Was ist euch ne richtige Privatlan wert ?

jedrzej

Foto-Master, of March
Falls ich im falschen Forum poste bitte ins richtige schieben, wusste nicht so recht wohin hiermit :d

Also:
Was wäre es euch Wert eine Private bis zu 21-Mann Lan zu machen?

Hier mal worum es geht:
Der Chef meines Vaters hatte mal ne Computerweiterbilungsfirma, das Teil ist vor einiger Zeit Pleite gegangen und steht nun frei. Ich bin gerade dabei da alles auszumisten und die Rechner auf fordermann zu bringen, jedenfalls werden in ca. 2 Wochen keine PC's mehr da sein und die Räume leer. Der Hauptraum hat nen 21 Port switch, Tische, ne Tafel, Drehstühle ca. 30 Stück etc.... Dann gibts da noch ne Küche mit Mikrowelle, Kühlschrank und Herd, sowie zwei Bäder. Ich werde auch ne Internetleitung ordern, wenn das überhaupt was wird, 3 bzw 6 Mbit.
Jetzt würd ich gern wissen ob ihr so etwas nutzen würdet, wenn man einfach seinen PC dahin mitnehmen kann und mit seinen Kumpels dort ne LAN macht, natürlich gegen Geld.

Würde jemand sowas machen ?
Gruß
jedrzej

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp: Du bist nicht auf 21 Mann begrenzt auf Grund des Switches ;)

Ich sag mal 5-10 Euro wären bestimmt realistisch für Strom und Co. BLoß musst Du Dir auch darüber im Klaren sein, dass eine Gruppe von 20-40 Mann auch einen ganz schönen Dreckshaufen hinterlassen kann (Müll, verschütteter Kaffe, klebender Fussboden...)

aber dann ist das doch keine privatlan mehr oder wie?
grad bei ner lan unter freunden ist es doch kacke geld von den kumpelz zu nehmen, mal macht man bei sich dann geht man woanders hin usw.

ja denke man kann da nur Geld nehmen, wenn man das mit Verpflegung macht. (so machen wir das eigentlich immer, normalerweise mit selbstverpflegung und sonst halt mit allem drum und dran und denn für ca. 5 Euro.....(waren aber auch ein paar Kisten Bier dabei :d )

Ich will das eher als Dienstleistung anbieten ;) Deshalb auch das mit dem Geld... immerhin sinds auch nicht meine Räume und ich bin schön auf ca. 21 Personen beschränkt, nicht unbedingt des Switches wegen da haste REcht aber der Platz reicht auch nicht für viel mehr...

ja aber wenn du das als dienstleistung anbieten willst musst du ein gewerbe anmelden oder du sagst das ist eine "freiwillige Spende" so werden meist halböffentliche partys organisiert damit keine steuern zu bezahlen sind... aber sonst ist die idee nicht schlecht...

naja, is dann aber wirklich keine Privatlan mehr... da solls ja drum gehen, dasses möglichst nix bis wenig kostet... und das Feeling ist einfach nicht mehr da :cool:

jedrzej schrieb:
Ich will das eher als Dienstleistung anbieten ;) Deshalb auch das mit dem Geld... immerhin sinds auch nicht meine Räume und ich bin schön auf ca. 21 Personen beschränkt, nicht unbedingt des Switches wegen da haste REcht aber der Platz reicht auch nicht für viel mehr...
Dann mussu Gewerbe anmelden sonst gibbet ärger mit den Gesetzeshütern ;)

Ich find´s ne interessante Idee!
Wenn du das ordentlich aufziehst (stell mir da so Neonbeleuchtung, vielleicht ne kleine Chillecke vor) kannst du sicherlich n 10er pro Nase für sagen wir 24h verlangen. Als Gewerbe wäre natürlich eine grundsolide Sache, mal angenommen du wärst min. jedes WE ausgebucht...
Du hast aber glaube ich gar nicht erwähnt, von wem die Räumlichkeiten im Moment getragen werden.

Stell ich mir jedenfalls ganz nett vor - ohne jegliches betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen. Ich würde ein solches Angebot sicherlich mal nutzen!

Also dem Eigentümer des ganzen gehörte auch das ganze Compizeug davor und es bietet sich halt an, bevor die ganzen Tische Kabel etc da rausgeballert werden evtl was damit anzufangen. Ich bin immernoch der Meinung dass es ne Privatlan ist. Ich glaueb ich werde von einigen missverstanden. Ihr Mietet doch im Prinzip nur den Raum inkl der Geräte..... das ist als würde man das bei nem Kumpel machen, nur hat der wahrscheinlich kein Platz für 20+ Personen :d

Ich bin selbst ja auch nur auf die Idee gekommen, weil ich das Problem selbst oft genug erlebt hatte, ein paar Kumpels und ich wollten ne LAN machen hatten aber keiner hatte genug Platz dafür.
Das mit dem Fiskus ist kein Problem, da findet sich ne Lösung, ich muss halt erstma gucken ob sich sowas überhaupt lohnt und jmd. sowas machen würde, in meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nur positive Reaktionen vernommen...

also ich würde nix für ne privatlan zahlen, bei uns gibts auch privatlans mit 20personen, wo es nichts kostet.

crs schrieb:
also ich würde nix für ne privatlan zahlen, bei uns gibts auch privatlans mit 20personen, wo es nichts kostet.

Dann hast du glück und ich würde gerne mitmachen :d

Ob ich nun selber los gehe und mir mein Futter besorge oder das der Organisator gut durchdacht macht ist doch letzten Endes egal oder nicht? Gut, gibt vielleicht nicht nur meine Lieblingssachen, aber für Kaffeeflat, Genug Pizza in der Truhe und so bin ich schon bereit 5 -10€ auszugeben wenn ich mich als Teilnehmer um nichts anderes mehr kümmern muss.
Vorteilhaft für den Organisator wäre es, wenn man irgendwie ne Wunschliste machen könnte, was man gerne hätte ...
Kääääääähsepizza, Kaffeeflat, Apfelschorle ... z.B. :d

Du musst die Miete für den Raum und deine Werbungskosten bedenken. Pro Tag Nutzung musst du schon mindestens 250€ nehmen. Natürlich ohne Verpflegung. Den Preis kannst du auch nur halten, wenn du eine Raumausnutzung von ca. 70% im Monat hast. Sonst musst du teurer werden. Zusätzlich wäre noch ein Pfand von 200€ angebracht, der bei evtl. Beschädigungen und einer nicht ganz so gründlichen Endreinigung einbehalten wird. Für einen ganzen Tag und 20 Mann ist der Preis pro Person auch wirklich nicht hoch. Falls sich immer nur kleinere Gruppen zusammenfinden, kannst du ja anbieten, sie zusammen zu legen.

Die Verpflegung können sich die Leute selber mitbringen und dann in der Küche zubereiten. Wahlweise kannst du noch einen Pizzaservice als Partner werben, der die LANs dann bewirtet und dir eine Provision zahlt.

Natürlich brauchst du dafür ein Gewerbe, musst eine Steuererklärung machen, solltest nach Möglichkeit mindestens die Miete für den Raum erwirtschaften und dich über den Jugendschutz informieren. Wenn du Pech hast, dann gehts dir wie der Computerweiterbilungsfirma.

genau das selbe haben wir bei uns in der gegend auch ab und zu gemacht in einer alten lagerhalle.. haben da mitgeholfen beim aufbauen (Tische und Verkabelung) Ab und zu für 5 € pro Person am Wochenende da gezockt...
Die Halle ist leider vor kurzem abgebrannt, weil der Besitzer im Büro nebenan einen Kabelbrand hatte :(

Wo ist denn diese Halle? vllt hätte mein Clan interesse daran...

also meine Privatlans finden immer im Haus meiner Eltern statt.
da sind das so 8-10 Leute und alles Kumpels und da sind sie mir besonders was Verpflegung betrifft einiges wert!

die LAn von meinem Clan mit weit über 40 Leuten wird aber kostentechnsich aufgeteilt, weil für sowas bekommt man kenen Kredit :fresse:

ich hatte mir sowas auch schonmal gedacht, und bei mir hatte ich net mal zusätzliche Kosten von Seiten Raummiete und so....wir ham nen sehr gr0ßen "Partyraum", in den auch mal 40 Leute mit Rechnern reinpassen....
:d aber meine Ellies machen da net mit :( .....

Wir machen LANs jetzt immer bei nem Freund von mir. Der wohnt in so nem Internat und die haben ne kleine Sporthalle für Gymnastik usw. Die können wir immer benutzen. Einziger Haken: Die Tische müssen wir immer ausm Nebenraum holen und um genug Strom zu haben müssen wir auch die ein oder andere Kabelverlängerung bemühen und Strom aus anderen Räumen holen. Naja , dafür passen immer so zwischen 16 und 20 Mann rein :d (und das ganze vor free) Aber wenns ne schicke Location ist, warum nicht auf Geld dafür bezahlen?

Beste Lösung: Frag deine Freunde, ob und wieviel sie bereit wären zu bezahlen. Wenn dir hier jetzt 10 Leute sagen sie würden 20€ bezahlen, deine Freunde aber keine 5€ hergeben wollen, was bringt's dann? ;)
Da legt man halt mal für ne LAN zusammen...

ich weiß nicht ob das hier scfhon gepostet wurde aber es gibt schon solche einrichtungen hauptsächlig nutzen "pro" clan diese um bootcamps zu machen

also wenn man seinen kumpels sagt dass man aber geld verlangen will wegen organisation, verpflegung usw können die das verstehen und 5 euro sind doch kein ding

i!!m@tic schrieb:
also wenn man seinen kumpels sagt dass man aber geld verlangen will wegen organisation, verpflegung usw können die das verstehen und 5 euro sind doch kein ding

jup find ich auch, 5€ sidn ja nicht gerade viel.

wo soll eingendlich die location sein ?(ort)

wen gehört eigendlich das ganze zeug (switch, stühle, räume etc..) ? wenn doch halt was kaputt geht geht es ja wieder mit der versicherung los !!

also ein wenig mehr informationen wären sehr hilfreich !

und wegen den gewerbe anmelden stimmt zwar schon aber wegen einer lan nützt es ja nicht viel, trag dich einfach als verein ein :fresse: (da sind die 5 € halt ne spende)

Ein Verein ist ja noch schlimmer. Da braucht man eine Mitgliederversammlung und muss jedes Jahr die Gemeinnützigkeit nachweisen. Außerdem hat er davon nichts, weil er kein Geld verdienen darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh