Was ist eigentlich ein THX-Zertifikat wert? (Logitech)

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Hallo liebe Mitmenschen :fresse:


Ich habe heute ein gebrauchtes Soundsystem von Logitech erhalten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Z680 von Logitech. Schon damals stellte ich mir die Frage, wieso das System ein THX-Zertifikat hat, bei der gebotenen "Klangqualität". Selbst auf 2 Meter hat das System ein unüberhörbares Rauschen von sich gegeben. Ich war leider Gottes nicht der einzige mit dem Problem. Das System konnte ich damals zum Glück noch umtauschen. Aber es hat mir eins gezeigt: auf das THX-Zertifikat kann man wohl getrost "sche**en" ...


Nungut, vor ein paar Tagen habe ich dann hier im Forum, mit einem leicht mulmigen Bauchgefühl, ein Z560 System von Logitech gekauft.

Das Erfreuliche schonmal: es Rauscht wenigstens nicht.
Der Bass ist Logitech-typisch sehr ausgewogen und kraftvoll, meist muss man diesen sogar etwas runterdrehen, damit er nicht zu aufdringlich wird.
Die Höhen haben mir dann auch erstmal den Spaß genommen ... sie sind zwar da (im Gegensatz zu meinem alten Z540-System), jedoch so scharf und ebenfalls zu dominant.
Letzteres bleiben noch die Mitten, welche man quasi versuchen muss rauszuhören. Da scheint Logitech entweder die Frequenzweichen dämlich abgeglichen zu haben, oder aber auch die Satelliten sind zu schwach dafür, und der Subwoofer zu tief abgestimmt. Also ein Kickbass muss man quasi erahnen.


Alles in allem muss ich erneut feststellen, dass man wohl auf das THX-Zertifikat getrost pfeifen kann. Das scheinen die wohl gegen Geld einfach so rauszurücken ... oder eine brachiale Basswiedergabe scheint zu genügen. Es sagt jedoch nichts über den wahren Klangcharakter eines Systems aus.

... just my 2 cents ... weil ich malwieder maßlos von Logitech angepisst bin ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wie du dich über die Soundanlage von Logitech auslässt und dabei das wichtigste weg lässt, nämlich die Soundkarte.

Mein Kumpel hat auch ein THX zertifiziertes System und ich wünschte mir mein Sound würde so geil klingen wie der.

Daher schon einmal überlegt dass es an der Soundkarte liegt? Oder manche meinen auch sie müssen die geiz ist geil Kabel nehmen oder einfach das System in den Systemsteuerungen nicht richtig eingestellt.
 
es sollte jedem klar sein das die soundkarte auch eine rolle spielt, aber nur bei analogen signalen. wenn ich die signale digital weiter gebe an den verstärker hat die soundkarte auch nichts mehr mit der qualität zu tun. da langt dann auch der onboard sound. meiner meinung nach ist es verars...... mit dem thx zertifikat. wenn man sich das logitech system anschaut, ist doch reines plastik bis auf den sub. vergleicht man es mit zb einem edifier system was aus mdf besteht (sub und satelliten), hört sich das edifier zig mal besser an und gibt den ton bestimmt auch getreuer aus. und das ganze ohne thx zertifikat.
 
wenn man sich das logitech system anschaut, ist doch reines plastik bis auf den sub.

Du erinnerst mich an einen Verkäufer von Alarmanlagen.
Der machte ein System auch schlecht weil es aus Plastik sei. Seine Alarmanlage sei aus Metall, da sei viel besser.

Der Witz an der Sache war, die Melder waren identisch und beide aus Plastik und die Zentrale ist doch sowas von egal ob Plastik, Holz, Metal oder Gummi.


Und das gleiche auch hier. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht ob die Lautsprecher (in dieser grösse) einen Klangunterschied haben ob sie nun aus Holz oder Plastik sind. Nur schon weil ich schon lange keine Lautsprecher mehr aus Holz (in dieser grösse) gesehen habe.

Tatsache ist aber dass meine Logitech Soundanlage massiv schlechter klingt als das ältere THX Teil von meinem Kumpel. Ich beneide ihn jedesmal wenn er ein Spiel oder einen Film ablaufen lässt.
Und ich habe auch ein gutes 5.1 System, nur eben kein THX.

Ach und was die x-fi angeht, da gibt es auch billige und gute.
 
THX stellt keine Mindestanforderungen an den Klang, sondern an Lautstärke, Leistung etc.

Und THX ist nicht THX.
Man muß genau hinschauen, welches THX-Logo denn vorhanden ist.
Es gibt nämlich verschiedene Logos:
- THX Certified Multimedie = Für PC-Lautsprecher, Souendkarten etc.
- THX I/S Plus = Integrierte Heimkinolösungen
- THX Select 2 = Für Heimkinogeräte (DVD-Player, AV-Receiver etc.)
- THX Ultra 2 = Für Heimkinogeräte

Mit jeder Stufe steigen die Anforderungen.
 
@x5 599

dein "vergleich" hinkt aber, da es bei der alarmanlage keinen unterschied macht ob sie nun aus plastik oder metall ist. bei lautsprechen gibt es schon einen unterschied, auch wenn der nicht groß ist bei solchen kleinen anlagen, er ist vorhanden. und ich kann mir kaum vorstellen das dein system schlechter ist als das von deinem kumpel, wegen einem nicht vorhandenem thx zertifikat. und guck dich mal um wieviele systeme es gibt die kein thx haben und besser sind als so manches thx system.
 
So, habe jetzt wieder mein altes System angeschlossen ... dieser "HQ-Kofferradio-Sound" mit Megabass is nix für mich ... echt traurig.

Btw. ist mein altes System der kleine Bruder des Z560 ... und es klingt besser, zwar fehlt es dem System ein wenig im Hochtonbereich, dafür klingt es insgesamt besser (vor allem hat es Mittelton!!) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh