was ist ein level-up für Xeon E3-1240Lv5 Server

me777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
403
Ist-Zustand:
CPU Intel Xeon E3-1240Lv5 4x 2.10GHz
MB Asus P10S-E/4L Intel C236 So.1151
RAM 16GB Crucial CT16G4WFD8213 DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single
RAM 16GB Kingston ValueRAM DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8/16)
Mellanox ConnectX-3 PCIe x4 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter
SSD 128GB Intel Pro 6000p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
6*8TB WD RED in RaidZ2.

Problem:
Wenn ich von einem Windows PC über das 10G und Samba z.B. eine Datensicherung auf das Raid mache kommt sowohl die CPU als auch die Festplatten an ihre Grenze. Die eine VM die auch vom Raid läuft kommt dann auch ins stocken.

Lösungsansatz:
1. schnellere Festplatten
2. falls möglich schnellere CPU ins mainboard
3. falls nicht anders möglich auch ein neues Mainboard

für 1.: 6 neue 8TB oder 10TB SAS Platten, ich habe einen ASUS PIKE II 3008-8i Raid Controller PCIe 3.0 x8, der schreit gradezu nach sas Platten. Marke und Modell bin ich noch unsicher.
für 2./3.: CPU und MB habe ich keinen Plan, es sollte nicht übertrieben teuer sein aber auch die Platten nicht ausbremsen. (und nebenbei 1-2 VMs mit linux und max 1 windows gut laufen lassen). eingebautes 10G sfp+ und/oder sas währe nett ist aber nicht nötig solange genug pcie Steckplätze vorhanden sind. Es muss nicht unbedingt ein xeon sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alle VMs auf SSD-Speicher legen und erneut testen.
Das HDD-Raid nur für Daten/Backups.

Wie sind die Werte? Was heißt „an ihr Grenze“

Was machen die VMs / wie sind sie konfiguriert?
 
immer diese Details ;P

es ist Debian Buster mit neuesten ZOL als RAIDZ2 und mit ZFS-Verschlüsselung, keine kompression, keine deduplikation.

mit an ihre grenzen meine ich das die CPU Spitzen jenseits 80% hat und die Festplatten io-wait erzeugen. der io-wait kommt erst nach einer Weile aber die CPU Last habe ich auch bei einem kurzem Backup:
cpu 2019-10-03 161044.jpg
die Zacken sind Backup schreiben (ca 80-85%), die 25% Last danach die Validierung.
Wenn der io-wait und die last zusammen kommt ist die cpu auch mal auf 100%.
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist übrigens unter 2GBit/s, also noch nicht wo ich mit 10G Karten sein will.

und die vm die momentan läuft ist nur debian, gnome desktop, openvpn, surfen in chrome. (2 vcpu und 8GB) die sollte zu 90% aus dem ram laufen und die hdd nicht brauchen, das ist eine cpu last geschichte glaube ic

Ja, ich habe übersehen das ich nicht mehr in der Liquidluxx Sparte bin, hier geht es anscheinend nicht nur nach dem Motto "Moar Power" sondern richtige Fehlersuche ;)
 
Windows PC hat 2x1gbs=2GBit/s. Also smb3-multichannel?( Das sollte die Melanox bzw. die ServerCPU aber eigentlich auch nicht weiter belasten). Oder erklärst du das durch das CPU-Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel-ARK hat deine Quadcore-CPU nur 25W TDP bei 2.1GHz Basis- und 3.2GHz Turbotakt. Dazu kommt noch HT, was ebenfalls von den 4 physischen Kernen abgearbeitet werden muß. Stehen alle 4 Kerne unter Last, humpelt die CPU nur noch mit 2.1GHz vor sich hin und du erwähnst in deinen Angaben explizit ZFS-Verschlüsselung. Ich denke mal bei den HW-Gegebenheiten bist du gar nicht mal so schlecht bedient.
 
Solange die Kühlung mitspielt die fetteste Xeon E3v6 CPU ohne GPU nehmen, die bezahlbar ist.
 
Die aktuellen zol Versionen sind davon betroffen, dass ihnen eine wichtige Kernel Funktion für die performante Verschlüsselung gestrichen wurde. (Lizenzgründe).
Bisher gibt es nur inoffizielle Kernelpatches, die sie wieder nutzbar macht, aber man ist dran, diese Funktion offiziell wieder nutzbar zu machen/zu reimplementieren/whatever.
 
ich denke ich muss erstmal bei meinem samba an den einstellungen drehen, das hat irgendwie einen cap bei 2Gbit/s.
und bei meinem windows muss ich auch hand anlegen, das hat mit aktiver firewall auch n cap bei 2Gbit/s, ohne die Firewall (von nem internet security programm) komm ich auf immerhinn ca 7Gbit/s (iperf3)
also ist die server cpu wohl doch nicht der Flaschenhals.

sobald ich die software im griff habe schau ich nochmal ob ich die cpu upgrade, in des Mainboard geht maximal der Xeon E3-1280 V6 der sollte ca die doppelte Leistung haben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh