Was ist eigentliche eine SSD?

Quov

Enthusiast
Hallo!

Nein, ich will nicht ihre Spezifikationen haben, auch nicht, was für unterschiedliche Arten es gibt, solche INformationen findet man zur genüge in dne Sammelthreads.
Aber was mich interessiert - was bringt eine SSD um Spiele schneller laufen zu lassen?
In fast allen Beratungsgesprächen wird empfohlen eine SSD für 120€+ zu kaufen, damit die Spiele wesentlich schneller laufen.

Was muss ich beachten, dass meine Spiele wirklich von der wesentlich schnelleren Schreib/Lesegeschwindigkeit profitiert? Was macht das ganze sinnvoller als die 120€ mehr in CPU und Grafikkarte zu stecken?

Ich hoffe, ihr könnt einige Frage ndazu beantworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine teure, sehr sehr schnelle, lautlose Festplatte mit geringer Speicherkapazität.
Ausführliches hält unser aller Freund Google (alternativ wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie) für dich bereit ...

PS: wenn die Games nicht auf der SSD installiert sind, bringt die SSD NULL Vorteil (die Games betreffend).

Warum eine 120,-€-SSD :confused: ? :confused:

Na besser laufen tut ein Spiel durch eine SSD natürlich nicht sondern nur durch eine schnellere Grafikkarte oder einen schnelleren CPU oder mehr Ram ;)

In fast allen Beratungsgesprächen wird empfohlen eine SSD für 120€+ zu kaufen, damit die Spiele wesentlich schneller laufen.

bin mir fast sicher, dass es so explizit nicht empfohlen wird.
denn beim spielen kann die ssd keine höheren fps generieren, sondern hauptsächlich spielstände schneller laden oder die installation als solches beschleunigen.

Scheint ja keine gute Beratung gewesen zu sein. Die meisten Spiele profitieren garnicht von einer SSD, außer vielleicht bei der Ladezeit, lediglich bei WoW hört man öfter, dass manche (Nachlade-)Ruckler durch eine SSD verschwinden. Das wars aber auch schon.

Genau ne SSD ist nix anderes als nen Betriebsystembeschleuniger

wahrscheinlich meinen alle, du solltest eine SSD mit 120 GB kaufen und nicht eine SSD für 120 Euro, kann das sein?

Was ein SSD ist, wurde ja oben mit Google und Wikipedia schon beantwortet --> Was ein SSD so schnell macht noch nicht:

Ein SSD ist deswegen so flott (bzw. fühlt sich so flott an, im Vergleich zu z.B. RAM ist ein SSD recht lahm in der Übertragung...) weil nicht nur die "Maximalgeschwindigkeit" (also die sequenzielle Datenrate) sondern auch die "Beschleunigung" (also die Zugriffszeit auf jeden Sektor) im Vergleich zu Festplatten sehr viel höher sind.

Zum Vergleich: Ein 0815 SATA-HDD hat eine maximale Datenrate von ~100MB/s und eine Zugriffszeit von ~10-15ms. Das ist nicht langsam, aber es wird besonders unangenehm wenn man auf mehrere kleine Dateien oder verschiedene Teile einer größeren Datei zugreifen möchte (es "ruckelt", "stockt" oder "hängt" während die Festplatte "raschelt")

Ein aktuelles SSD hat sequenzielle Schreibraten von ~150MB/s und seq. Leseraten von etwas über 200MB/s. Das an sich ist noch nicht besonders (falls man diese Datenraten bräuchte könnte man auch einfach ein (R)AID-0 aus HDDs erstellen), was das Ganze interessant macht, ist die Zugriffszeit auf beliebige Sektoren von nur ~0,1ms. Dadurch wird es sehr einfach, schnell kleine Dateien zu laden - was gerade Programmstarts und das Betriebssystem beschleunigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh