Was ist mit meiner Wakü los????

PCZeus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
9.382
Ort
in deinem PC
Hi Leute,


ich habe zZt. folgendes Problem: ich habe meine Wakü zusammen (endlich) und habe sie gestern das erste Mal in Betrieb genommen. Nur gibt es da 1 Prob: und zwar wenn ich die Anlage befülle und durchlaufen lasse dann kommt im System nach ca. 15 min. eine braune Farbe ins Wasser. Ich weiss nicht ob es im Radi, der Pumpe (Danfos UPS oder so) oder vom Cuplex XT kommt. Denn mehr aus Cu habe ich nicht (und der EK Waterblocks ist absolut neu!)
Woran kann das liegen?

So dass ihr euch das vorstellen könnt, werde ich heute Nachmittag wenn ich nachhause komme mal paar pics reinposten.


Und wenn ich den Cuplex XT tatsächlich öffne und reinige, kann ich den auch wieder dicht bekommen???


Gruss,
PCZeus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Komponenten vorher durchgespült? Ich tippe mal auf den Radi, der macht erfahrungsgemäß den meisten Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest zumindest alle Komponenten, egal ob neu oder gebraucht, vorher mal mit Wasser durchspülen sollen. Beim Radi empfiehlt es sich sogar öfter mal mit Essig zu reinigen. Von welcher Firma ist dein Radi? Gerade bei den BlackIce Radis ist sehr oft "Dreck" drin :)
Einen Wasserkühler zu zerlegen ist garkein Problem. Einfach aufschrauben, saubermachen und so, wie er vorher war:d, wieder zusammenbauen. Nur darauf achten, dass die Dichtringe wieder alle richtig liegen^^
 
ich habe meine Wakü zusammen (endlich) und habe sie gestern das erste Mal in Betrieb genommen.
Neu oder gebraucht?
Ich weiss nicht ob es im Radi, der Pumpe (Danfos UPS oder so) oder vom Cuplex XT kommt. Denn mehr aus Cu habe ich nicht (und der EK Waterblocks ist absolut neu!)
Solltest du eine gebrauchte heizungspumpe eingebaut haben, brauchst du dich über braune Soße nicht wundern...
Woran kann das liegen?
In einem bauteil ist Dreck drin gewesen. Es kommen alle gerbauchten Teile in Frage, sowie falls alles neu war, der Radi und die Pumpe (Fertigungsrückstände)
Und wenn ich den Cuplex XT tatsächlich öffne und reinige, kann ich den auch wieder dicht bekommen???
Ja, problemlos. Du nimmst zwei vernünftige Schlüssel, die 1. nicht abgenutzt sind und 2. exakt(!) passen. Dann drehst du vorsichtig über Kreuz die Schrauben raus.
Nach deiner Reinigungsaktion drehst du die Schrauben wieder über Kreuz rein. Vorsichtig und langsam...
Die Schrauben werden nur minimal angezogen, da sonst der Kühler Schaden nimmt und sich der Boden verzieht.

Als Dichtheits-Test versiehst du den Kühler mit Anschlüsse und Schlauchstücken, knickst eine seite um und tauchst den Kühler ein. Dann in das andere Stück blasen... ;) wenn's blubbert - na du weist schon was...

OT: warum ein Cuplex XT? Der ist teuer und kühlt vergleichsweise schlecht.
 
also, danke erstmal an Alle, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe vorher nochmal nachgeschaut, da hat sich so ein Sediment im AB abgesetzt, sieht so ähnlich wie Rost aus, aber nur so ähnlich, ka was das ist. Normalerweise wenn es Rost wäre (die Pumpe ist aus Druckguss), dann müsste sich dass binnen 2 oder 3 Std. abgestezt haben,ABER das Wasser steht schon seit gestern Nacht im sys.

Die Heizungspumpe war brand-neu und aus dem Karton, also die dürfte es nicht sein, aber wie das meistens so mit dem "dürfte" ist. Den Radi könnte ich evtl. in Betracht ziehen, da ich ihn gebraucht hier aus dem Forum gekauft habe. Ich habe ihn aber gestern schon 2 Mal je 15 min. auf höchstem Druck durchgespült, und da kam nach ca. 1 min glasklares Wasser heraus. Also vermute ich mal, dass der Radi auch einigermaßen sauber ist. Es wäre nähmlich unlogisch wenn ich das ganze System durchspüle und nach einer Weile alles klar ist, und dann beim Befüllen und Testlauf des sys die braune Suppe wieder erscheint, dass der angebliche "Rost" mit der Zeit "abgewaschen" wird, oder ist das möglich???

und in Bezug auf deine Frage, Power-user: ich habe mich damals für den Cuplex XT entschieden, weil er mir optisch gefällt und ich nicht sooo sher Wert auf die oc-barkeit bzw. Temps lege. Wenn mein Prozzi (E6300) hinterher mit oc dann die 35 bis 37 Grad erreicht, dann bin ich zufrieden.......


BILDER folgen noch, ich bin mal schnell was essen......

€: so hier ist das Bild, sry wenn die qualli nicht sooo super ist

my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte aus dem radi sein ... wenn der gebraucht war, wurde davor sicher ein anderer wasserzusatz benutzt der jetzt mit deinen reagiert hat ... rost wirds bestimmt net sein ... kupfer und rost geht net ...und schon garnet in der menge ... würde ich mal sagen ;)
 
Neue Pumpen sind immer im Pumpengehäuse verrostet da diese beim Hersteller einen probelauf absolvieren.
Bei deiner Materialparrung und ohne Korrosionsschutz wirst du immer wieder Rostbrühe im System haben. Falls du Korosionsschutz im Sys hast sollte dir bewust sein das diese mittel eine Reinigende Wirkung haben.
Deshalb gilt erst einmal Spülen, Spülen, Spülen.;)

Deine Pumpe ist ein Grundfoss UPS 25-40 oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher eine Grundfos UPS Heizungspumpe. Schätze daher kommt der Dreck.
Vor Auslieferung werden die Pumpen meines Wissens kurz getestet, wobei bei einer Heizungspumpe sicher nicht auf die Sauberkeit des Wassers geachtet wird. Reste können immer in der Pumpe verbleiben.
Ich hab schon mehr als eine Heizungsumwälzpumpe ausgepackt die vom Rostwasser fleckig war und wo noch etwas von der "Suppe" rauslief.

Zudem weisst Du nicht, wie lange die Pumpe schon in irgendeinem Regal gelegen, vor sich hingerostet hat und warum sollte Druckguss nicht rosten ?

Die ideal Wahl ist die Pumpe nicht. Hätte da eher zu einer Zirkulationspumpe für Trinkwasser/Warmwasserbereitung gegriffen.

Tausch das Ding um.
 
@Opi43
Lies mal meine Antwort, steht genau das drin.
Gute Wahl mit der UP15 oder UP20 haben beide ein Messing Gehäuse da ist nix mit Rost. Kosten aber gleich 2 oder 2,5 mal so viel wie die UPS.
 
Ich habe jetzt mittlerweile die Ursache gefunden, hoffe ich jedenfalls. Als ich heute Nachmittag das sys nochmal 1/2 std. durchgespült habe mit sehr hohem Druck, wurde diese braune Färbung weniger. Aber als ich das system wieder befüllt habe und das Wasser im Kreislauf zirkulierte bildete sich wieder neue braune Suppe. Bis ich auf den Cuplex XT schaute: da war irgendwie so was braunes schleimiges, schätze mal braun-algen. Die habe ich jetzt erstmal entfernt und den Kühler wieder richtig fest verschraubt und werde schauen was es gebracht hat.

Da habe ich aber noch eine Frage:

Da sich dieses Zeug nun auch an den Schläuchen abgestzt hat, d.h. dass die eine ganz leichte braune Färbung haben, muss bzw. will ich das abbekommen. Bolß wie??? Die Schläuche sind aus PVC. Ich dachte mir dass ich Essig-Konzentrat, also Speiseessig von Plus hole, dass verdünne und da reinkippe. Oder zerstört das meine Schläuche? Oder gibt es eine bessere Methode (so ein Reinigungsmittel von aquatuning?!).
 
nimm alles auseinander und spiele 3,4 mal mit essigessenz+wasser durch! kannst ne schöne suppe rausholen, danach aber kräftig mit dest. wasser nachspülen
 
wieso soll ich alles auseinnander nehmen? Das reicht doch wenn ich das sys so lasse wie es im zusammengebauten Zusatnd ist und dann mit Essigessenz durchspüle? das wird dann genauso sauber, oder täusche ich mich da?
Und noch eien Frage. wieso sollte es dann mit dest. Wasser durchgespült werden? also ätzt das dann doch???
 
ich werd gleich mal das ding durchspülen und euch dann bescheid geben wie's gelaufen ist. Denke mal dass eine halbe Flasche ausreichen wird um das sys sauber zu bekommen.....
 
hmmm ist schon ne blöde Situation, ich bin mir ziemlich sicher das das am Radiator liegen muss. Viele ältere Modelle sind innerhalb des Kühlkörpers nicht so Gut verarbeitet. Da kann es schon mal vorkommen das Lack/Rost und Dreck in den Kreislauf gelangt.

Hab selbst schon mal die Schläuche meiner Wakühl gesäubert, war eine schei.. Arbeit und zu guter letzt hab ich mir dann doch neue Schläuche besorgt.

Viel Glück!! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh