Was ist leiser?

ASPIRIN®

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
10
Bei mir kam letztlich die Frage: Was ist besser/leiser, wenn man z.B. 120 m³/h durchblasen will, 3 leise Lüfter oder 2 etwas lautere Lüfter?

Das ist natürlich keine Frage nach persönlicher Meinung wie man glauben könnte, wenn dazu diskutiert wird.

Kurz und knapp:
1) Verdoppelt man die Schallintensität bedeutet dies einen Anstieg um 3 dB(A) SPL.

2) Ein Anstieg um 10 dB(a) SPL wird subjektiv als doppelt so laut empfunden.


Fazit: Hat man Lüfter gleicher Lautstärke SPL im A-Filter steigt der Schallpegel
bei 2 Stück um 3 dB(A),
bei 3 Stück etwa um 4,8 dB(A),
bei 4 Stück um 6 dB(A),
bei 5 Stück um 7 dB(A),
bei 8 Stück um 9 dB(A),
bei 10 Stück um 10 dB(A)
bei 16 Stück um 12 dB(A)
...das langt, mehr Lüfter baut, glaube ich keiner ein. :haha:

EDIT: um zu einer Einschätzung zu kommen, muß also der jeweilige Schalldruckpegel mit dem Anstieg s.o. addiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sind 3 Lüfter, die etwas langsamer drehen, leiser als 2 schneller drehende Lüfter bei gleicher Förderleistung.

Wenn ich meine 3 Revoltecs auf 5V laufen lasse und dann 2 auf 7V, sind die auf 7V lauter, Förderleistung ist nicht genau gleich, aber in etwa.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und keiner braucht 3 lüfter um das gehäuse zu belüften :d.
sobald lüfter auch wieder case intern verbaut sind ( cpu kühler etc) verändert sich das klangbild wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leise sind leiser als wenige Laute. (logarithmische Addition der Lärmquellen)
 
nils918634968 schrieb:
Meiner Meinung nach sind 3 Lüfter, die etwas langsamer drehen, leiser als 2 schneller drehende Lüfter bei gleicher Förderleistung.

Wenn ich meine 3 Revoltecs auf 5V laufen lasse und dann 2 auf 7V, sind die auf 7V lauter, Förderleistung ist nicht genau gleich, aber in etwa.

mfg

Sorry, aber das ist wie gesagt keine Frage von Meinungen, sondern daß kann man sich ausrechnen, wenn man die Lüfter wie spezifiziert betreibt und die Herstellerangaben zur Lautstärke im A-Filter stimmen.

Um es allgemein verständlich zu halten, habe ich auf den Urschleim vom dekadischen Log. verzichtet, aber beim Schalldruckpegel (dB SPL) geht man von dem willkürlich festgelegten Schalldruck
p0=2*10e-5 aus.
Dann gilt: Schalldruckpegel (dB) = 20*log(px/p0) wobei px der tatsächliche Schalldruck ist.

Beispiel: Es sollen 120 m³/h bewegt werden.
Lüfter A: 12V, 30 m³/h, 15 dB(A)
Lüfter B: 12V, 40 m³/h, 20 dB(A)

4 Lüfter A sind 21 dB(A) laut.
3 Lüfter B sind 24,8 dB(A) laut.
 
also, einmal ensteht "lautstärke" wen die luft auf den kühler trifft und einmal durch die lüfter selber.

würde ja die "gesamtlautstärke" geben.

je mehr lüfter auf den kühler blasen desto lauter, 2 leisere lüfter bei gleicher luftdurchfluss menge sind also leiser.

ich denk das auch dies eine rolle spielt.
 
Kabby schrieb:
also, einmal ensteht "lautstärke" wen die luft auf den kühler trifft und einmal durch die lüfter selber.

würde ja die "gesamtlautstärke" geben.

je mehr lüfter auf den kühler blasen desto lauter, 2 leisere lüfter bei gleicher luftdurchfluss menge sind also leiser.

ich denk das auch dies eine rolle spielt.

Die einen halten sich an die Physiologie des Hörens die anderen vertrauen lieber weiter ihrem Bauchgefühl.

... als ob man Eulen nach Athen tragen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh