Was ist mit Dual 80 + Single 120 Radiatoren kühlbar?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich wollte ne kleine wakü in mein CS-601 einbauen, allerdings gibts da einige Einschränkungen:

1. werde ich keine Umbauarabeiten druchfüren am Case
2. soll alles im Case sein
3. habe ich schon folgendes hier:

Radi: Black Ice Micro 2 -- Dual 80mm
Pumpe: Hydor l20
3m Schlauch, weiss grad ned genau welchen, ist von aqua-tuning
Nexxos HP Pro CPU Kühler
PCAT 150mm AGB

naja zunächst wollte ich nur die CPU kühlen... nun wollte ich noch nen Single 120er Radi verbauen und zwar den Black Ice Pro I
--> dann kommt der Dual 80 hinten und der Single 120er unten vorne rein. Das sollte passen :)

Jetzt meine Frage, was außer CPU ist noch in den Kreislauf aufnehmbar?

Als CPU soll ein A64 Venice @2,8-3Ghz @1,6-1,65v gekühlt werden oder später eventuell ein X2 3800+ @2,5-2,7Ghz @1,4-1,5v :d

Bitte ned die vorhandenen Sachen kritisieren (das hatten wir schon ;))

Also von der Leistung her ist der Dual 80 fast gleich auf mit dem Single 120er, dh. es wären dann fast 2x 120er Single Radis...

Ich hätte noch folgende Komponten auf der "möglichen" Kühlerliste:

- DFI NF4 NB
- DFI NF4 Mosfets
- DFI NF4 RAM Mosfet
- Graka, vermutlich X800XT@PE oder so... (muss ned sein, weil ich da auch nen Zalman draufknallen könnte bzw. wenn sie neu ist lasse ich lieber Stock)

Bitte um konstruktive Meinungen und keine "deine wakü ist shice" Beiträge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Single Radi konnte man gut einen AXP und eine 98er Generation von Grakas kühlen. Ein Dual 80er mehr im Kreislauf sollte nicht die enorme Leistungssteigerung sein. Da du die Radis auch noch intern verbauen musst, wird das ganze eine sehr warme Angelegenheit. Du musst dir ja im Hinterkopf behalten, dass ein Venice mit 1,6 Vcore eine Menge Abwärme produziert ... nur für CPU wird es sicher reichen, aber wenn du noch weitere Bauteile kühlen möchtest, dann rate ich dir zu anderen Radiatoren, da die kleinen "Dinger" das wahrscheinlich nicht so meistern werden wie es dir gefallen würde.

Wenn du einen Single120er nimmst, dann solltest du schon den besten nehmen ... entweder ein BI Xtreme I oder den Zern 120er. Den Dual80er würde ich ganz ehrlich komplett aus dem System lassen, da er im Verbund mit dem 120er kaum eine Tempverbesserung bringen wird. Ausser du montierst "schreiende" 80er Lüfter drauf :p

80er habe ich recht starke und leise, die machen rund 2,5k rpm, ka welche Marke aber mir gefallen sie :)

geht da wirklich nix?

hmm aber für die CPU würde der 80er ja aber im Sommer was bringen oder?

ok danke für deine Antwort, habe noch ne weitere Frage:

kann man nachträglich in den Kreislauf nen Kühler installieren ohne komplett entleeren zu müssen (zb. einen Schlauch abklemmen, Kühler installieren und dann per AGB wieder entlüften)? sonst kann ich es eh vergessen, weil ich dei wakü heute oder Morgen zusammen baue und wenn ich dann nicht testweise später zb. nen NB Kühler reinhängen kann, finde ich es ned so doll, alles "neu" machen zu müssen...

CPU mit einem Single-120er, geht und sollt auch recht problemlos sein. Mosfets und Chipsatz mit den beiden Radis dazu, sollt auch kein Thema sein.
Wenn du aber die Grafikkarte einbindest bist meiner Meinung nach sehr nah an der Belastungsgrenze der Dinger, fraglich halt ob knapp drüber oder drunter :d

Wenn du die Pumpe behalten willst kannst das Manko an Fläche mit lauteren Lüftern ausgleichen, die macht ja relativ viel Radau :fresse:

Jlagreen schrieb:
kann man nachträglich in den Kreislauf nen Kühler installieren ohne komplett entleeren zu müssen (zb. einen Schlauch abklemmen, Kühler installieren und dann per AGB wieder entlüften)? sonst kann ich es eh vergessen, weil ich dei wakü heute oder Morgen zusammen baue und wenn ich dann nicht testweise später zb. nen NB Kühler reinhängen kann, finde ich es ned so doll, alles "neu" machen zu müssen...
Wäre möglich, ist aber sinnfrei. "Wasser ablassen" dauert bei mir maximal 2 min. Befüllen dann auch 30sec und dann ist auch alles wieder einsatzbereit. Befülle die Wakü sogar bei laufenden Rechner wenn er schon in Windows bootet ... also das ist wirklich eine sehr flotte Angelegenheit.

Nochmal: ein 120er Radiator wird nicht die Leistung bringen die du hier von anderen User gewohnt bist. Bitte sehe endlich ein, dass man mit einemer 120er und einem Dual80er kein System effektiv kühlen kann bei deinen Wünschen! Hatte selbst solche Kombinationen in Benutzung und bei einem AXP hat mir das ganze schon überhaupt nicht gefallen. Wenn du jetzt noch CPU oced und Graka oced und dann noch ein paar weitere Sachen aus deiner obigen Liste mitkühlen möchtest, dann ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Frag doch mal im Quatsch-Thread, was die Leute dir raten würden...

nene ich will ned "alles" kühlen, sondern meine Frage war ob die wakü "nur" für die CPU gut genug ist oder, ob ich zb. noch so nen Mofet Freezer dranhängen kann oder ein NB Kühler, dass alles zusammen nix bringt, verstehe ich schon ^^

die Graka ist wohl zu hohe Verlustleistung, also lieber mal ned... die NB lässt sich theoretisch mit nem Zalman + ganz wenig Luft kühlen, würde also ein DFI NF4 NB Kühler gehen?

also um ehrlich zu sein, ist mir eigentlich nur folgendes wichtig, dass ich

a) die CPU ohne Probs OCen kann, die 1,6-1,65v sind ned Dauerbetrieb, die sind nur für Testzwecke, dh. die laufen auch ned bei 30°C Raumtemp, bei Dauerbetrieb eher 1,5v, schätze die Verlustleistung auf so 110-120W, der A64 ist da recht genügsam, ein FX-57 zb. braucht ~110W laut TDP, real sinds weniger :)

b) wäre es sehr nice noch den RAM Mosfet + CPU Mosfets aufm DFI zu kühlen, denn Lüfter sind da schwer zugänglich und verursachen nur Kabelsalat :(

wäre dies möglich oder sollte ich alles vergessen und einfach nur CPU kühlen?

noch 2 Fragen:
ich bekomme das Wasser auch in 1-2L Flaschen (Firma), das ist imo handlicher als so nen 5L Teil, daher wie viel Liter braucht man ca.? Reichen 2-4L?

welchen von den Radis soll ich nehmen, denn die könnte ich heute noch abholen (lokaler Shop = ichbinleise.de)

- AlphaCool NexXxoS HC 120-LE
- AlphaCool NexXxos Xtreme I
- Aqua Airplex evo 120 Plug & Cool
- Black ICE-Pro
- IceREX Radiator Single 120mm

gibts da große Unterschiede? von den Maßen her wären mir der Aqua oder IceREX am liebsten, aber wenn der Black ICE zb. deutlich besser ist, lasse ich mich schon umstimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur für die CPU wird's meiner Meinung nach sicher ausreichen, auch z.B. mir RAM- und Mosfetkühlern. Das müßte schon gehen.
Und für einen Kreislauf brauchst normal knapp einen Liter, soviel dazu ;)

Black Ice Extreme wäre immer die erste Wahl.

jo aber auf den Extreme müsste ich wieder ne Woche warten :heul:

ist der Pro so viel schlechter?

nur nen Liter? dat is ja nice, weil mit so ner 1l Flasche gehts befüllen schon easier als mit nem 5L Kanister :banana:

EDIT:
gibts ne gute Radi Test Seite?

wo zb. Pro vs. Extreme, weil ich glaub auf 1-2°C kommts mir auch ned an, aber wenn es mehr sind :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Der Extreme ist schon besser ... ist ja auch paar cm dicker :)

PS: Schonmal 5l Kanister in 1,5l Flasche umgefüllt? Geht auch sehr einfach :p

ja kann man natürlich auch, aber ich bekomme ja direkt solche Flaschen :d

hmm... jetzt ist es echt schwer, warten und besseren Radi oder etwas schlechteren und dafür heute alles einbauen... :(

zum einen wollte ich am WE gleich mal CPU testen ^^, zum anderen aber will ich eventuell schon noch so nen Mosfet Kühler, da ist ein besserer Radi schon vorteilhaft :hmm:, ach wieso hat der Shop den ned :heul:
--> kennt ihr nen Shop in der Nähe von Stuttgart, der ihn hat und man in abholen kann?

hmm... wie sehr unterscheiden sich die Radiatoren der verschiedenen Hersteller, wenn die Maße ca. gleich sind? Weil die andere alle in etwa so dick sind wie der Black ICE Extreme, nur der Pro schein deutlich dünner zu sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@liquid: 15mm dicker ;) Nicht so viel.

Ich find's sinnvoller einmal richtig, statt doppelt zu kaufen.

naja ne "richtige" Wakü ist es eh ned, also muss ich auch ned so wahnsinnig drauf achten ;)

die richtige kommt dann in 1-2 Jahren, derzeit lebe ich halt in nem kleinen Zimmer und der Rechner passt grad so rein (unter Tisch), daher geht da eben nicht viel :(

also ganz klar ist der Extreme der beste, aber welche ist von den o.g. ok? Also solange er kühlt und kein Müll ist, nehme ich ihn :)... und jetzt sagt ned, dass alles Müll ist nur weil es schlechter als der Extreme ist ;) (sonst wären nach der These auch alle Zalman Luküler schlecht, weil es da doch deutlich bessere Kühler gibt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh