlcih der graka beim oc?? Der erhöhte takt oder die erhöhte temperatur.
Ist es einer Graka egal wenn bildfehler auftretenh, die GPU (und der Rest)= aber schön kühl bleibt??

mfg Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FeG*| N@irolF schrieb:
hi hab ma ne grundsätz6liche Frage zum übertkten: was schadet eigenzlcih der graka beim oc?? Der erhöhte takt oder die erhöhte temperatur.
Ist es einer Graka egal wenn bildfehler auftretenh, die GPU (und der Rest)= aber schön kühl bleibt??

mfg Flo

1) Temp & Stromstärke, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
2) is ne rein hypothetische Frage, oder ? :lol:

ne eigentlcih nicht ;-)!!
also interesiert den chip der takt (bei gleicher spannung) gar nicht??

ne nur das das game abschmieren kann es unstable laufen kann und so
ne tut er so nicht ...
(wenn du deine karte mal mit ATI Tool aufn GHZ stellst wirste merken das dein pc gefrezzed ist aber sonst auch weiter nix ....)

also kann ich mit ati overdrive dann auch das höchste einstellen ohne das die karte schaden nimmt??
wenn ich mit ATI-Tools das automatische übertakten mache geht auch 100% nix kaputt weil ja die spannung bei beidem nicht erhöht wird!!
verbracht die CPU/GPU dann auch nicht weniger Strom??

boah ich hab heute ausversehn meine Graka mit ATI-Tool auf 1000MHZ übertaktet!! hab ausversehn set clock anstatt default egdrückt!! die Graka läuft aba noch!!
nach dem fehler kam dann son blöder screen ich hab strom ausgemachtr un neu gestaret jetzt is alles wieder ok!! meinet ihr dsa dei Graka schaden genommen hat??

nee glaub net, is ja nur gefreezed, wenn jez alles läuft is doch gut _D

un was wär "tötlich"

für die GraKa wenn der eine da sgat nur??

Zuletzt bearbeitet:
Wasser drüber ist nicht schlimm solange der PC aus ist, man muss sie dann nur trocknen bevor man sie wieder in Betrieb nimmt ;)

schädlich?? Du belastest beim OC ja sämtlich bauteile über den spezifikationen. Das fängt bei den schwinkreisen an... bis zum gpu...ram! Ein schöner effekt durch OC ist z.B Elektronenmigration

M_ars schrieb:
schädlich?? Du belastest beim OC ja sämtlich bauteile über den spezifikationen. Das fängt bei den schwinkreisen an... bis zum gpu...ram! Ein schöner effekt durch OC ist z.B Elektronenmigration

Mal davon abgesehen, dass es Elektromigration heißt, wird der Effekt hauptsächlich durch eine Spannungserhöhung erzeugt.

Die Takterhöhung alleine hat kaum Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bauteile.

morgen,
danke x909, hab mich verschrieben im eifer des gefechts. Mit der Takterhöhung kann ich dir nicht zustimmen. Ich bezweifle sehr stark dass z.B. eine 6800GT und eine 6800 Ultra die gleichen bauteile besitzten, mit den gleichen spezifikationen. Schon alleine das layout... pcb is ja ein anderes, was für mich auch als bauteil zählt.

Das andere pcb/layout ergibt sich in der regel aus erweiterten funktionalitäten, beispielsweise mehr pipelines oder was weiss ich.
In der Regel ist es ja auch ohne weiteres Möglich bis zur nächsten Graka-"Stufe" zu oc´en. Also sagen wir 7800gt zu 7800gtx. Für die gtx sind die gpus vielleicht besser aussortiert aber prinzipiell die gleiche architektur, nur eben per bios kastriert. glaube ich *g*

€: Schädlich: zu viel Spannung die zu viel Wärme produziert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh