was ist sinvoller ? X2 oder dual ?

Pimok

Enthusiast
moin. wie evtl bekannt ist habe ich ja nen X2. nur habe ich ein angebot von nem guten freund bekommen mir teile meines systems abzuklaufen und zwar cpu + mobo.
(X2 3800+, MSI K8N Diamond SLI, beides noch mit garantie + rechnung, cpu hab ich pretestet bis 2,64 GHZ)
Er würde dafür 350€ zahlen. ich überlege ob ich das angebot annehmen soltle und mir dafür ein dual opteron system zulegen sollte. was wäre für mcih effektiver ? spielen tzu ich seit längerem kaum noch, ich verwend das ding hauptsächlich für grafikdesign (3d wie 2d) und zum inet surfen. alleine der "must have" faktor von nem dual system und die möglichkeit, auf 2 dualcore optis aufzurüsten reizt mich schon ziemlich... ich würd dann folgendes kaufen:

erstmal 1x opti 265 (2x 1,8 GHZ, 2x 1024 MB Cache), günstigster preis laut geizhals wäre 337,80 €. evtl kann man bei ebayoder heir nen schnäppchen machen, sodass ich auf 300 käme. dann bräucht ihc noch nen baord, ich hatte mir da das ASUS K8N-DL, nForce Pro 2200 für ~ 200€ ausgesucht, spricht da etwas gegen ? ram (2x 512 MB MDT PC3200) hab ich(vorrausgesetzt das baord nimmt unbuffered, non ECC ram an), ebenso graka (6600 PCI-E) und laufwerke etc. NT sollte für einen "noch single" ja auch reichen (420 W) oder ?

meine gründe für ein solches system gegenüber meinem jetzigen X2 wären:

- aufrüstbar auf einen zweiten dualcore
- nahezu kein performance verlust (die 200 mhz weniger vom 265 gleicht der doppelte cache wider aus)
- "must have" ^^
- mein jetziges system ist aus meiner sicht eher was für "etwas öfter als gelegentlich" spieler, und das bin ich seit längerem nichtmehr, ich bin jetz eher der "kaum noch" spieler ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was spricht dagegen?
hab mir grad mal das K8N-DL angeschaut - für workstation wirklich sehr brauchbar auch ohne PCI-X, gefällt mir ;)

Musst einfach bedenken dass dann auch ECC Reg RAM Pflicht ist.

P.S. Würde auch gerne so was zulegen wenn das nötige Kleingeld verfügbar wäre

Pimok schrieb:
erstmal 1x opti 265 (2x 1,8 GHZ, 2x 1024 MB Cache), günstigster preis laut geizhals wäre 337,80 ¬. evtl kann man bei ebayoder heir nen schnäppchen machen, sodass ich auf 300 käme. dann bräucht ihc noch nen baord, ich hatte mir da das ASUS K8N-DL, nForce Pro 2200 für ~ 200¬ ausgesucht, spricht da etwas gegen ?

Aufpassen, viele NForce professional dual boards haben devices an den I/O Hyperlink der zweiten CPU angeschlossen. Wenn Du dann nur eine CPU hast gehen diese devices nicht.

Pimok schrieb:
ram (2x 512 MB MDT PC3200) hab ich(vorrausgesetzt das baord nimmt unbuffered, non ECC ram an), ebenso graka (6600 PCI-E) und laufwerke etc. NT sollte für einen "noch single" ja auch reichen (420 W) oder ?

Ein Socket 940 board muss immer registered RAM haben. Kann ECC oder non-ECC sein (allerdings ist non-ECC registered sehr selten).

Ich wuerde auch sagen 1 GB is etwas knapp.

Pimok schrieb:
meine gründe für ein solches system gegenüber meinem jetzigen X2 wären:

- aufrüstbar auf einen zweiten dualcore

Yupp.

Pimok schrieb:
- nahezu kein performance verlust (die 200 mhz weniger vom 265 gleicht der doppelte cache wider aus)

Nope, 200 MHz sind viel nuetzlicher als die Aufruestung von 512 auf 1024 MB cache.

uOpt schrieb:
Aufpassen, viele NForce professional dual boards haben devices an den I/O Hyperlink der zweiten CPU angeschlossen. Wenn Du dann nur eine CPU hast gehen diese devices nicht.
macht mir wenig, alles was ich brauch (usb & Lan, mehr nit) kann ich über externe karten hinzupacken.

Ein Socket 940 board muss immer registered RAM haben. Kann ECC oder non-ECC sein (allerdings ist non-ECC registered sehr selten).

Ich wuerde auch sagen 1 GB is etwas knapp.
hm gut, müsst ich auchnoch dafür sorgen, sollte aber ncih das problem sien, wozu hat man ebay ?^^

Nope, 200 MHz sind viel nuetzlicher als die Aufruestung von 512 auf 1024 MB cache.
das ist wohl ansichtssache denk cih, ich hab bisher z.B. bei meinem 3800+ keinen wirklichen unterschied zw. 2 ghz (standart) und 2,2 GHZ (Oced) feststellen können... zumidnest kein fühlbaren, sagen wirs mal so.

fühlbaren unterschied in 2d wird man eh nicht feststellen. in games auch nicht unbedingt (die 2 fps mehr spürt man einfach nicht..). du hast halt in benchmarks mehr punkte und bei super pi weniger sekunden...toll :fresse:
ich hatte auch überlegt, ob ich mir nen x2 oder einen echten dual holen soll... wegen dem viel günstigeren preis gegenüber einem xeon z.b. hab ich mich für nen x2 entschieden. außerdem zocke ich noch ab und zu, der x2 verbraucht weniger und ist einfacher und günstiger zu kühlen.

ich persönlich finde einen opteron 265 für private zwecke preis-leistungsmäßig absolut überteuert. ich würde beim x2 bleiben oder vielleicht auch auf die neuen xeons warten, aber nen opteron s940 kostet viel zu viel und zweitens ist er ca. gleichstark wie ein x2. du kannst halt später auf 2 cpu's aufrüsten, aber bis dahin wird sich wohl einiges ändern...ich kaufe hardware immer für heute und überlege mir erst einmal nicht, wie es in einem jahr ausschauen wird. ich hole mir eh alle 6 monate was neues (also mind. cpu + board) :d

achja, den doppelten cache wirst du nicht einmal in benchmarks spüren ;)
ok den opti wirst du auch locker um 200mhz übertakten können, aber falls beide auf standard laufen, dann kann ich uOpt nur zustimmen.

bei der CPU kann ich dir nicht viel helfen aber wenn du dich wirklich richtig mit 3d und 2d Anwendungen befasst, dann solltest du lieber mal an 2GB RAM denken, ich befasse mich auch damit und habe auch nen Kumpel an einer Designschule und dort sind die PCs auch mit sehr viel RAM ausgestattet, da vorallem Photoshop unmengen von RAM verbraucht und das sogar bei mir obwohl ich "nur" mit 5Mpixel Dateien Arbeite also noch lange nicht im Profibereich

Mahlzeit !

Ich denke wenn es denn unbedingt Dual CPU sein soll (wegen EGO) dann würd ich 2 240er holen, die laufen auch bei 2000 - 2100 MHz und gehen bei Ebay teilweise für nen Fuffi weg.
Ich bin mir aber beim ASUS nicht sicher wie gut es sich übertaken lässt, ich meine das es da schwierigkeiten gibt. Weiterhin glaube ich das man beim ASUS auch immer 2 CPU's und Speicher auf beiden Bänken installiert haben muß (bin mir aber nicht 100%ig sicher) und somit würdest du 4 mal Reg. Module benötigen (um auch dualchannel zu nutzen)

Das Asus ist vom OC her schlecht, meins funzt bei Einstellung im BIOS nur bis 214 MHz , mit Clockgen bis ca. 240 MHz. Man braucht aber nur eine CPU drin und man kann auch 2 CPUs mit nur 2 RAM Riegeln (an der 1. CPU) betreiben.

dann pack ich cpu 1 eben in den andren slot reinb ;) aber naja hat ja noch zeit, is ja nich dringend ^^ momentan komm ich ja gut mit meinem aus und evtl gibts ja, wenn der kollege sich entschiden hat, schon okto cores xD