Was ist "Push-Pin"?

hurzpfurz

Enthusiast
Aus dem Computerbasetest meines Zalman CNPS 9700 LED:

"Glücklicherweise verschont Zalman die Intel-Besitzer vor der gefürchteten Spreizstiftplage und spendiert auch dem CNPS 9700 das aus den vorherigen CNPS-Kühlerserien bekannte Nachrüst-Befestigungsmodul für den Sockel 775. Für dessen Anbringung ist zwar der Ausbau der Hauptplatine aus dem Gehäuse unumgänglich, dafür erhält man eine sichere, stabile und langlebige Montage, die ohne große Kraftanwendung zu vollziehen und in jedem Fall Intels Push-Pin-System vorzuziehen ist."

Was zum Geier ist Push-Pin?

Welche aktuellen und guten Lüfter nutzen diese Befestigungsmethode (bzw. welche nicht?) und warum soll Push-Pin nicht gut sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/02-clip-closed.jpg <-- das hier sind push pins, das problem ist das bei großen kühlern, wie dem scythe mugen, die montage im gehäuse nahezu unmöglich ist weil man nicht richtig unter den kühler kommt um die doch recht schwergängigen pins runterzudrücken damit sie einrasten.
fast alle kühler für den 775 werden mit dieser pushpin befestigung ausgeliefert, von ein par herstellern gibt es aber retention kits zum nachrüsten

Ich kann nur mit diesem Wort nichts anfangen... Was ist das?

EDIT: Thx Leute, das Bild von lord86 ist sehr hilfreich wenn man sich nix unter dem Begriff vorstellen kann!

Mein Zalman hat ja so ein extra Plastikteil, dass ich unter das Mainboard schrauben muss.
Haben die Push-Pin Lüfter sowas auch, denn ich finde, dass dies doch viel besser für schwere Lüfter ist!?

Zuletzt bearbeitet:
push pins sind die pins mit denen man bei intel den kühler befestigt. das sind die billigen plastik dinger und es ist ein rießiges gefummel den kühler mit ihnen zu befestigen...

also wörtlich übersetzt heist es "drück-stift", das bedeutet, dass du einen stift herunter drücken musst damit irgendwas einrastet, wenn du doch weist wie sowas aussieht erklärt sich das doch von selbst :)

Das ist ein Gefummel ;)

Einfach drücken und fertig :d

wie du auf dem bild siehst ist da so ein schwarzer stift, dieser ist bei demontiertem kühler eingezogen. wenn du ihn montierst werden die durchsichtigen kunststoff pins durch die löcher im mainboard gedrückt. dann wird der schwarze stift nachgedrückt, dies hat zur olge das eine art widerhaken entsteht.

...
Was zum Geier ist Push-Pin?
...
Erstaunlich.
2,5 Jahre im Luxx angemeldet, >1000 Beiträge, hat selbst ein LGA 775 System, und weiß nicht was Push Pins sind, da gibts bestimmt nicht viele von:fresse:
;)
Ich denke es wurde ja nun hinreichend erklärt, deshalb spare ich mir mal eine weitere Erklärung;)

Na Mei, ich hatte noch kein Push-Pin Lüfter und deshalb hats mich auch nie interessiert, doch nun wo ich mir ein neues Desktopgehäuse suche, will ich auch ein neuen CPU Lüfter kaufen (und da bin ich halt über "Push-Pin" gestolpert...).

Gegen Porto kann ich dir gerne einen nie benutzten Boxed-Kühler schicken, dann kannst du dir das genau angucken...:haha:

Aber ernsthaft, so schlecht sind die auch nicht, solange der Kühler nicht so schwer ist. Einen Mugen (ca. 1kg) würde ich auch lieber verschrauben; bei leichten Lüftern wie den Boxed ist mir das auch egal.

Wenn mann Fachmänisch damit umgeht sind sie beim ersten und zweiten verbau auch ganz gut und einfach zu Handhaben. Jedoch verkantet mal ein Pin oder verbiegt kannst se weg werfen. Gehen danach nimmer so gut drauf und halten auch nicht mehr gut.

Aber letzt endlich ist eine verschraubung die beste Lösung ;)

Das schlimme an den Pushpins ds mugens ist das der aufdruck auf die Cpu dadurch nicht optimal ist und der Kpühler auch wackelig ist.
Als ich den Kühler drauf hatte hatte ich unter vollast 50-51 Grad , mittlerweile sind es 4-6 Grad mehr geworden.
Deshalb kommt das Retention Kit zum Zuge
Gegen Porto kann ich dir gerne einen nie benutzten Boxed-Kühler schicken, dann kannst du dir das genau angucken...:haha:

Aber ernsthaft, so schlecht sind die auch nicht, solange der Kühler nicht so schwer ist. Einen Mugen (ca. 1kg) würde ich auch lieber verschrauben; bei leichten Lüftern wie den Boxed ist mir das auch egal.

Der Mugen hält auch wenn er er wackelig ist, aber mit Retention Kit ist es einfach besser , zumal der Aufdruck Punkt besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich hab ja mit einem der Synche Lüfter geliebäugelt, doch nutzen die alle ja die Push-Pin-Methode, oder? Welche CPU-Lüfter sind denn sonst noch gut (mit einem Retention-Kit!)?

Aha, ich hab ja mit einem der Synche Lüfter geliebäugelt, doch nutzen die alle ja die Push-Pin-Methode, oder? Welche CPU-Lüfter sind denn sonst noch gut (mit einem Retention-Kit!)?

thermalright-kühler sind immer eine empfehlung wert, hübsch(!), gut, mit ordentlicher backplate

aber der wohl unterm strich beste tipp atm ist der noctua nh-12up oder nh 12uf, das gesamtpaket ist einfach sehr gut.

wenn du dein gehäuse niemals aufmachst kannst dir auch sonen hässlichen mugenklotz+retention kit holen, ausreichend kühlen tun sie alle.

bei nem mugen sind die pushpins gefährlich, genauso beim xigmatek hdts1283 oder wie der heisst, die sind zu schwer und wenn da jemand ohne erfahrung mit rumexperimentiert, kanns schnell mal "plopp" machen und man wundert sich warum der rechner instabil ist, bis man ihn aufmacht. hätte es selber nicht gedacht, ein freund von mir hats mit nem xigmatek geschafft.

In meinem Antec 900 sieht mein Mugen auch toll aus :haha:

Hab mal bei nem Freund von mir versucht, ein Scythe MINE mit Pushpins anzubringen... abartig... haten echt Angst, dass wir das Board schrotten, mit so viel Druck, wie man da anwenden muss... Ich selbst hab auch ein Retentation-Kit (ein MUSS!!!) deshalb hatten wir noch Pushpins übrig, als wir einen geschrottet haben.
Hatte lauter Wunden von den drecks Lamellen... Wobei ich eigendlich kein Noob in solchen Dingen bin... das ist einfach nur kacke mit den Pushpins... Kann ich nur von abraten ^^

So schauts aus, der is mir zu verspielt. Finde den HR05 IFX ja schon zu verspielt und fliegt demnächst wieder von meine Northbridge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh