Was ist los bei ASUS und im MB Markt?

STFan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
168
Also ich habe gerade mal beim Händler meines Vertrauens geschaut und der hat 42 ASUS Mainboards nur für den Sockel 775 im Angbot. Da frage ich mich was ist los? 42 !!! Mainboards wenn es sicherlich auch 5-7 tun würden. Wer kennt nicht noch die Zeiten eines EPOX 8RDA+ oder eines ASUS A7N8X-E Deluxe. Da hatte der Hersteller vielleicht 3-4 Sockel A Boards auf dem Markt.

Wenn ich dann sehe das hier überall das GA-P35-DS3 und das ASUS P5K empfohlen wird. Das GA habe ich mir zuerst gekauft zusammen mit dem E6750 und siehe da diese Combo läuft nur in 20% der Fälle, wie kommt es dann, dass jedem User hier das Board und der Proz empfohlen wird?

Habe dann auf ein ASUS P5K gewechselt. Naja zwei mal PCIe16 aber kein SLI das ist nichts halbes und nichts ganzes. Egal erstmal die beiden WD740 an den Raidcontroller anschließen. Mhhhh an den beiden roten Ports findet das Raid BIOS keine Platte und an den beiden schwarzen auch nicht. Dann nach 2 Stunden, rufe ich bei ASUS an und bekomme etwas zu hören und zu sehen was ich in 15 Jahren mit PCs noch nicht erlebt habe.

Der erste Raid Port ist rechts neben dem PCIe16 Steckplatz, sobald dort eine Grafikkarte drinne steckt kann man ihn nicht mehr nutzen. Der zweite Port ist ein ESATA Anschluss. WER MACHT SOWAS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie behindet muss ein Hersteller sein. Eine Externer ---> RAID <--- Anschluss und ein Interner. Hat da der Entwickler eine Brandbombe geköpft oder was war los?

Unterm Strich heißt das, ich habe einen Raid Controller den ich nicht nutzen kann. Große Klasse ASUS weiter so. Das nächte Board wird kein Gigabyte und kein ASUS da wird das Feld ja immer kleiner (gerade wenn auf einen Schlag 42 Boards wegfallen). Zu einem Mainboard was 320€ kostet muss ich dann sicherlich auch nichts mehr sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es zwingt dich ja niemand ein ASUS oder GA Board zu kaufen

du kannst auch nicht erwarten das so günstige Baords solche Features haben wie zB die X38 Boards für 300€

für was brauchst du ein RAID ... ?? - wie in der aktuellen HW-Printed zu lesen bringt das kaum Vorteile - und wenn du unbedingt eins brauchst machs über Software

mfg
 
das mit dem externen raid controller port hat schon seinen sinn.... kannst dir nicht vorstellen, ein raid1 wo eine platte extern gelagert ist und im fall der fälle abends immer mitgenommen werden kann oder schnell mal abgestöpselt und eingepackt werden kann?

und für n richtiges raid solltest sowieso einen gescheiten controller ala fasttrak 4350 oder 8350 kaufen.... die onboard controller taugen hinsichtlich redundanz sowieso nix, ausserdem bist du damit fest an das eine mainboard und den darauf befindlichen controller gebunden, wenn du das raid umziehen willst, hast ein riesen heckmeck....
 
Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf über ein MB, liest nicht nur die Daten, sondern auch Reviews und Kommentare.
forumdeluxx kennst Du ja......
Und gerade wenn die Auswahl aus 42 MB besteht, sollte sich doch das individuell Gewünschte finden lassen ;)
 
@Athlon-64

Sorry aber "So billige Boards". Ich weis nicht ob ihr im Keller einen Esel habt der Gold kackt, oder du nur für deinen PC lebst, aber zu Zeiten eines EPOX 8RDA+ und einem Asus A7N8X-E Deluxe hat man für 100€ das beste vom besten bekommen. Auch das ASUS A8N-SLI Deluxe (also noch garnicht so lange her) mit GBit Lan, SLI, Raid Onboard gabs für um die 100€. In meinen Augen sind Käufer die sich ein Board fürs dreifach kaufen dumm, aber hey wenn es Quad SLI Boars mit 10 Gbit Netzwerkkarten und Quadcore CPUs sein müssen Bitteschön.

Achso Benchmarks und Ladezeiten z.B. bei COH und BF2 sagen mir bei zwei WD740 im Raid0 aber was ganz anderes zum Thema Sinn eines RAID0.

@Macgreg

Ich glaube du informierst dich erstmal was RAID ist wie es funktioniert und dann sprechen wir uns weiter. Bei einem RAID 1 eine Platte abklemmen und mit der anderen weiter arbeiten *tzzz*

@Mikerohsoft

Du kennst sowas sicherlich nicht aber bei dir läuft natürlich alles immer perfekt. Das GA-P35-DS3 hat mit dem E6750 nicht funktioniert (über das GA hatte ich mich sehr gut informiert und es war auch nirgends zu lesen das dieser Porzessor Inkompatibel ist). Dann habe ich auf das P5K gewechselt weil der Rechner laufen musst und sowas wie diesen einmal Intern einmal Externen Raid Controller habe ich noch nie erlebt und auf so einen Bullshit denke ich mal ist auch kein anderer Hersteller gekommen.
 
Also ich gebe STFan recht und finde es eher beängstigent, wie ihr hier alle seine Kritik einfach so abtut.

Ich finde auch, dass es viel zu viele Varianten gibt, was vor allem aufgrund der geringen Anzahl Chiphersteller im Vergleich zu früher verwundert.
Im Prinzip gibt es für AMD nur NV und ATI/AMD und für Intel nur Intel und ein bisl NV, VIA hat aufgegeben, ULI ist aufgekauft und SIS fristet ein Nischendasein als billigst- und OEM-Hersteller.

Dennoch werden von diesen wenigen Herstellern teils viele Chipsätze angeboten, die sich manchmal nur minimal vom Vorgänger oder anderen Chips der eigenen Serie unterscheiden, und von diesen Chips auch wieder sehr viele Varianten. Gigabyte bietet z.B. elf Board mit P35 an.

Aber gut, evtl. ist es besser für absolut jeden was anzubieten und x verschiedene Fertigungschienen zu haben, als wenige Varianten (2-3 würden reichen) in großer Zahl (und damit billiger) zu produzieren. Das ist nicht so mein Problem, irritiert mich nur.


Die Boards für >150€, ja sogar bis 300€ find ich allerings schon krass, seit nurnoch untere Mittelklasse boards ohne SLI/CF auskommen werden immer mehr sinnlose Features auf die Boards geknallt, damit sie "High-end" sind.

Jetzt könntet ihr sagen, dann kauf die doch nicht, aber mich stört dabei vor allem, dass man heute auch für einige gute Features zu teuren boards greifen muss, die viel unnötigen Schmarn mit sich bringe. Wie gesagt, Boards ohne SLI/CF sind heute selten gut ausgestattet.

Zu der RAID-Sache kann ich nur sagen, das AFAIK seit dem nForce3 250GB bzw. schon dem ~ gleichzeitig erschienen nForce2 Ultra400Gb alle IDE+SATA Ports RAIDfähig waren.
Wie das bei Intel aussieht ka, aber STFan hat recht damit, dass es dusselig ist statt eines zweiten interne den eSATA-Port RAID-fähig zu machen. Sicherlich auch ne nette Idee, aber ein internes RAID hat Vorrang.

Trotzdem solltet ihr aufhören euch gegenseitig Unwissen und Arroganz vorzuwerfen.
 
aber nicht onboard....

ich hab ein x38-dq6 das ist einfach nur genial.

Onboard raid, und alle wichtigen Ports intern.
Ich hab aber ein Hardware Raid mit 256mb Cache damit ich beim wechseln vom 680i sli zum x38 crossfire chipsatz die platten nicht platt machen muss.

Also wer nicht mit der technik zieht is einfach konservativ und hat angst vor neuem.

Du musst ja net alle 3 wochen das neueste kaufen.
Ich hatte das evga knappe 1,5jahre....

und habs erst jetzt gegen einen neuen High-End ableger gewechselt, weil mir LANGWEILIG , ja genau, LANGWEILIG war. Ich wollte wieder was basteln.

Just my 2 Cents.
 
Sorry aber "So billige Boards". Ich weis nicht ob ihr im Keller einen Esel habt der Gold kackt, oder du nur für deinen PC lebst, aber zu Zeiten eines EPOX 8RDA+ und einem Asus A7N8X-E Deluxe hat man für 100€ das beste vom besten bekommen. Auch das ASUS A8N-SLI Deluxe (also noch garnicht so lange her) mit GBit Lan, SLI, Raid Onboard gabs für um die 100€. In meinen Augen sind Käufer die sich ein Board fürs dreifach kaufen dumm, aber hey wenn es Quad SLI Boars mit 10 Gbit Netzwerkkarten und Quadcore CPUs sein müssen Bitteschön.
also Boards wie das A8N-SLI Deluxe haben als neu waren haben sie genauso 180€ gekostet wie heute ein X38 - Board - für 100€ hast du damals kein SLI Board bekommen - nicht mal eins mit nVidia Chipsatz
 
@ Stefan: Sorry, aber Du hast echt keinen Plan - machst hier aber die Leute von links und rechts an...Lass das doch sein.

Es gibt verschiedene Raid Modus (pl. mit langem u). In einem Raid-Modus ist es möglich, dass alle Daten immer auf einer 2. Platte sozusagen dubliziert abgelegt werden. Sollte eine Platte ausfallen, hat man 100% der Daten auf der anderen. Bei diesem Raid-Verbund geht es nicht um Geschwindigkeitszuwachs, sondern um Datensicherheit.

Wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man sich informieren oder nachfragen, jedoch nicht den Forentroll spielen!

Also: bleib locker.....und willkommen im Forum.
 
Der Punkt ist selbst das teuerste Sockel A Board (ich glaube es war das DFI Lan Party) war um die 150€ angesiedelt. Jetzt bekomme ich für 300€ wie Tigerfox richtig schreibt nicht viel mehr. Auch nur 2mal Gbit Lan, SLI, Heatpipe, WLAN, 8-SATA, usw. Das gleiche gabs vor 2 Jahren für die Hälfte.
Wenn du SLI auf s775 willst, warum hast du dir nicht gleich ein 680i-Board gekauft? Es ist ja kein Geheimnis, dass Intel für seine Chipsätze (abgesehen vom Skulltrail) keine SLI-Lizenz hat. Das Abit IN9 32x bietet dir 2x GB-LAN, 2x PCIe x16 SLI, WLAN, Heatpipe, 6x SATA-Raid und kostet kaum mehr als dein angeführtes 150,- Lanparty von anno dazumal.

Gruß emissary42 :)
 
Wer sagt das ich SLI wollte?
Du willst also kein SLI? Dann muss dies hier wohl falsch verstanden haben:

Habe dann auf ein ASUS P5K gewechselt. Naja zwei mal PCIe16 aber kein SLI das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn ich dir Wahl habe, zwischen einem PCIe x4 Slot und einem PCIe x16 Slot, der elektronisch x4 angebunden ist, dann überlege ich keine 2 Sekunden. Immerhin kann man in dem x16 Slot auch noch x16 Grafikkarten oder x8 Raidcontroller betreiben und das sogar ohne SLI-Lizenz ;)

Das das P5K wie alle anderen P35-Boards nicht SLI-fähig ist, wusstest du ja bereits vor dem Kauf.

SLI habe ich beim ASUS A8N-SLI für 100€ bekommen jetzt will man 180€ da wunderst du dich das ich diesen Beitrag eröffne.
Wann gab es denn mal ein Asus A8N-SLI mit 2x x16 PCIe Slots oder WLAN fuer 100 Euro? :hmm: Dein Vergleich mit dem Abit IN9 32x hinkt also etwas. Das, auf die Ausstattung und den Preis bezogen, mit dem IN9-32x vergleichbare Asus A8N32-SLI Deluxe lag damals preislich deutlich über dem A8N-SLI (Premium) und hatte dabei noch nicht einmal WLAN mit an Board.

Gruß emissary42 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren hast du nen Umgangston ...:kotz:

dann weisst du ja was mich dran gestört hat. ich diskutier ja gern und lege meine meinung und meine aussage gerne ein zweites und ein drittes mal dar....




nochmals: es geht nicht ums weiterarbeiten mit der zweiten platte, sondern schlicht und einfach darum, dass ich nicht ein gesondertes backup machen muss, wenn ich nach arbeitsende einen meiner mind. 2 datenträger aus einem raid mit mir mit irgendwo anders hin nehmen will, sondern einfach die platte abstöpseln kann, wenn der rechner aus ist, und wieder einstöpseln kann, sobald die platte und ich wieder am rechner sind. so habe ich redundanz falls eine der beiden platten zerstört/geklaut oder sonst noch was wurde.

und ich kann mir gut vorstellen, dass das der hintergedanke bei dieser lösung mit dem externen raidport war, was anderes entzieht sich meiner vorstellung. ich finde es geradezu bedauerlich, dass sich dieser nutzen dir lieber stefan nicht offenbart, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: wenns einen menschen auf der welt gibt, der diese funktion VERSTEHT und BENUTZT, dann hats einen Sinn gehabt.

willkommen im forum. ich hoffe dein ton ändert sich noch, sonst wirst hier nicht viel spass haben, ausser du stehst auf stress.
 
Nee, stimmt schon. Die Hersteller lassen sich die Boards schon gut bezahlen. Aber der Markt ist auch größer geworden, so dass man auch 10 verschiedene Varianten anbieten kann. Selbst ich als langjähriger User verliere da den Überblick. Hat schon lang genug gedauert bis ich die ganzen Prozessoren zuordnen konnte, und das klappt auch nur so halbwegs.

Und durch die kurzen Produktionszyklen kommt es eben zu so Auswüchsen wie dem externen RAID-Port, der wirklich nicht sehr sinnstiftend ist. Ein RAID1 hat nicht die gleiche Funktion wie ein Backup, das ist Quatsch. Erhöht werden soll die Datenverfügbarkeit, nicht die -sicherheit.
 
.....so ziemlich jeder hier schafft's doch auch gleich vernünftig, hm?

naja. mir fallen einige ein, die sich schwer getan haben, mich eingeschlossen.
Hinzugefügter Post:
Nee, stimmt schon. Die Hersteller lassen sich die Boards schon gut bezahlen. Aber der Markt ist auch größer geworden, so dass man auch 10 verschiedene Varianten anbieten kann. Selbst ich als langjähriger User verliere da den Überblick. Hat schon lang genug gedauert bis ich die ganzen Prozessoren zuordnen konnte, und das klappt auch nur so halbwegs.

Und durch die kurzen Produktionszyklen kommt es eben zu so Auswüchsen wie dem externen RAID-Port, der wirklich nicht sehr sinnstiftend ist. Ein RAID1 hat nicht die gleiche Funktion wie ein Backup, das ist Quatsch. Erhöht werden soll die Datenverfügbarkeit, nicht die -sicherheit.

dann erklär mir doch sonst mal den sinn von dem externen raid port... denke an sowas haben die gedacht, sonst erschliesst sich mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, was an einem externen raid-port sinnvoll sein soll. das von dir beschriebene szenario ist auf jeden fall extrem ungewöhnlich meiner erfahrung nach.
 
jetzt reichts hier aber! ein anderer umgangston wäre schon angebrach. ich würd mal sagen *closed* da das thema scheinbar nur weiter so ausartet. sollte was nciht klr sein->PM an mich

an den threadstarter:

A: es ist seit langem bekannt, dass intel chipsätze teuerer beim boardpreis sind
B: gibt es so viele boards, da es mittlerweile doch einige cipsätze für den LGA775 gibt
C: gab es bei den ersten boards keine C2D unterstützung was zu einem relaunch des boards unter anderem namen oder einer neuen variante führte
D: waren die damaligen SoA boards absolut mager was die ausstattung angeht
E: macht der externe SATA in bezug auf Datenverfügbarkeit und hier sogar auch in bezug auf Datensicherheit sehrwohl sinn. wenn es um wictige daten geht hab ich gerne eine gehäusetrennung. was pasiert wenn dir dein PC-netzeil abraucht und die beiden internen platten mitnimmt? da nützt dir dein raid nix. da dann lieber eine extern angeschlossen. brennt dir dein office nieder hast noch eine platte zu haus da extern. im professionellen bereich (u fuer dann auch professionelle lösungen) bezahlen die leute fuer soetwas sehr viel geld... des weiteren ist die externe lösung eh über einen zweiten controller angeschlossen. und für den normalen raid betrieb intern gibts i.d.R. genuegend ports
F: "für blablup gabs damals das Beste" -> das beste board definiert sich für jeden nutzer neu. ich geb gerne 200eur aus wenn ich dafür die austattung und qualität habe, die ich haben möchte...

@€dit: so aufgräumt... ich hoffe hier gehts nun gesitteter zu. also willkommen im forum :wink: aber ueberdenke bitte ml deinen umgangston. es gibt gruende fuer sachen die fallem einem manchmal nicht ein. dennoch gibt es sie und die sache macht totzdem sinn.... wenn auch dann vielleicht nicht fuer dich.

also neuer versuch. sollte es nicht klappen bleibt der thread dicht. Im Fall der Fälle einfach den Beitrag melden (button mit dem ausrufezeichen)

btw: beim P5K hast keine Probleme mit den Ports bei ner dicken graka: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033 jedoch hat das nur die ICH9 und nicht die ICH9R was dir am intel kein Raid ermöglicht. ICH9R boards kosten etwas mehr: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202553
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus M2N32-SLI Deluxe hat 180€ gekostet. Nachdem es nun schon 16 Monate auf dem Markt ist, ist es gerade mal ~50€ günstiger geworden.
Ein SLI Board bedeutet nicht gleich SLI im Sinne von 2 x Zockerkarte einbauen, es gibt sehr viele Möglichkeiten den weiteren x16 PCI-E Slot zu nutzen.
Mein Board war zwar teuer als es erschien, dafür ist es ein absolutes allround Board in der High-End Klasse mit super OC Eigenschaften und nach 16 Monaten immer up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Stfan´s Meinung absolut nicht falsch. Im Gegenteil; Die Flut an Mainboards schadet dem einzelnen Produkt, da man schliesslich nur begrenzte Ressourcen hat, die, auf je mehr Produkte man splitten muss, immer kleiner werden. Mir muss keiner einreden wollen das eine Firma die 5 Produkte herstellt genau soviel Zeit in das einzelne Produkt investieren kann wie eine vergleichbare Firma, die 30 Produkte herstellt.

Trotz der zahlreichen Produkte gibt es keines welches genau das bietet was ich haben möchte. Egal ob ich jetzt ein völlig überteuertes Beta-Produkt kaufe wie das X38 oder ein günstiges, aufs Notwendigste reduzierte. Somit bauen die Hersteller meiner Meinung nach am Markt vorbei und das trotz der gewaltigen Auswahl. Und hat ein Board dann mal etwas was ich brauche, hat es gleichzeitig noch 3 Dinge die ich nicht brauche, die es aber unnötig teuer machen.

Und was die RAID Sache anbelangt, ein Software-RAID ist ja wohl nicht ernsthaft mit einem Hardware-RAID vergleichbar. Ein RAID 0 kann viele Vorteile bieten, gerade wenn man bspw. ein Bandgerät angeschlossen hat und kein RAID 1 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Wie kommt ihr auf Stefan? Ford Focus ST -> Fan von dem Auto -> STFan

@Mod

Wenn man 10 mal schreibt wie ein Raid0 und Raid1 funktioniert und dann die User immer noch schreiben, dieser Port wäre super sinnvoll (auf den internen Port der nicht nutzbar ist wurde ja auch nicht eingegangen) dann platzt mir irgendwann der Kragen. Außerdem habe ich keinen User beleidigt, nur dem einen User geschrieben dass sein Aussage überhaupt nicht hilfreich ist.

Die SoA Boards waren mehr als ausrechend bestückt. SLI war noch in den Kinderschuhen und wer braucht bitte 2mal Gbit LAN? Die wenigstens haben "Zuhause" einen Gbit Hub und wofür soll dann die zweite Karte sein? Für Gbit DSL. 42 Mainboards von einem Hersteller mehr muss man da nicht mehr sagen. Das wäre so als würde Audi 15 Gelände Wagen verkaufen.

Ich sag mal wenn man ins extreme geht, dann wird man auch das sinnloseste Zubehör einen Sinn geben können. Da mache ich morgen eine Firma für Atomschutzbunker auf und verkaufe den Leuten die Bunker weil es könnte ja mal... oder einen Laden für diese Outbreak Anzüge falls mal ein Killervirus kommt. Mal abgesehen das mit dem PC auch der Raid Controller stirbt und man somit den Rechner mit dem gleichen Controller nochmals kaufen müsste damit die externe Platte nutzbar ist. Also wie gesagt habe noch nie gesehen das ein Netzteil stirbt und BEIDE Platten killt, oder überhaupt Platten killt.


Die Stimmen darüber das so ein Port mehr als Sinnlos ist häufen sich ja auch und so ein Board ist eher an die Spieler gerichtet und die benutzen wie ich Raid0. Das ist kein Server Mobo und somit kann ich jetzt kein Raid0 nutzen.


Fakt ist das beste Board 2004 hat 150€ gekostet, das beste Board 2007 kostet 330€ wo soll das bitte noch hinführen? Die Boards die sich gut verkaufen (sagen wir mal 10-15 Stück bei ASUS) finanzieren doch die anderen 27-32 Mainboards mit. Da sind dann solche Preise kein Wunder.
 
Hallo STFan,
wäre es für dich nicht eine mögliche Lösung zur Realisierung eines RAID-0 Arrays mit einem eSATA-Anschluss, dass du z.B.
1. ein eSATA-Adapterkabel an den externen Port anschließt und durch eine freie Slotblende wieder in das PC-Ghäuse führst, z.B. mit diesem hier: Kabel HDD eSATA auf S-ATA 2x 7 polig:
Stecker I-Form auf 7polig Stecker L-Form / Länge: 1m, Preis: 5,49 €
(Nr.: 110042229 ) Quelle: http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (Bitte die Artikelnummer in die e-bug Suche eingeben.) oder
2. ein Slotblech SATA -> eSATA 1-Port (z.B. mit diesem: Adapter von 1x SATA Mainboardstecker auf 1x eSATA Buchse mit Slotblende. Kompatibel zum Serial ATA Standard, geeignet für Datenübertragungsraten bis zu 300 MB/s., Preis: 2 €, Art.-Nr.: RIZC40, Quelle: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=142474&showTechData=true )
verwendest, an das du den externen eSATA Port einfach mit einem kurzen eSATA-Kabel für ca. 3 € verbindest.
So wären die gewünschten "inneren" Lösungen, d.h. beide FP im Gehäuse verbaut, einfach und kostengünstig zu realisieren.
Viel Erfolg wünscht dir
der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STfan: ich denke ihr beiden redet an einander vorbei. er hat sehr wohl begriffen was ein Raid 1 ist und es ist auch trotzdem in der von ihm angesprochenen weise nutzbar. rechner abends ausschalten, eine platte mit nachhause nehmen, morgens wieder anschliessen und en pc starten. sehr praktisches feature.
zumnicht nutzren port: den nicht chpsatz controller würde ich eh nciht fuer nen raid0 nutzen auf dem das OS liegt. das gehört meiner meinung an den chipsatz (okay geht hier nicht also doch nen bissel mer geld ausgegeben) oder halt wie bei mir auf nen vernünftigen PCIe oder PCI-X controller

wie gesagt ich bin sehr froh ueber 2x gigabit, 2x 16er slots mit mindestens 8x anbindung und 2x PCI-X! und mein board hat damals 240eur gekostet. nur weil ein board 330 eur kostet mus es nicht das beste sein.

und nur weil du keinen gigabit switch zu hause hast muss dass nicht heissen dass andere keinen haben. teaming mit den beiden karten an nem gigbit switch lässt den rechner gut als netzwerk fileserver fungieren. des weiteren hängt bei mir dann noch ne 1Gbit SX Karte fürs wirklich private netz.

und: für DSL reicht ne 100mbit NIC dicke wenn nicht sogar für die meisten user ne 10mbit karte

Also wie gesagt habe noch nie gesehen das ein Netzteil stirbt und BEIDE Platten killt, oder überhaupt Platten killt.
ich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gab es denn mal ein Asus A8N-SLI mit 2x x16 PCIe Slots oder WLAN fuer 100 Euro? :hmm:
Du meinst das A8N32, right?

Vielleicht hat ers ja mitm A8R32-MVP verwechselt, das wurd, wie alle RD580 Boards, recht schnell recht günstig, das A8N32 mag aber wirklich mal 100€ gekostet haben, im Ausverkauf (Alternate verschenkt ja ab und an mal ein paar Bretter, z.B. DFI CFX3200, das iCFX3200 ist auch deutlich günstiger als zu ANfang).

Aktuell gibts das nForce 590 Referenzboard in einer Foxconn Schachtel für etwas über 100€, die M2N32 sind bei 130€, nur ist man ziemlich dämlich, wenn man sich in diesen Tagen gegen ein M2N32 WS Professional entscheidet, da das gerad mal 5-10€ teurer ist...

Ansonsten sind die RD580 Bretter mittlererweile etwas unter 100€ gefallen und die nF590 sind bei 100-150€.


Wie dem auch sei, mein M2N32 WS hat 2 PCIe x16, 2 PCI-X, 2 PCIe-X1 und einen PCI, das ist OK, nForce 680i Bretter (bzw ähnliche9 haben teilweise schon 4 x16 Slots, das Referenzdesign sieht 3 Slots vor (2x 16 Lanes und 1x8 Lanes).

Und wie du schon sagtest, sind 16x Slots immer wünschenswert, auch wenn sie nur mit 4 oder gar 2 Lanes belegt sind, da man so theoretisch alles reinstecken kann, wo gibt...

Ein Beispiel wären noch die Bösen Äxte, die ja 3 PCie x16 SLots haben (16/0/4 oder 8/8/4) sowie das DFI ICFX3200 (16/0/2 oder 8/8/2)....
 
@STfan

Gebe Dir absolut recht und teile Deine Meinung. Noch nie war die Auswahl für ein Mainbord so groß und der Markt so unübersichtlich wie zur Zeit. Nach knapp 2 Jahren mit einem A7N8x Del und zuletzt knapp 2 Jahren mit einem P5W-DH war auch ich aufgrund einer Aufrüstung auf ein Quad-System auf der Suche nach einem Mainbord. Selbst nach wochenlangem Lesen der Sammelthreads hier im Forum konnte ich mich immer noch nicht entscheiden da aus meiner subjektiven Sicht heraus nicht nur die Auswahl erheblich größer geworden ist, sondern auch die Qualität im Vergleich zu früher meiner Meinung nach stark nachgelassen hat.

Vorbei sind die Zeiten in denen man sich ein Mainboard hauptsächlich nur nach der Ausstattung ausgesucht hat und man läuft Gefahr bei Kauf, Einbau und Inbetriebnahme vor mehr Bugs zu stehen als jemals zuvor. Wie gesagt, aus meiner subjektiven Sicht heraus, nur ist es ja mittlerweile sogar soweit das man sich aus Unkenntnis mal eben sogar die Rams zerstören kann. (s. P35 DQ6 beim Bios Flashen)

Wenn ich mir jetzt anschaue wie die Entwicklung zur Zeit verläuft bei Release der ersten X38 Boards wird es wohl eher noch schlimmer werden. Alleine MSI bringt da z.B. ein Board raus, was als DDR2/DDR3 Combo, als DDR3, und dann noch mit Wakü geben wird. Dann bringt Asus ein Board raus, das Formula Blitz, wer weiß wieviele kaufen es, und nach einigen Wochen wird die Produktion bereits wieder eingestampft womit es in Zukunft wohl auch keinen weiteren Support in Form von Bios Updates geben wird und es kommt das Maximus Formula und Extreme raus. Natürlich auch wieder mehrere Ausführungen mit und ohne Fusion Block. Klasse wenn man dann gerade ein paar hundert Euro für solch ein Board ausgegeben hat wo klar ist das speziell an den Bugs wohl nicht mehr viel gearbeitet werden wird da es nicht mehr weiter produziert wird und nur verhältnismäßig geringe Stückzahlen 2 Wochen lang verkauft wurde. Schade das man als Betatester keine Kohle verdient...

Überhaupt gerade der Support ist zur Zeit qualitativ so dermaßen schlecht aus meiner Sicht das selbiger die Bezeichnung gar nicht mehr verdient und Anrufe dort grundsätzlich als Frusterlebnis enden, und aus diesen Gründen speziell auf Asus bezogen, habe ich mich nach 8 Jahren am Stück auf Asus Boards von selbigen gelößt und bin mal zu einem anderen Hersteller gewechselt. Die ist die einzige Möglichkeit wie man als Kunde einem Hersteller zeigen kann das man mit seinem Produkt/Support etc. nicht mehr zufrieden ist und bevor dies nicht soviele Käufer tun das es beim Hersteller schmerzhafte Einbussen gibt wird sich wohl auch nichts ändern.
 
da geb ich dir recht. derzeit nen absolut perfektes board in meinen augen zu finden ist sehr schwer. da gibts bios probleme, dort wollen 4GB nicht, dort dies dort jenes. hätte schon gerne nen quad aber dann müsste ich mich vom jetzigem board trennen. und des will ich nicht da in meinen augen perfekt bis auf die quad geschichte

nur ist man ziemlich dämlich, wenn man sich in diesen Tagen gegen ein M2N32 WS Professional entscheidet, da das gerad mal 5-10€ teurer ist...

japp und des board reizt mich doch extrem... nur die speicheruntestüzung.. nunja. alles ohne D9 kann eigentlich probleme machen. dazu nen BE oder den 170EUr FX und du hast nen nettes sys
 
Zuletzt bearbeitet:
japp und des board reizt mich doch extrem... nur die speicheruntestüzung.. nunja. alles ohne D9 kann eigentlich probleme machen. dazu nen BE oder den 170EUr FX und du hast nen nettes sys
Oh ja, die ist wirklich übel!!

Meine Aeneon Steine laufen schlecht bis garnicht mit dem M2N32 WS Pro, hatte damit übelste Abstürze.

Mit meinen Infineon ECC Riegeln (will jemand seine 1GiB unbuffered ECC Riegel gegen meine Aeneon tauschen?;) ) läufts hingegen recht gut, dummerweise sind die nicht besonders groß (2x256MiB)...

Allerdings musst du aufpassen, ein aktuelles BIOS ist für 65nm CPUs erforderlich, damit du überhaupt ein Bild bekommst, ohne dem bleibts dunkel, wie ich selbs mit dem 0403 BIOS und dem Brisbane erfahren 'durfte'...


Meinereiner hatte auch in letzter Zeit erstaunlich viele Probleme mit Brettern, besonders übel war das Abit AB9 PRO, auf dem mein AHA-29160 keine Platte gefunden hat, beliebt ist aber, das PCI SCSI Controller wie der Promise S-ATA/150 TX2 gern nicht gesehen werden, wie es z.B. auf dem GA-MA69G-S3H und dem 'kleinen Bruder' MA69GM-S2H der Fall war, Speicherprobleme waren allerdings auch an der Tagesordnung, z.B. gingen im P5N-E SLI keine 4 Riegel (2 Slots sind Mist), in den beiden Foxconn hatte ich Probleme mit meinem ECC RAM (P965 und i975), in ersterem ging garnix, im 2. nicht gemischt (waren bisher die einzigen, bei denen ich solche Probs hatte)...

Das AN-M2 schmiert im BIOS (Hardwaremonitoring) gern mal ab, das M2N32 WS ist zickig wasn Speicher betrifft, die A8N Serie wird durch 5V PCI Karten gekillt und noch ein paar Scherze...
 
Asus M2N32-SLI Deluxe

Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten ging mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Speicherprobleme sind zwar ziemlich scheiße, weil man nur schwer den Fehler findet und die Auswirkungen gravierend sind, dennoch sind sie eigentlich kaum Vermeidlich und daher auch nicht soo tragisch, zumal man das meistens beheben kann (mehr Spannung, Timings/Takt runter).

Schlimmer wirds, wenns Board andere gravierende Fehler hat, z.B. von PCI Controllern nicht booten will, mehrfach an/aus geht, bevors hochläuft (sehr strapazierend für die Hardware!!) und so weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh