Was ist mit meiner Wakü los? Hilfe erste Wakü

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
habe gerade meine neue Wasserkühlung eingebaut(Ist meine erste...)
Es wir nur die CPU gekühlt...
Ich hatte vorher einen AC Lukü und hatte im Windows immer so 25C
Nun habe ich mit meinem Nexxos XP Bold 31C!
3D muss ich noch testen.

Die HPPS von Innovatek ist auch nicht leiser als ein Luftkühler...
Die HPPS steht auf einem Korksockel der mit Schaumstoff beklept ist gibt aber Trotzdem ganzschön vibrationen an den Boden ab...
Ein Pushin hält nicht richtig dicht egal wie doll ich versuche den Schlauch hineinzudrücken.

Mal gucken wie ich meinen E4300 takten kann aber irgendwie ist Wasserkühlung eine große entäuschung für mich :-[
Aber das ist OC wohl der einzige trost für meine 100€ die ich geblecht habe
Eine bessere investition wäre wohl der E6550 gewesen....

Meine Fragen:

Wie bekomme ich die HPPS stumm?
Wo schließe ich einen inline Temperaturfühler an(kleiner 2er stecker wie die HDD LEDs fürs MB?)

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tips zur verbesserung für mich...

Meine Wakü:

Innovatek HPPS mit AGB
Dualradiator mit einem 120er Lüfter drauf (Papst@7v)
Nexxos XP Bold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualradiator mit einem 120er Lüfter drauf (Papst@7v)
Mit einem Lüfter? Da müssen zwei drauf, ansonsten verschenkst du ordentlich Leistung.

Und woher kriegst du eine Wakü mit dualradi und HPPS für 100€?

gebraucht nehm ich an? hmm wenn du nur die cpu kühlst dann sollt ein dualradi, selbst mit einem lüfter bestückt bessere temps bringen als ein luftkühler. aber ganz ehrlich.. 25 grad mit einem luftkühler halte ich für mehr als unrealistisch, es sei denn in deinem zimmer hats um die 10 grad...

4 Antworten, aber die Fragen des Threaderstellers wurden anscheinend nicht mal gelesen...

@MrBrown

- ist die Pumpe auch laut wenn du sie in die hand nimmst ? oder wird sie dann leise ?

- um einen solchen tempfühler auszulesen brauchst du ein weiteres "gerät"

entweder direkt sowas in der art:
http://www.aquatuning.de/product_in...Thermosensor-G1-4-auf-10-8mm-mit-Display.html

oder ein Steuergerät wie T-Balancer oder Aquaero oder ähnlich...
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c68_Steuerger-te.html

eine möglichkeit mit dem computer direkt auszulesen, ist mir nicht bekannt...

Also,ich habe die Teile gebraucht gekauft. Auf dem Radi ist nur ein Lüfter drauf weil ich nur eine Single Radi Blende habe und der Radi unter dem Gehäusedeckel sitzt.
Ich habe die Temps immer mit Everest ausgelesen und in meinem Zimmer ist es nie unter 20C denke ich....
Vielleicht liest das Programm nicht richtig die Temps aus.

Das prbier ich nacher mal aus mit der Pumpe cut-killer gibt es eine gute entkopplungs Möglichlichkeit für die Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine HPPS oder eine HPPS+?
wenns nur die normale Hpps is, bekommst du die gleube nich wirklich eliser..
deshalb hatte ich meine Wakü auch verbannt ... :fresse:
welche temp meinst du mit 25°C @lukü?
die core oder die cpu temp?
wenns die cpu temp war, kannd as sein da ja nun keine "kalte" luft mehr aufs board geblassen wird und da der sensor der die cpu temp ausliest im sockel ist und du ja nun nen wakühler drauf hast kann das schon was ausmachen denke ich...

achja..ich habe mit lukü auch ab und an zw. 20°C und 25°C wenn ich mein fenster auf habe und da sind dann ~ 15°C in meinem zimmer ;)

mfg

Ich habe die HPPS ohne +

Mal gucken was so mit OC geht sonst verkauf ich das ding wieder...

Inline temperaturfühler schliess man an Steuergeräte wie das aquaero oder den Bng T-Balancer an. Anders gehts es nicht.

mir kommt es hier vor:

"hauptsache wakü gekauft, egal welches set, hauptsache ich habe es"

31° ist doch mehr als gut für eine c2d cpu? :haha:

dualradi kommen normal 2 lüfter darauf, wie schon gesagt wurde..

25° mit lukü? ich habe in meinem zimmer schon 20-21° damit ich nicht friere! ;)

bei dir werden es wohl so um die 0° sein

lg chris

Nein Q6600@Blitz ich wollte einen leisen Spiele PC und wollte durch das OC Geld sparen nicht einfach nur so ne Wakü haben
Ich habe mich vorher informiert und dann die Teile gekauft die mir empfolen wurden...
Naja, in meinem Zimmer ist es gerade 23C warm aber wie gesagt mit Everest habe ich immer die Temps ausgelesen.

Ich habe mir gerade Core Temp heruntergeladen.
Das Programm zeigt an das beide Kerne immer so um die 46Grad warm sind.
Mit everest lese ich aber so 32 Grad aus?
Ich guck gleich mal was das Bios sagt aber welchen Temps kann ich eher glauben???

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß du das system gut entlüftete hast? Ausserdem würde ich unbedingt einen zweiten Lüfter installieren, das verbessert die Temps ungemein.

Was du dir ganz sicher sein kannst, ist, das du bei 23 Grad Zimmertemp keine 25 Grad CPU Temp hast und je hattest ;) versprochen.

Hier nochmal meine Frage die wohl übersehen wurde:

Ich habe mir gerade Core Temp heruntergeladen.
Das Programm zeigt an das beide Kerne immer so um die 46Grad warm sind.
Mit everest lese ich aber so 32 Grad aus?
Ich guck gleich mal was das Bios sagt aber welchen Temps kann ich eher glauben???

welche Version von CoreTemp hast du in Benutzung ? Da gibts mit div. Varianten Auslesefehler mit dem 4300er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh