Was ist geeigneter für TV-Aufnahme DivX? Northwood oder Celeron D?

Joe21

Enthusiast
Hallo...

Mein System siehe unten.

Was wäre denn besser für mich um TV Aufnahmen über ne analoge TV Karte zu machen?

Derzeitig hab ich meine CPU und RAM auf 250Mhz (schlechte RAM Timings) fsb laufen das ergibt also 3Ghz für CPU und 500 (DDR) für RAM...

Seitdem ich das P4P800SE Bios draufgespielt habe bekomm ich ab 255Mhz fsb die CPU nicht mehr stabil zum laufen also stellt derzeit 3Ghz das Maximum für meine CPU dar.Mitm originalBios läuft die auf etwa 3.4Ghz stabil. Warum??? Keine Ahnung. Jedenfall ist beim RAM 250Mhz Schluss.

Aber zum Thema.

Ich nehme derzeit mit DivX (neueste) Codec auf 640x480 ruckelfrei auf... Währe da ein Celeron D (Presskopf) der etwa bei 3.8 bis 4Ghz läuft besser um höhere Auflösungen zu benutzen? Der RAM-Takt wäre bei 3.8Ghz (Celeron D335 2.8Ghz) aber nur 180Mhz (360DDR) (dafür aber sehr gute Timings) oder bei etwa 4Ghz 190Mhz (380DDR) (auch noch gute Timings).

Der Celeron hat ja ne langsamere Cache anbindung (wenn ich das mit den Pipelinelängen richtig verstanden habe) und desweiteren ja nur 256kb...Jetz hab ich ja auch "nur" 512kb...

Bitte um Rat

Gruß Joe

edit:

Desweiteren hätte der Celeron D ja SSE3 wenn mich nicht alles täuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Erfahrung und den Benchmarks die ich so kenne zufolge ist der Cache für Videoencoding eher unwichtig. Da ist eher die Architektur sowie der Takt intressant.
Aber woher weißt du, ob der Celeron wirklich mit 3,8 laufen würde?? Haste den schon?
Ich würde sagen der Celeron @3,8 wäre auf jeden Fall nochmal deutlich schneller bei Encoding als dein P4@3,0 oder auch @3,4 GHZ.

Wissen tu ichs nicht aber ich spare dann auch nicht mit der Vcore...Also ich denke mal das er 3.8schon packt jedoch bei 4?!?!? Naja...

Immerhin müsste der ja dann auch ein gutes Stepping besitzen da es den ja jetz auch schon ewig gibt.

Mit dem jetzigen Bios is es bei der CPU egal ob ich 1.45Volt oder 1.9Volt auf die CPU gebe. Denke das der Chipsatz mit der Biosversion schlechter klarkommt als mit dem originalem P4P800 Bios...Aber umflashen will ich auch nicht mehr. Vorallem weil...wenn ich dann wieder auf 3.4Ghz gehe muss ich den Ramteiler wieder vergrößern weil beim RAM ja bei 250Mhz ende is...hmmmmmm

und ein P4 3ghz (Prescott)übertaktet mit HT wäre wahrscheinlich die beste Lösung für mich jedoch sind mir die einfach zu teuer. Deswegen die Überlegung mit dem Celeron D und dann hochprügeln...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch nen Cleron D 335 und der ging nur auf knappe 3,4. Also sicher kann man sich da nicht sein, selbst wenn man ein gutes Stepping bekommt.

Das wär natürlich äusserst schlecht. Da hätt ich dann das Geld zum Fenster rausgeworfen. Ach ich bin mir auch ned sicher...

Wäre da evtl. ne neure TV Karte besser? Spekuliere da an ne Skystar2 und ein digitales LNB...Bei der würde das ja über die Karte selber laufen oder hab ich da auch wieder was total falsch verstanden?

übrigens:

auch anderen ist es erlaubt ihre meinung zu meinem Thema zu äußern!!!immerhin sinds ja bis jetz 79klicks...

Wenn du ne digitale TV-Karte hast, dann kommt das Signal als MPEG2 an. Um das in DIVx umzurechnen ist wieder die CPU gefragt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das von der Auslastung nen Unterschied macht, ob man DIVx aus nem analogen Signal oder aus MPEg2 macht, glaubs aber eher nicht.

Also was ich feststelle hier und in anderen foren...

wenn man mit fetten mhz zahlen und dualcore amd intel rumgepose wie wenig strom der oder der braucht (obwohls der unterschied so klein is dass man es auf der stromrechnung sowieso ned sieht) am start is bekommt man 100erte antworten. wenn man jedoch wirklichen rat braucht so merkt man das es sinnlos is um nach rat zu fragen. an die 100klicks und nur einer hat geantwortet. wirklich SUPER von euch lesern. VIELEN VIELEN DANK. hoffentlich fallen euch die Augen raus.

@Heavendenied

vielen dank an dich. Also wie ich es aufnehme an sich ist mir eigentlich egal. ich wandle das zeug dann später sowieso ins dvd format um. divx deswegen weils weniger platz braucht als ohne kompression und weil die qualität einigermaßen annehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh