Was ist negative Beschleunigung?

Kabelsalat

Semiprofi
Ich treffe in letzter Zeit immer häufiger auf diesen Begriff und bin am rätseln, was er zu bedeuten hat.

Könnt ihr mich aufklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi wie in Physik!

Mich hat bisher immer bloß die (positive) Beschleunigung genervt, die ich letztendlich auch deaktiviert habe.

Danke

Kabelsalat schrieb:
Quasi wie in Physik!

Mich hat bisher immer bloß die (positive) Beschleunigung genervt, die ich letztendlich auch deaktiviert habe.

Danke

natürlich wie in physik...ist physik....

....und das mit dem deaktivieren muss ich nciht verstehen oder? :hmm:

NoProblem

In den Setpoint und Mouseware Treibern gibt es die Option "Beschleunigung" die den Mauszeiger beschleunigt. Ich finde dieses Feature nicht sonderlich praktisch und habe es daher deaktiviert. Das wollte ich damit sagen. War vielleicht ein bischen ungenau ausgedrückt, sry!

Das Problem mit der Beschleunigung war bis jetzt, dass sie zwar beschleunigt hat, aber der PC weiß ja nicht, wann du mit deiner Bewegung aufhörst. Deswegen kam der Mauszeiger bei angeschalteter Beschleunigung immer ziemlich abrupt zum Stehen oder ist über das Ziel hinausgeschossen. Dafür hat man die negative Beschleunigung entwickelt. Wie die jetzt genau funktioniert frag mich nicht, aber negative Beschleunigung bedeutet tatsächlich, dass der Zeiger eben abgebremst anstatt beschleunigt wird...

Greetz :d

Stay_Tuned

Hier ein Link:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67621&page=6&pp=25&highlight=neg+beschleunigung

Hier ein Zitat von McRip:

Problem ist die sogenannte neg acc (negative accel = negative beschleunigung). Das kann man ganz einfach nachprüfen:
mauspad liegt rechts direkt an der tasta. man stellt totale lowsens ein (beschleunigung usw alles aus). dann bewegt man den zeiger an den linken bildschirmrand und die maus an den linken padrand. dann reißt man volle kanne mit der LINKEN hand die maus nach rechts an die rechte seite des pads (als bremshilfe empfehle ich dort die RECHTE hand aufrecht hinzulegen). von dieser stelle aus, bewegt man die maus ganz langsam zurück richtung ausgangsposition. wenn der zeiger am linken bildschrmrand wieder angekommen ist, guckt man wo die maus auf dme pad liegt.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

1. sie liegt wieder exakt am linken mauspadrand, also genau wieder an der tasta von wo aus man den test startete. dann ist die bewegung in beide richtungen bei unterschiedlichen geschwindigkeiten gleich groß. Dies ist bei Logitech NUR bei der MX 510 so!

2. sie liegt NICHT am rand des pads sondern zB in der mitte, dann hat die gleiche mausbewegung bei unterschiedlichen geschwindigkeiten und richtungen eine andere cursorstrecke verursacht. das wird verursacht durch neg acc!
es ist ein fehler der lowsensern das spielen jenseits von zB 20cm für 360° ein spielen unmöglich macht, weil die maus anders reagiert als man ihr durch die bewegung vorgibt. Alle anderen Mäuse von Logitech als die MX 510 haben dieses Problem, weshalb auch die Masse der Progamer (die ja bekanntlich häufig lowsenser sind) mit den alten Mäusen von Microsoft spielt (zB: Explorer 3.0, Intelli Mouse Optical und Wheel Mouse Optical 1.1).

Zitat von Stay_Tuned:
Dafür hat man die negative Beschleunigung entwickelt.
Ich denke eher, dass es sich um eine Fehler handelt.

Im Forum suchen hilft manchmal weiter.

Fast alle MX Mäuse von Logitech haben diese neg. Beschleunigung. Nur die MX 510 hat diese nicht. Auch die MX 1000 hat die neg. Beschleunigung.

CU

Ernst

Noch einmal danke für die ausführliche Beschreibung - und in der Tat auch meine MX 1000 weißt "negative Beschleunigung" auf, wobei mir das bisher noch nie aufgefallen ist.

Aber diese "negative Beschleunigung" muss doch wie Stay_Tuned schon sagte auch irgend einen Sinn habe. Logitech weiß ja, wie man das Problem in den Griff bekommt -> MX510, aber bei weiteren - auch neueren - Mäusen ist immer noch neg. Beschleunigung vorhanden. Warum? Auch die neuen MS-Mäuse haben das angeblich.

naja weiss zwar ungefähr was negative beschleunigung macht, jedoch ist sich darüber 1000 gedanken machen ziemlich sinnlos. spiele auch low sens und hab früher auf hohem niveau gespielt und das mit ner std maus / dual optical welche ja laut aussagen auch negative acc haben.
für mich ist die negative acc mehr so ne einbildung die es zwar gibt aber in so wenigen fällen auftritt das es für normale gamer vollkommen vernachlässigbar ist.

mfg paLe

@paLe
Ich halte das für Normalo-Gamer auch nicht für bemerkbar.

Ich habe ja auch die MX 1000.

@Kabelsalat
Lies Dir mal den Link durch den ich gepostet habe. Dort habe wir über die neg. Beschleunigung diskutiert.

Vielleicht kann auch McRip hierzu noch etwas schreiben?

CU

EP

@ernstman
gut :) dann sind wir ja einer meinung :d

hab auch die mx1000 und spiele lowsens und merke genau 0 :/
ab heute mittag hab ich auch ne mx510(im angebot gekauft vom arlt gekauft hoffe mal das sie heute welche da haben) dann kann ich mal vergleichen, da ich bei meiner mx1000 nix merke wird wohl die mx510 kein großer unterschied sein, auser im gewicht der maus.

das problem wird von einigen leuten hier total überzogen. wenn es wirklich so dramatisch wäre wie es alle darstellen dann hätten wohl alle spieler auf etwas höherem nivea ne mx510 oder ne m$, klar haben viele diese maus, wobei mir die frage aufkommt warum trotzdem viele richtige pG's mit mx500,mx300,mx310 und ähnlichem zocken und trotzdem weltspitze sind. wie man so schön sagt skill > hardware solange die hardware im rahmen liegt

mfg paLe

Japp da schliess ich mich an. So schlimm wie manche tun ist es nicht. Ich habe die DualOptical , merke zwar ab und zu die neg-acc aber das ist nicht tragisch.

Was IMHO nur das Problem ist:
Viele Leute kaufen sich eben MX700, MX900 oder gar MX1000 und denken sie würden was gutes kaufen. Klar gehen die Mäuse zum zocken...aber besser als eine 9€ Logitech Basis Maus sind se eben nicht.

Durch Werbetricks..nein ..eher Lügen zum Produkt gelockt ("MX1000 20mal präziser als normale optical Mäuse".. ja sicher..) und dann ist das teure Ding in Sachen Gameperformance nicht nur Mittelmass und gar mit 9€ Mäuse zu vergleichen sondern hat das uralte Problem der neg-acc..

Warum man bei einer 50€ Maus net auch neg-acc beseitigen kann ist sehr fragwürdig...Egal ob es 80% der Käufer auffällt oder nicht.

DAS finde ich schlimm :-(( :motz:

und: nothing beats skill

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paLe
Ja! Meine neuste und teuerste Hardware verbessert noch lange nicht meinen Skill.

Das sieht man auch öfter auf Lan-Partys. Der kleine Jung, der in den Sommerferien nichts anderes gemacht hat, als zocken, macht einem mit der alten MS Maus total platt.

Wie bei allem gilt: Übung macht den Meister!! Leider habe ich keine Sommerferien mehr und meine Frau finde es auch nicht lustig, wenn ich noch am Feierabend dauerzocke.

CU

EP

Klar gehen die Mäuse zum zocken...aber besser als eine 9€ Logitech Basis Maus sind se eben nicht.

Ja! Da gibt es doch schon unterschied. Ich nutze z.B. alle Maustasten der MX 1000. Das halte ich für eine Vorteil. Das kannst Du mit der 9 Euro-Maus nun wirklich nicht.

Aber ansonsten bin ich auch eher Deiner Meinung.

Gekauft habe ich sie trotzdem ... MX 700, MX 900, MX 510, MX 1000
und wenn es denn mal die MX 1000 mit Kabel gibt kaufe ich die wahrscheinlich auch. Frag jetzt nicht warum. :stupid:

EP

Voolean schrieb:
Was IMHO nur das Problem ist:
Viele Leute kaufen sich eben MX700, MX900 oder gar MX1000 und denken sie würden was gutes kaufen. Klar gehen die Mäuse zum zocken...aber besser als eine 9€ Logitech Basis Maus sind se eben nicht.

Durch Werbetricks..nein ..eher Lügen zum Produkt gelockt ("MX1000 20mal präziser als normale optical Mäuse".. ja sicher..) und dann ist das teure Ding in Sachen Gameperformance nicht nur Mittelmass und gar mit 9€ Mäuse zu vergleichen sondern hat das uralte Problem der neg-acc..
Ich hatte davor auch einen Cordless Mouseman Optical und war eigentlich zufrieden, bloß die ergonomie ist halt bei der MX1000 besser und der blöde Akku-Wechsel entfällt. Das war zumindest mein Kaufgrund und nicht das sie technisch besser wäre, als irgend eine andere Maus.

Ernstman schrieb:
Ja! Da gibt es doch schon unterschied. Ich nutze z.B. alle Maustasten der MX 1000. Das halte ich für eine Vorteil. Das kannst Du mit der 9 Euro-Maus nun wirklich nicht.

Aber ansonsten bin ich auch eher Deiner Meinung.

Gekauft habe ich sie trotzdem ... MX 700, MX 900, MX 510, MX 1000
und wenn es denn mal die MX 1000 mit Kabel gibt kaufe ich die wahrscheinlich auch. Frag jetzt nicht warum. :stupid:

EP

DualOptical = 9€ Maus? *ahem* ;-)

Nein klar.. das mit den Tasten ist was anderes.. aber ich finde die komplette MX1000 eine Lüge.. denn besser als eine MX700 ist sie nicht. Und selbst die war eine Lüge..denn so schnell + präzise wie eine gute Kabelmaus ist sie lange nicht. Ich hatte MX700 für genau eine Woche.. und tschüss..

MX1000 mit Kabel wär ne Sünde wert..obwohl ich dann eher auf Aussehen als auf innere Werte gucken würde. Trotzdem ist zum zocken MX510 oder halt DualOptical halt immer nur No.1.

PS: Net dass ihr mich falschversteht.. das alles unter dem Aspekt des GAMENS.. für Office ist Kabellos und damit MX1000 ein Topprodukt..da führt kein weg dran vorbei.

belege mal deine aussagen bitte mit aussagekräftigen fakten warum die mx1000 gegenüber den anderen mx mäusen schlechter ist.
die einzige lüge ist optisch * 20 = laser

der punkt gewicht ist akzeptiert, das sie durch den akku schwerer ist als andere ist klar.

die restlichen anti mx1000 dinge lass ich mir gerne erklären, aber net mit sätzen : "die suckt".

mfg paLe

Ich beziehe das ganze NUR aufs gamen.

Also ICH denke dass die MX1000 genausogut bzw schlecht fürs gamen geeignet ist wie die MX700.

Jedoch müssen beide ganz objektiv betrachtet gegen MX500 oder MX300 einstecken wenn es um Reaktion, Gewicht usw geht.
Und um mehr geht es bei einer Maus beim gamen ja auch nicht.

Nur in der Ergonomie finde ich die MX1000 ein BISSL besser als MX700 oder konsorten.

Diesbezüglich brauch ich dann auch keine Beweise zu nennen, sondern das ganze wurde hier:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000045&p=
und hier:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=33&seite=1
bereits festgehalten.

Aber das muss ja jeder für sich selbst bewerten und entscheiden.. also wenn du mit MX1000 zufrieden bist ist es ja gut :-) :p

sollen mir die 2 links zu den hwluxx tests zeigen ?
man könnte genauso 10 andere test bringen die sagen das irgendne maus schlechter ist als ne andere

die ergononmie ist bei der mx1000 besser sag ich jetzt, sagst du ja auch, aber vielleicht sagt der nächste die mx510
liegt im besser in der hand.

das gewicht ist und bleibt der einzige nachteil einer funkmaus sag ich jetzt mal so. wenn mir einer sagt er merkt ganz deutlich
das die funkmaus argh verzögert dann will ich ihm das mal glauben o_O :p

ich denke mir auch das die mx510 nen tick besser ist als die mx1000 fürs zocken.
spätestes am montag weiss ich es genau (eben meine mx510 abgeholt und wochende 3 tage lan)

jedoch kann ich diverse leute nicht leiden die so nen post machen wie z.b.
"funk ist scheisse weil funk halt scheisse ist" :/ und davon kenn ich gerade genug :/

solange jeder mit seiner maus zufrieden ist und damit am besten spielt isses eh wayne wie schon gesagt

mfg paLe

Genau der Meinung bin ich halt auch..jedem des seine.

Das mit den Links meinte ich nur als objektive Beweisführung :d

Ich habe halt mit sehr vielen Mäusen schon gezockt und habe denke ich einen guten Vergleich zwischen MX700 MX510 MX1000 und Dual Optical.
Ich spüre deutlich einen Unterschied zwischen Kabel und Kabellos..aber das kann ich nur von mir selbst sagen und das gilt auch nur für mich selbst.

Ich glaub des iss ne neverending story ;-)

so long

das gewicht ist und bleibt der einzige nachteil einer funkmaus sag ich jetzt mal so. wenn mir einer sagt er merkt ganz deutlich
das die funkmaus argh verzögert dann will ich ihm das mal glauben o_O

Bei der Verzögerung habe ich mal (ich glaube es war hier im Forum) gelesen, das die Kabelmäuse 1 ms habe und die Funkmäuse 10 ms verzögern.

Deswegen bin auch ich der Meinung das die MX 510 etwas besser ist als die MX 1000 (Verzögerung/Gewicht). Ich benutze die MX 1000 einfach wegen den zusätzlichen Tasten. Mit Kabel würde sie mir noch besser gefallen.

Über das Thema Kabel/Funk habe wir hier im Forum schon tausendmal diskutiert.

Ich denke, dass sollte jeder für sich selbst herausfinden. Wer denkt, er ist der Superpro-Gamer der soll sich die MX 510 kaufe oder die neue Razor. Für alle anderen sind auch die Funkmäuse gut geeignet.

Aber ich denke, wir sind jetzt hier ein wenig vom Thema abgewichen.

Hat sich die Frage mit der neg. Beschleunigung geklärt?

CU

Ernst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh