Was ist eigentlichen GT/GS/GTX und Co.?

BBCTravel

Neuling
Ich wollte mir ein System zusammenstellen, nur gibt es ja von fast jeder Karte noch mal die selbe nur als andere Version. Sind die "Versionskennzeichnungen" wie: GT oder GS eine Abkürzung?
Es würde mir persönlich helfen wenn ich wissen würde wofür diese Vk`s sehen. Das sie einen Leistungsunterschied andeuten oder ausdrücken, hab ich inzwichen schon mitbekommen nur bleibe ich ohne Kenntnis dieser Vk`s immer nur an der nächsten Generation von Grakas hängen und Frage mich: Was entspricht jetzt am ehesten meinen Ansprüchen?

Ich hab im Forum schon gelesen das ne GF 7900 GT ne gute Wahl ist und ich denke somit habe ich auch schon die Graka zusammen.

Steht zb. das X in GTX für extrem?

Würd mich halt mal interessieren :xmas:

mfg BBCTravel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das das ne Abkürzung ist denk ich nicht, das steht einfach da. GS ist die schwächste, GT die Mittlere und die GTX einfach die Stärkste.

Und ich kann dir sagen welche deinen Ansprüchen genügt, wenn du uns deine Ansprüche sagst ;). Aber ich denke mit der 7900GT bist du gut bedient.

re

Jo, denke ich auch. Ich hatte mal vor einem Monat oder so vor, 1700€ in einen Pc zu stecken mit der Graka x1900xt oder wie die heißt, nicht die xtx version aber die xt hätte auch schon 500 € gekostet, oder so. Habe diesen ganzen Plan dann zum Glück sausen lassen. Ich spiel ganz gerne, aber man muß es nicht übertreiben.
Darum wollte ich mir jetzt eine GF 6800GT besorgen, aber die ist ja auch schon älter und kostet denoch 250€ da bekomme ich ja für 50 € mehr schon ne GF 7900 GT werde im gegenzug Abstriche bei Ram machen von 2GB DDR auf 1 GB DDR.

Mir kommt 1 GB DDR Ram so wenig vor, weils auch schon vor zwei Jahren Rechner mit 1 GB Ram gab. Daher auch die Idee mit den 2 GB`s aber wozu könnt ich das brauchen?

Hatte vor mir 2 * 1GB DDR Ram Kit`s zu kaufen. Für Dual-Channel, heißt glaub ich anders :fresse:

Soviel dazu.

Hab nur ein Problem beim finden eines Mainboards, hab davon keinen Plan. Vielleicht schiebt mich ja ein Modi mal rüber in Mainboards oder Systemzusammenstellung :banana:

also mit der 7900gt biste auf jeden fall auf der sicheren seite (falls du eine erhaschen kannst, da begehrt :d)
zum speicher kannste dir ja mal diesen artikel durchlesen. 1gb is derzeit noch absolut angemessen, 2gb werden in sachen games erst in ein bis zwei jahren dringend notwendig. 2gb daher nur, wenn du speicherlastige anwendungen a la photoshop benutzt :coolblue:

Mainboard kann ich nurs AsRock 939 DUAL SATA 2 empfehlen. Läuft bei mir Stabil und recht flott. Hat sowohl PCIe als AGP. Bevor du dir ne 6800GT nimmst, nimm lieber ne 7600GT. Kostet zzt ca. 180 Euro und ist schneller als ne 68er

re

Ich werde mir 100% eine GF 7900 GT kaufe, also wenn ich eine bekomme.:stupid:

Wollte mir einen Athlon 64 3700+ San Diego holen. Oder sollte es eher 4000 sein, weil ich sonst die Graka nicht wirklich ausnutzen kann?

Und zu dieser Hardware brauch ich halt ein passendes Mainboard.

nimm den 3700+, der 4000+ hat ein grottenschlechtes preis-leistungsverhältniss. hat nur 200mhz mehr als der 3700+, beide haben l2-cache von 1mb. also beträgt der leistungsunterschied von 200mhz bezogen auf den 3700+ magere 8%! und die kosten mal locker knapp über 100euronen mehr ... und sicher werden auch noch einige user posten, das de lieber den 3700+ etwas ocen sollst ... ich hab auch den 3700+ mit ner 7800gtx und der feuert schon ordentlich, und das auch auf standarttakt ...

grüße

edit: wegen mb: was willst du? sli oder kein sli? die möglichkeit auf sli bewahren? passive oder aktive chipsatzkühlung? wieviel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
re

ok, dann ist`s der 3700.
Was ist Sli?

Kenn mich mit CPU-Kühlung nicht aus. Was gibts da? Redest du von Wasserkühlung?
Hatte bis her nur einen ganz normalen Lüfter.
Overclocking kommt für mich in keinem Hardwareteil in Frage.
Ist ein ganz normaler Kühler ein Problem bei 3700? Die Prozessoren werden ja immer schneller und somit auch heißer.

Ich wollte bis 1000 €

CPU = 250€
Graka = 300€
Gehäuse = hab ich noch keins, hab aber noch ein gehäuse gut. Wieviel Watt? 450?
Soundkarte onboard, brauch nicht mehr. hab auch keein Sorround System.
Mainboard = hab ich noch keins, denke so 100€
Ram ist die Frage ob 1GB oder 2GB DDR?
1GB = 512 DDR Kit oder halt 1 Gb Kit DDR.
Ram würde ja 100 oder 200€ je nach Menge kosten. Gibts qualitätsunterschiede, so das man auf den Hersteller achten sollte?

re

habsch gewusst ;)

Nee. Mir reicht das voll. Ich brauch nicht alles doppelt scharf.

:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh