Was ist nennenswertes an einer WAKÜ?

MrDeluxe

Enthusiast
So wie der Titel es schon sagt, bin ich ein wenig skeptisch ob eine Wakü wirklich so sinnvoll ist. Reicht nich auch eine gute Luftkühlung zum overclocken aus?
Sind die temps. so verschieden das es sich lohnt für den kauf einer wakü?
sagt mal an wie eure differenzen zu der einer luftkü ist.
Will mir gerne ein wakü holen, wenn es sich aber net richtig lohnt dann lass ich es lieber bei meiner luftkü...
Am ende brauch ich nur gute ergebnisse...
ich finde die preise auch viel zu teuer für eine wakü...
wie sind denn die differenzen für eine wakü wenn ich beispielsweise 120-er radiator und dagegen einen 240- er bzw. 360-er einbaue?
gibt es da hohe temperatur unterschiede?

thx... das wars fürs erste... ich freue mich auf eure posts...!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles in einem hat jedes der komponente das gewisse etwas was es so ausmacht und man genau drauf achten muss/soll , also alles !
so seh ich das

so wie ich das für mic verstehe ist der Vorteil einer Wakü das man einfach den Wärmetauscher verschiebt, das heißt das man nun anstat übergroßen luftstrohmstörenden CPU kühlern einen Radiator irgendwo hin stellen kann, ausserhalb des PC's an weniger störenden stellen, da wo platz ist, dazu kommt das man nun immer Große leise lüfter montieren kann und dazu bessere Wärmetauscher benutzen kann die die Entstehende Hitze besser abgeben.

Also sind die Vorteile:
"Weniger" Platzprobleme bei der Wärmetauscherwahl
"Bessere" Temps da man größere und Efizientere Wärmetauscher benutzen kann
Besser Luftstrohm im PC da nun keine riesigen kühler mehr im PC sind
wodurch auch kleinere Teile im PC besser gekühlt werden
"weniger" geräuschentwicklung da man eventuel vorhandene Kleine laute lüfter gegen leise Große lüfter ersetzen kann die genau so viel luft oder auch mehr fördern können

Alles in allem ist es nur eine verstellung der Wärmetauscher die genau so in die hose gehen kann wie ne lukü und dazu teurer ist. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Geld für die oben genannten "Vorteile" ausgiebt oder nicht.

Habe mit beiden Kühlarten verhältnismäßig hoch übertaktet.

Vorteil bei der CPU liegt bei mind. 10° bei gleicher VCore bei ~ 1/3 der Lautstärke einer Luftkühlung.

Bei meiner ex. 6600GT welche ich später in den Wasserkreislauf einbezog hatte ich unter Volllast mit Originalkühlung 72° und mit Wasserkühlung nur noch 26°.
6074Temperaturen.JPG

Je nachdem was du in den Kreislauf einbindehn willst (CPU, NB, Graka etc.) empfielt sich ein anderer Radiator.
Ein Dual reicht aber allemal.

Von meiner jetzigen Graka habe ich nur Temperaturen mit Wasserkühlung...max. 54°...habe aber öfter von ca. 70° bei 6800GT gelesen bei Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit SLI system, x2 und nem dreckschipsatz brauchst da schon mehr... und dann vllt noch mosfets und HDD... da brauchst ein bischen mehr ;)

MrDeluxe schrieb:
[...]
ich finde die preise auch viel zu teuer für eine wakü...
[...]

letztendlich ist es immer eine frage der prioritätensetzung. wenn dir eine ordentliche wakü zu teuer ist, würde ich die finger davon lassen. ich habe mir erst vor kurzem eine wakü der "luxusklasse" (250€+) eingebaut und bin vor allem mit der neuen geräuschentwicklung sehr zufrieden. andererseits hätte ich das geld in leistungsfähigere komponenten stecken können und somit mehr leistung bekommen als ich durch das zusätzliche oc-potential gewonnen habe.
ob du einen single, dual, triple oder gar noch größeren radi brauchst hängt davon ab was alles gekühlt werden soll. ich empfehle die lektüre der sticky-threats, insbesondere "Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau!", & "Wasserkühlungs-Optimierung" und last but not least dem artikel aus der hwluxx, der sich genau mit der frage beschäftigt.

Ausserdem macht eine WaKü mehr Spaß als eine Lüftkühlung...:)

Genau der nervenkitzel ob du alles gut dicht bekommen hast usw :d

Ein Wasserkühlung ist nicht einfach ein bessere Methode seine Komponenten zu kühlen, sondern etwas Besonderes.
Man hat Spaß an der Kühlung an sich, am Installieren der Kühler/Pumpe/Radiator etc., am Verschlauchen , Befüllen des Kreislaufs und letztendlich am Zuschauen wie das Wasser im AB plätschert und wie toll auf einmal der Rechner aussieht ohne fetten Luftkühler sondern mit stylischen Schläuchen im Innern.
(So geht´s mir zumindest ^^)

Lautstärke und Kühlleistung sind die formellen Gründe die für eine Wasserkühlung sprechen. Und da ist der Unterschied zu einer Luftkühlung schon ordentlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Bei mir ist das die einzige Moeglichkeit die CPU ordentlich zu kuehlen da ich keinen ausreichenden Platz ueber die CPU habe... ist was Selbstgebasteltes :d Und da ich kein Vertrauen in den NB Luefter habe (und dieser auch noch recht laut ist) schlag ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe...

Cu.

Ich hab ne WaKü hauptsächlich wegen der Lautstärke und gleichzeitig den oc-möglichkeiten. Weil mein PC wird viel zum TV/DVD gucken benutzt und läuft auch oft nachts. Da merkt man auf jeden Fall den Vorteil. Aber auch so zum arbeiten ists super wenn der PC keien Mucks von sich gibt.
Ach und geil siehts auch noch aus :d

sVn schrieb:
Genau der nervenkitzel ob du alles gut dicht bekommen hast usw :d

Das auch, Design und Leistung ist das ausschlaggebende.
Manche Arbeistskollegen finden das auch übertrieben, wenn ich Bilder zeige finden sie es klasse.
Aber wer eine Wakü hat muß übertakten oder ein Silent-Freak sein.Sonst lohnt der aufwand nicht.

wobei die lärmempfindlichkeit im laufe der zeit immer weiter zunimmt. was mir vor jahren noch leise vorkam, bekämen jetzt keine 10 pferde in meinen rechner, da es mir schlicht und einfach zu laut wäre...

eLw00d schrieb:
Ein Wasserkühlung ist nicht einfach ein bessere Methode seine Komponenten zu kühlen, sondern etwas Besonderes.
Man hat Spaß an der Kühlung an sich, am Installieren der Kühler/Pumpe/Radiator etc., am Verschlauchen , Befüllen des Kreislaufs und letztendlich am Zuschauen wie das Wasser im AB plätschert und wie toll auf einmal der Rechner aussieht ohne fetten Luftkühler sondern mit stylischen Schläuchen im Innern.
(So geht´s mir zumindest ^^)

Lautstärke und Kühlleistung sind die formellen Gründe die für eine Wasserkühlung sprechen. Und da ist der Unterschied zu einer Luftkühlung schon ordentlich groß.

Da schließe ich mich an. Bis auf "Zuschauen wie das Wasser im AB plätschert" :)

nex667 schrieb:
ich habe mir erst vor kurzem eine wakü der "luxusklasse" (250€+) eingebaut

250 € sind meiner Meinung nach von einer Luxus WaKü weit entfernt.

Mfg Ecthelion

ich habe die bezeichnung und einstufung aus einem der stickys übernommen. wieviel die wakü kostet hängt ja auch davon ab wo man die komponenten herbekommt (wer z.b. viel zeit hat und alle komponenten gebraucht kauft wird deutlich günstiger wegkommen als wenn man alles neu kauft)

Ganz praktisch neben der Lautstärke und den OC-Möglichkeiten ist auch das die Komponenten eines Rechners mit niedriger Temperatur wahrscheinlich eine längere Lebenszeit haben werden. Wobei dies nur begrenzt interessant ist da die meisten hier die Hardware ja höchstens für die Hälfte der Gewährleistungszeit einbauen und dann was neues kaufen.

+geringere Gewichtsbelastung am CPU im verhältnis zu LK

ja aber

- höherer Wasserverbrauch

Mal ehrlich seit wann interessiert die Gewichtsbelastung am Sockel der CPU bzw. dem Druck auf die CPU ?

Och es gibt bestimmt ein paar Spezies die sich ihre CPu´s geschossen haben, wenn er geköpft war ;) Aber mit nem WaKühler kann man auch so einiges schrotten bei zu festen Schrauben...

Achja ein - Punkt: Platz.... Weil mit nem kleinen Single hat sich da nix gelohnt ^^

naja, ich möchte es zum reinen overclocken benutzen, ich würde eigentlich so wie alles kühlen außer die hdd`s (find ich sinnlos) -->also nb, cpu, graka (weiß net ob ich die ganze kühlen sollte oder nur den kern?)
was aber das wichtigste ist das alles intern verbaut werden soll, da ich gerne auf lanpartys gehe und das dann ein wenig umständlich ist...

aha...Lanpartys.....dazu sei gesagt das bei umstieg auf Wasserkühlung auch die Gewichtszunahme des Rechners nicht zu verachten ist und auf einen stabilen Transport wert gelegt werden sollte damit man nicht wieder Luft ins System befördert aus dem AB.

@MrDeluxe

Stelle mir auch grad ne WaKü-Liste zusammen und werd ne GPU-Only Lösung nehmen und den RAM passiv kühlen.
Wie ich im Forum gelesen habe, ist der Kern mit der GPU-Only WaKü einfach kühler und günstiger/leichter isses auch noch als ne Komplettkühlung.

wie hoch sind denn die Gewichtsdifferenzen? und was muss ich beim transport beachten?

Naja ein guter Tripple Radi wiegt schon mal bissel mehr wie ein Kilo :>
Dazu kommt eben die Pumpe(kommt jetzt drauf an welche), AGB und diverse Kühler.

Bei den externen Radis werden ja meistens Gewichtsangaben in den Shops gemacht.

:lol:

Luft und Wasserverbrauch sind bei sowas glaub ich wohl eher unwichtige Faktoren :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh