Was ist Nvidia NV RAID ??

seizmo11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
270
hallo bin im begriff mir 1 oder 2 neue festplatten zu kaufen

1.kann mir jemand sagen was das oben genannte NV Raid bedeutet ?

2.habe noch keine erfahrungen mit RAID.. interesiere mich aber dafür

was würdet ihr mir empfehlen

2x 7.200 mit NCQ (sata2) oder 2x 10.000 ohne NCQ (sata)

????

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVidia RAID. Ist halt ein RAID Controller, welcher bei Mainboards mit NVidia Chipsatz zum Werkeln kommt.

Und empfehlen würde ich dir die beiden 10.000, haben schnellere Zugriffszeiten (als RAID 0 merkt man es mehr als bei RAID 1).
 
wenn du raid 0 machst denk an regelmäßige backups.

Sonst sind die Daten weg wenn mal was ist mit dem raid.

Und nv raid giebts glaub ich erst ab nf4.
 
die frage ist nur ob eine 7200 platte mit NCQ langsamer oder schneller ist als eine 10000 platte ohne NCQ gibt es da tests ????
 
natürlich ist sie langsamer. viele leute haben von ncq irgendwie leicht übertribene vorstellungen, richtig was davon merken kann man eigentlich nur in umgebungen mit vielen platten (ergo grosse raids) mit vielen konkurrierenden plattenzugriffen (ergo file/db/whatever-server). und viel schneller bekommste die raptoren durch ein raid 0 auch nimmer. erst recht da sich das ganze hier nach systemplatten anhört, und wer sein sys auf ein raid0 haut gehört imho geschlagen...
 
ich halte eh nichts von 10k rpm. Und preis/GB ist auch zum :kotz:

Im heimanwenderbereich nicht nötig.

MfG
 
warum? ich meine, wenn du so argumentierst sind 7200 auch nicht nötig... oder 4 statt 3 ghz... oder 1024 statt 512 mb ram. nötig ist das alles nicht, aber es macht das arbeiten bequemer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh