Was ist schneller 2x 256MB oder 1x 512 MB Ram

Arax

Neuling
hi,

ich plane schonmal grob vor, was ich in meinem nächsten System verbauen will (AMD HAMMER) und habe gestern gelesen, dass die CPU integrierte Northbridge keinen Dualchannel unterstützen soll. Deshalb würde es mich mal interesieren, was besser ist. 2x 256 oder 1x 512.
Eigentlich müssten die 2 x 256 schneller sein( mehr Steckplätze= mehr Pins= mehr daten.
Also Leute was denkt ihr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch das 2x256 schneller wären aber das wirst du kaum merken-

absolut gleich schnell.
pins und steckplätze helfen nichts, wenn diese nicht gleichzeitig genutzt werden...
(der einzelne 512er gewinnt in messungenauigkeitsbereich. erklärung spar ich mir...)

@ Athlon
falsch!!!!!!!!!!!!!! bitte mal versuchen zu erklären...

Also 2x 256MB sind doch im Dual Chanel sicherlich scheller als 1x 512!!! (@ McRip).

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Hier im Forum wurde das mal anhand eines simpelen, weit her gehohlen Beispiel erkährt. Mann muss sich das so vorstellen, las müsste man 512 Leute aus einem Raum raus bekommen. mit einer tür (einem 512MB Riegel) dauert es natürlich länger als mit 2 Türen (2x 256MB). Ich denke mann kann das mit HDDs vergleichen, die im RAID 0 laufen.
Zwei sind einfach schneller.

:) jo, kommt ja auch ausm Forum hier ;)

Naja, aber so dürfte das denke ich jeder verstehen. Ich versteh nur nicht, warum MCRip sagt, dass sie beide gleichschnell sein. Bin mal gespannt, wie er das erklährt. Ich habe bis jetzt immer gehöhrt, dass 2x 256MB schneller sein.

Sollte nicht irgendwo auch in diesen Türen-Vergleich (wirklich nett ;) ) auch die Gehgeschwindigkeit der Leute (Speichertaktanbindung) einfliessen ? Wie sieht es also bei einem bandbreitenhungrigem Proz. aus, und wie "der anderen Marke" ? ;)

Habe derzeit nämlich 2*256 auf einem NForce2 OHNE DC laufen und überlege, ob sich das Umstecken lohnt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh