Was ist eine vApp? Und wie Backupe ich VMs?

gdfan

Enthusiast
Hallo,
Ich beschäftige mich zur Weiterbildung mit dem ESX 4, doch ich bin noch totaler Anfänger. Nun habe ich ein Problem:
Wie kann ich die Service Console auf eine andere NIC legen? Ich kann nur eine 2. erstellen, doch wenn ich dann die erste löschen will erzählt er was von: vswif0 in Gebrauch

Kann mir jemand helfen?

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Habs selbst gelöst:
hier der Link für die, die vllt das selbe Problem haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Frage: Was ist eine vApp? Und kann ich die Vms irgentwie komfortable Backupen?

VM´s Backupen -> einfach kopieren oder Snapshots (zumindestens bei Vmware) weiß nicht ob das bei ESX auch geht ..

Snpashots kann ich auch erstellen. Wenn ich einen Snapshot habe, brauche ich dann auch die Konfigurations Files und die anderen? Oder reicht die reine Snapshotdatei?

Solange der Speicher da ist würde ich die Komplette Vm mit Snapshots kopieren.
Dann ist man auf jeden fall sicher

lg

Eigentlich ist das ne Software Frage. Die gehört sicher nicht in dieses (sub) Forum.

Nein, weil der Snapshot im Regelfall nur Unterschiede speichert. Zum Wiederherstellen taugt der dann ohne die Basis nix (meines Wissens nach).

Richtig, Snapshot reicht nicht aus. Manche Snapshots bauen sogar aufeinander auf, so dass du die Basis, plus alle Snapshots brauchst. Wenn du ganz sicher gehen willst kopierst du alles, also Basis, Snapshots, Configfiles.

VCB Proxy
damit kann man VMs auf Esxen im laufenden betrieb backupen

wegen der serviceconsole, imho musst du dafuer den esx komplett neu starten wenn du die auf eine andere NIC legst

Ok. Dann sicher ich alles. Das mit derService Console habe ich ja schon geschaft.. Ist dieser VCB Proxy beim vcenter dabei?
Und was ist eine vApp?