Was ist mit den Speicherpreisen los?

Dan Kirpan

Banned
Was ist los?????

Seit 2 Wochen steigen die DDR2-Ram Preise stetig an!!!!

Das 8 GB Kit von OCZ stieg von 154 Euro auf nunmehr 212 Euro an!!!! (Alternate)

Das kann doch nicht sein oder??? Was ist dort los??? Nur ein kurzer moment oder eine stetige sache?

Bitte schreibt mal was! Ich wollte mir eigentlich bald einen PC mit dem 8 GB Kit von OCZ hohlen! Aber jetzt, wo der Speicherpreis so stark ansteigt.....

Mfg Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat die Produktionsmengen zurückgefahren, deshalb steigen jetzt die Preise.

Doch! Aber ich denke, die Preise werden sich auf ein Niveau zwischen dem alten Stand und dem billigsten Stand einpendeln. Übrigens finde ich bei Geizhals nur ein OCZ 8GB Kit, welches ca.188€(Alternate ist nicht imme der günstigste!) kostet, oder hast du dir ein Kit rausgesucht mit mehr 400MHz?
Ansonsten kannst du, wenn du 8GB haben willst, auch http://geizhals.at/deutschland/a304518.html nehmen, übertakten ist bei Vollbestückung eh nicht mehr viel drin. Dieser Speicher kostet momentan bei einem halbwegs vertrauenerweckenden Versender 160€ mit Versand. Ich würde da an deiner Stelle bald zuschlagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt Onlineshops wo es den Speicher noch günstiger gibt. Habe vor knapp einem halben Jahr noch für 4GB soviel bezahlt wie heute für 8GB, aber damit muss man sich abfinden. Ich würde aber heute noch 220Euro für 8GB bezahlen, ist auf jeden fall noch günstig

Die Preise sind massiv gefallen, ist doch klar das das nicht so bleiben wird ...

Ich meine den 400 Mhz Speicher!!! http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242097

Ich war nur so schockiert weil der Preis, inerhalb von 1-2 Wochen von 154 nach 212 Euro angestiegen ist!!!

Und das finde ich schon sehr extrem!!!

Ich wollte mir meinen neuen PC in ca. 3 Monaten zusammenbauen. Meint ihr ich sollte den Speicher auf Voratt kaufen wenn er unter 200 liegt?!

Mfg Dan Kirpan

Naja, ich war auch geschockt, als ich mein 2GB Speicherkit für 240 Euro 4 Monate später für 50 Euro gefunden habe... ;)
Der Preisverfall der letzten Monate war schon frass, da wundert der Anstieg auch nicht.

Ich möchte aber das 8GB OCZ Kitt....

P.S: Meint ihr die Preise fallen wieder? War da irgendwas an der Börse los? Man hört ja eher das alles runtergeht ;)

Bei einem anderen Shop kannst du 30€ und mehr sparen! Warum versteifst du dich so auf die 212€ von Alternate? Es ist das gleiche Kit! http://geizhals.at/deutschland/a304518.html (hinter diesem Link ist genau das, was du haben willst) und bei K&M bezahlst du mit Porto grade mal 160€ und bekommst den Speicher innerhalb einer Woche.

Was ist mit den Speicherpreisen los?

DIE Frage habe ich mir gestellt, als ich gesehen habe, dass man 2GB Ram für unter 40 € bekommt. Dass die Preise nun wieder etwas ansteigen ist ja wohl normal

Bei einem anderen Shop kannst du 30€ und mehr sparen! Warum versteifst du dich so auf die 212€ von Alternate? Es ist das gleiche Kit! http://geizhals.at/deutschland/a304518.html (hinter diesem Link ist genau das, was du haben willst) und bei K&M bezahlst du mit Porto grade mal 160€ und bekommst den Speicher innerhalb einer Woche.

Du hast recht! Danke! Ich habe sie bisher nicht bei Geizhals gefunden!!!

Aber meinst du es macht sinn, sie jetzt zu kaufen, wenn ich sie erst in 3 Monaten verbaue?

Du hast recht! Danke! Ich habe sie bisher nicht bei Geizhals gefunden!!!

Aber meinst du es macht sinn, sie jetzt zu kaufen, wenn ich sie erst in 3 Monaten verbaue?

Das kann dir leider keiner sagen, wie sich der Markt, gerade bei Speicher, entwickeln wird. Ich persönlich schätze eine stagnante Entwicklung mit Tendenz zur leichten Steigerung (bis 10%) für wahrscheinlich. Begründung: DDR3 gewinnt in Zukunft Marktanteile, was aber noch locker 6 Monate dauern kann. Sobald es aber irgendwo ein kleines Erdbeben gibt, steigen die Preise natürlich enorm.

Das kann dir leider keiner sagen, wie sich der Markt, gerade bei Speicher, entwickeln wird. Ich persönlich schätze eine stagnante Entwicklung mit Tendenz zur leichten Steigerung (bis 10%) für wahrscheinlich. Begründung: DDR3 gewinnt in Zukunft Marktanteile, was aber noch locker 6 Monate dauern kann. Sobald es aber irgendwo ein kleines Erdbeben gibt, steigen die Preise natürlich enorm.

Meint ihr die derzeitige, EXTREME, entwicklung an der Börse, könnte die Preise senken??? Es sind ja nahezu alle Kurse betroffen! ( In China ging der Kurs innerhalb von 5 Minuten um 15% runter,die Börse wurde kurzzeitig aussgesetzt und auch der Dax sank in einem Rekordtempo!!!)

Das hat wohl damit weniger mit dieser Börse zu tun. Im DRAMExchange sind mir schon seit Tagen die Erhöhungen aufgefallen. Ich find´s gut, damit ich mein älteres Kit besser verkaufen kann. Es wurde auch angekündigt, dass bis Mitte des Jahres, die Preise sich erholt haben.

Produktion wurde reduziert und die Umstellung auf DDRIII hat wohl schonlange begonnen. So günstig hat man noch nie RAM aufgerüstet, aber irgendwann ist auch da Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl damit weniger mit dieser Börse zu tun. Im DRAMExchange sind mir schon seit Tagen die Erhöhungen aufgefallen. Ich find´s gut, damit ich mein älteres Kit besser verkaufen kann. Es wurde auch angekündigt, dass bis Mitte des Jahres, die Preise sich erholt haben.

Produktion wurde reduziert und die Umstellung auf DDRIII hat wohl schonlange begonnen. So günstig hat man noch nie RAM aufgerüstet, aber irgendwann ist auch da Schluss.

Also du meinst, dass ich das 8 GB Kit wahrscheinlich in 2-3 Monaten für mehr Geld als jetzt kaufen muss??? Ich bin jetzt wirklich ernsthaft am überlegen, dass jetzt zu kaufen.... könnten mir noch andere Ratschläge geben? Ich werde aber mal abwarten, oder der Börsenkrach auswierkungen hat, auf den Speichermarkt....

Also du meinst, dass ich das 8 GB Kit wahrscheinlich in 2-3 Monaten für mehr Geld als jetzt kaufen muss???

Also da verwette ich Schatzis linken Busen drauf, dass das so sein wird :d :d

Edit: Ok lieber doch nicht ... sie guckt schon böse :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon seit über einem Jahr behauptet...und was war, Tag für Tag sind die Preise gefallen;)

Die Leute haben sich sogar Speicher gekauft um ihn später wieder gewinnbringend zu verkaufen...allesamt Miese gemacht:lol:

Der RAM Preis hat gestern übrigens einen leichten Dämpfer erfahren stieg heute aber wieder an.

Alles in allem glaube ich aber nicht das der Preis so stark steigen wird, vorallem betrifft die Steigerung aktuell ja hauptsächlich die kleinen 32er und 64er chips.

Crash an der Boerse .. preise sind gestiegen voellig normal

Preise tendenz steigend aber wieviel steht in den Sternen

Zuletzt bearbeitet:
Dies das Problem - man kann spekulieren, aber mehr nicht.

Wenn man den letzten Meldungen mal glauben darf haben die großen Chiphersteller wie Samsung ihr Ziel die Herstellungsmenge zu reduzieren durch Umstellungen auf andere Chipsorten für Fernseher und Handys usw fast erreicht, das heißt das für PC-Ram die Überkapazitäten weitesgehend abgebaut sind, dazu kommen steigende Energie-und Rohstoffpreise, ob und wie stark die Preise steigen muß sich jeder selbst überlegen.
Gruß

Ich habe jetzte seit mehreren Monaten die Preise von 4GB Kits fast täglich beobachtet und die fallen nur noch...bzw. stagnieren manchmal.
Ich denke das der Markt einfach übersätigt ist, jeder der mehr Speicher kaufen wollte hat dies bereits getan.

Ich bin der Meinung, das die Preise nicht steigen werden und bis jetzt hatte ich bei sowas immer Recht *auf Holz klopf*

Es kann natürlich bei einzelnen Produkten Schwankungen geben...was aber nicht berücksichtigt werden darf.

Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe mich für die nächsten zwei Projekte mit 2X1 GB und 2X2 GB eingedeckt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich an deiner Stelle würde sie eher jetzt als später kaufen, noch günstiger wirds sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sinken und steigen :hmm:?
Nun waren sie mal monatelang heftig gering und nun steigen sie eben wieder.
Hab mein 2GB OCZ Kit damals für 130€ erstanden, nun kostest noch 90€.
Erinnert ihr euch noch an die Thaiwan Kriese und die daraus resultierenden Preise ;)?

Wenn der Umstieg auf DDR3 (also ausschließlich) vollzogen ists werden die sicher auch mal billiger :)

Das wird seit über einem Jahr behauptet, sogar THG hat das vor 6 Monaten gesagt;)

Ich habe jetzt echt keine Ahnung was ich machen soll ^^

Aber ich denke ich werde warten! Vorallem werden doch in 2-3 Monaten auf den Rams auch bessere Chips verbaut sein oder?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh