Was ist smartbook for smart people SB N13 - wo finde ich Beschreibungen, Treiber, Infos?

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,
Ich habe ein smartbook for smart people SB N13 geerbt. Es handelt sich um eine Art 13Zoll Notebook (kein Tablet). allerdings mit nur 2GB Ram und 32 GB Speicher - und schlimmer noch: WIN10 . Eigentlich lag das Ding nur in der Ecke, ich wolllte es schon entsorgen. Jedoch könnte es mir gute Dienst im Urlaub leisten - zum Überspielen meiner Bilder auf Festplatte und der Bestückung meines GPS-Gerätes.
Es gibt im System einen Link auf eine Seite www.smartbook.de - die ist jedoch down, was mich bei der Ausstattung des Teils nicht wundert - viel konnten die davon sicher nicht verkaufen.
Nun meine Frage: Was ist das eigentlich, wo findet man noch etwas dazu?
Das WIN10home ist recht aktuell 20H2, aber der Treiber für die SD-Karte scheint nicht ganz top zu sein, Karten über 64GB erkennt er nicht. Und genau da liegt das Problem.

Gruß Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Treibergeschichte!

=> damit leben oder gleich Tonne...
 
Die Dinger wurden vor 15 Jahren bei Mobilfunkverträgen mitverkauft. Tlw. ohne WLAN.
 


Nicht einmal in Taka Tuka Land, die Kiste ist rund 5 Jahre alt und war neu schon China Billigmüll pur und für die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Softwarepatch die SD Grössen Unterstützung erhöht halte ich für gering. Es gab auch Markengeräte und sauteure Kameras mit solchen Limitierungen. Der Grund liegt wohl in Hardware.
 
Ich vermute mal das Gerät unterstützt nur SDHC Karten aber nicht die moderneren SDXC. Das wäre die typische Erklärung bei älteren Geräten.
Ein USB-Cardreader behebt das Problem 😜
 
Die Dinger wurden vor 15 Jahren bei Mobilfunkverträgen mitverkauft. Tlw. ohne WLAN.
Das waren die ISSAM Smartbook, waren Elitegroup Geräte....

Genauso wie @MadCat69 wollte ich gerade die Verwendung eines schlichten SDXC USB Cardreader vorschlagen
 
Richtig und das waren AFAIK schon die letzen Zuckungen dieses deutschen Vertreibers von China Billigmüll, der definitiv sowas von weit über 10 Jahre mausetot ist...


Kann man da im Prinzip z.B. schon nehmen, aber bei der Kiste und quasi ohne internen Speicherplatz...
 
Ich würde da ein sparsames Linux installieren, dürfte besser laufen.
 
Ich würde da ein sparsames Linux installieren, dürfte besser laufen.
Müsste man versuchen, da ist oft krudes Zeug an Hardware drin, keine Ahnung welche Linux Distris da Out of the Box funktionieren
 

Sollte schon einigermaßen laufen, an "Karten über 64GB erkennt er nicht" ändert sich dadurch aber definitiv nix und man nimmt da schon viel besser natürlich ein 32Bit Linux.

18.04, Bionic Beaver, 32Bit würde Ich da z.B. nehmen:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh