Was ist ein "gerades" Netzwerkkabel? STP / UTP ??

Skorpion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
2.915
Ort
Ba-Wü
Hi,

Habe meine Fritz Box bisher neben meinem PC und wollte diese nun in den Flur stellen. Nur funktionieren dort die umgesteckten Kabel nicht mehr. :motz:

Bisherige Verkabelung:
- ISDN-Kabel vom DSL-Anschluss am Splitter zur Fritz-Box
- Netzwerkkabel von der Fritz-Box zur Netzwerkkarte im PC

Nach Umstellung der Box habe ich die Kabel einfach umgesteckt, da das ISDN-Kabel schon schön verlegt ist.
Aber so bekommt der Rechner keine Verbindung zur Fritz-Box.

Habe bisher immer "nicht"gekreuzte Cat 5-Kabel fürs DSL benutzt.
Wieso funktioniert es nicht mehr nach Kabelumsteckung, dass ISDN-Kabel ist doch auch nicht gekreuzt, oder?

Was bedeuten diese Abkürzungen? STP :confused: UTP :confused:


Ach ja, habe mir diese beiden Netzwerkkabel bestellt, um meinen PC mit der Fritz-Box zu verbinden, ich befürchte, dass die nicht funktionieren:

- http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010550

- http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0006806

Brauche ich dafür etwa ein "crossed pair"Netzwerkkabel? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gerade und gekreuzte Netzwerkkabel. Gerades Kabel ist 1:1 durchverbunden, d.h. Pin 1 am einen Stecker ist auch Pin 1 am anderen Stecker. Bei gekreuzten Kabeln sind die Pins 1,2 /3,6 vertauscht.
Gerade brauchst Du z.B. von PC zum Switch, gekreuzte von PC zu PC.
STP und UTP sind Bezeichnungen für die Abschirmung des Kabels.

Die Links gehen nicht.
 
beginner schrieb:
Es gibt gerade und gekreuzte Netzwerkkabel. Gerades Kabel ist 1:1 durchverbunden, d.h. Pin 1 am einen Stecker ist auch Pin 1 am anderen Stecker. Bei gekreuzten Kabeln sind die Pins 1,2 /3,6 vertauscht.
Gerade brauchst Du z.B. von PC zum Switch, gekreuzte von PC zu PC.
STP und UTP sind Bezeichnungen für die Abschirmung des Kabels.

Die Links gehen nicht.

Danke für den Link. :)

Hab meinen 1.Post editiert, Links gehen jetzt wieder. :d

Wie ist es, wenn ich PC mit Router verbinde? Brauche ich dann trotzdem ein 1:1-Kabel?

Hab bei AVM dies gefunden:
Wenn Ihr Netzwerk-Hub weder über einen Uplink-Port noch über Auto MDIX-Ports verfügt, dann ist der Betrieb von FRITZ!Box nicht über das mitgelieferte "gerade" Netzwerkkabel möglich. Schließen Sie FRITZ!Box mit einem "gekreuzten" Netzwerkkabel an einen solchen Hub an.
 
Steht ja eigentlich da. Mit Router meinst Du sicher Deine FritzBox. Da brauchst Du ein Kreuzkabel vom PC zur Box. Ist im Router ein 4x (oder mehr) Switch eingebaut, braucht man ein gerades, da im Switch die Ports gekreuzt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh