Was ist eine vApp? Und wie Backupe ich VMs?

gdfan

Enthusiast
Hallo,
Ich beschäftige mich zur Weiterbildung mit dem ESX 4, doch ich bin noch totaler Anfänger. Nun habe ich ein Problem:
Wie kann ich die Service Console auf eine andere NIC legen? Ich kann nur eine 2. erstellen, doch wenn ich dann die erste löschen will erzählt er was von: vswif0 in Gebrauch

Kann mir jemand helfen?

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Habs selbst gelöst:
hier der Link für die, die vllt das selbe Problem haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Frage: Was ist eine vApp? Und kann ich die Vms irgentwie komfortable Backupen?

VM´s Backupen -> einfach kopieren oder Snapshots (zumindestens bei Vmware) weiß nicht ob das bei ESX auch geht ..

Snpashots kann ich auch erstellen. Wenn ich einen Snapshot habe, brauche ich dann auch die Konfigurations Files und die anderen? Oder reicht die reine Snapshotdatei?

Solange der Speicher da ist würde ich die Komplette Vm mit Snapshots kopieren.
Dann ist man auf jeden fall sicher

lg

Eigentlich ist das ne Software Frage. Die gehört sicher nicht in dieses (sub) Forum.

Nein, weil der Snapshot im Regelfall nur Unterschiede speichert. Zum Wiederherstellen taugt der dann ohne die Basis nix (meines Wissens nach).

Richtig, Snapshot reicht nicht aus. Manche Snapshots bauen sogar aufeinander auf, so dass du die Basis, plus alle Snapshots brauchst. Wenn du ganz sicher gehen willst kopierst du alles, also Basis, Snapshots, Configfiles.

VCB Proxy
damit kann man VMs auf Esxen im laufenden betrieb backupen

wegen der serviceconsole, imho musst du dafuer den esx komplett neu starten wenn du die auf eine andere NIC legst

Ok. Dann sicher ich alles. Das mit derService Console habe ich ja schon geschaft.. Ist dieser VCB Proxy beim vcenter dabei?
Und was ist eine vApp?

VBC Proxy sagt mir jetzt nix, sprich ist da wohl nicht dabei...

Alternativ könnte man vllt noch Veeams FastSCP nennen. Damit lässt sich direkt auf die Datastores am VCenter zugreifen oder direkt auf die ESX Knoten und dessen Datastores.

Es empfiehlt sich aber beispielsweise bei VMs wo Datenbanksysteme virtualisiert laufen, diese DBs anzuhalten wärend des Sicherungsvorgangs. Nich das es da zu Problemen kommt.

Ansonsten, wenn es etwas in die Professionelle Schiene gehen soll, HP Data Protector als Sicherungssoftware beschaffen (gibts auch als 60 oder gar 90 Tage Testversion)
Die kann direkt mit dem VCenter Server kommunizieren und beispielsweise VMs auf Band sichern über das Snapshotverfahren.

Vielen Dank für eure Infos zum Backuppen. Ich werde mich damit mal auseinander setzen.
Nur eine Frage bleibt noch, die mit der vApp

google 2. link

vApps : Ensuring seamless application movement
and choice between clouds
• VMware vSphere™ includes support for vApp, a logical
entity comprising one or more virtual machines, which
uses the industry standard Open Virtualization Format to
specify and encapsulate all components of a multi-tier
application as well as the operational policies and service
levels associated with it.
• Just like the UPC bar code contains all information about
a product, the vApp gives application owners a standard
way to describe operational policies for an application
which the cloud OS can automatically interpret and
execute.
• vApps can comprise of any applications running on any
OS, and provide a mechanism for customers to move their
applications between internal clouds or external clouds
with still the same service levels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh