Was ist los mit der Eheim Compact 300 Pumpe

ReWi

Semiprofi
Die Eheim 300 compact war im Zalman Reserator 1 verbaut. So schön so gut, nur gabs dann nach einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Pumpe. Ich habe mir erstmal die Eheim 1046 geholt, die jedoch schon ein wenig lauter ist als die intern verbaute compact 300 (bevor sie anfing laut zu werden). Nun habe ich die Zeit und habe mir die compact 300 in einem Shop nachbestellt, kostet ja nicht viel (9 Euro).
Nun kommts, jetzt ist es zwar äußerlich die selbe Pumpe, aber die Typ-Bezeichnung ist anders (statt 1000.700 nun 1000.220) und da ist doch glatt eine max. Temperatur von 35°C angegeben!? Der Shop hat mir bestätigt dass es die selbe Pumpe ist, lediglich Typ-Bezeichnung geändert (+ max. Temperatur). Bin noch nicht dazu gekommen bei Eheim anzurufen, aber was soll das bitte schön heissen: Die Compact 300 soll auf einmal nicht mehr zur Wasserkühlung verwendet werden?? :wall: Denn die Temperatur geht ja locker über 35°C. Hat sonst wer Infos dazu? Gibts sonst evtl. irgendwelche (interne) alternativen zur Eheim Compact 300 für die Verwendung für Wasserkühlung/Zalman Reserator 1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die temperatur 35°C stark überschreitet, wir sprechen hier ja von der wassertemperatur, und die dürfte nicht viel höher liegen, auch bei nem reserator nicht, ich hab bei meiner wakü (dualradi) im sommer so ca. 35°C gehabt, ich denke mal, der reserator wird auch keine höheren wassertemps haben, da man hier zusammen mit den differenztemperaturen von ca 15-20°C, die zwischen cpu-temp und wasser bedingt durch den kühler auftreten mit > 40°C wasser temp am after wäre... ;)

meines wissens nach hat ds nur mit dem kunststoff zu tun, der wird bei höheren tempereaturen schneller spröder, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nun hört sich die Pumpe wieder so komisch und dieses Geräusch wird immer lauter. Entweder die Pumpe ist schlicht ungeeignet oder ich sollte vielleicht mal irgendein ein Zusatz ins Wasser tun, evtl. liegts daran dass sich nach einer gewisser Zeit sich Ablagerungen bilden die bei der Pumpe zu diesen Geräuschen führen?

Das destillierte Wasser habe ich aus der Apotheke, hat jemand die Erfahrung gemacht dass man einen Zusatz ins Wasser kippen muss damit die "Wasserquali" konstant gut bleibt?

ReWi schrieb:
nun hört sich die Pumpe wieder so komisch und dieses Geräusch wird immer lauter. Entweder die Pumpe ist schlicht ungeeignet oder ich sollte vielleicht mal irgendein ein Zusatz ins Wasser tun, evtl. liegts daran dass sich nach einer gewisser Zeit sich Ablagerungen bilden die bei der Pumpe zu diesen Geräuschen führen?

Das destillierte Wasser habe ich aus der Apotheke, hat jemand die Erfahrung gemacht dass man einen Zusatz ins Wasser kippen muss damit die "Wasserquali" konstant gut bleibt?

Du brauchst korisions Schutz.... so oda so...

ja kann durchaus sein, nur steht halt beim Reserator bei, dass man sowas nicht brauchen würde, da alle Teile korrosions-frei seien und dann verlass ich mich auf solche Angaben. :rolleyes:

Aber ich hab ne mail nach Korea geschickt und habe eben vorhin praktisch umgehend ne Antwort bekommen, Hammer. :)*
Evtl. schicken die mir sogar ne neue Pumpe.

*würde aktuell aber lieber pennen können :( (man kann halt nicht alles haben)

Bei Eheim gibt die zusätzliche Zahl in der Typenbezeichnung die Art des Lagers an, siehe auch hier. Die ausgetauschte Pumpe hatte vorher offensichtlich ein besseres Lager als die neue, in erster Linie "leiert" das Kohlenstofflager wesentlich schneller aus und führt dann zu dem berüchtigten Eheim-Klappern. Ob die maximal angegebene Temperatur auf der Pumpe etwas mit dem Lager zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Pumpe aus Korea gekommen :banana:

Wieder Typ 1000.700, hoffe die hält diesmal ein wenig länger, lasse die Umdreh-Einstellung auch mal auf Standard/mittig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh