was ist "strap to Northbridge" ?

Chili

Enthusiast
Hey ich habe gerade im BIOS gesehen, das ich die option
"strap FSB to Northbridge" hab. (ich hab n asus p5q pro)

Ich hab mein cpu auf 3,6 ghz getacktet (400 FSB), bei "FSB Strap to Northbridge" ist "auto" eingestellt. passt das so, müsste ich da noch was ändern?

das hab ich in google gefunden:
FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Strapverhalten - 266/333er und 400er Straps

also was ist das, was bringt das, und muss ich es umstellen? Wenn ja, wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Timings vom Prozessor zur Northbridge.
266 hat die schärfsten Timings, die meiste Bandbreite und wird bei höheren FSB eher instabil. 400 ist das laschste Timing. Wenn du im Moment nen 400er FSB fährst, wird die Auto-Einstellung wohl 400 einstellen.

im Sammelthread zum Board müsste das aber auch stehn.

ok, aber was muss ich nun tun? kann cih das auf "auto" lassen oder muss ich daran was umstellen? btw: cih will auch bald auf 4 ghz tackten... bitte um hilfe

Die Auto Einstellung richtet sich nach dem Standard FSB der CPU.
Wenn du also z.b. einen E8xxx hast ist Auto dann 333, bei einem der älteren 65nm CPUs (so wie mein E6420) ist es dann halt 266.
@Chili
Was du machen sollst?
Als erstes mal takten ohne ck schreiben;)
Und wie Tzk schon schrieb beeinflusst ein höherer Strap Wert die internen Timings der Northbridge und kann so bei einem hohen FSB stabiler sein.
Einfach ausprobieren.
Wird allerdings ein nicht zur CPU passender Strap gewählt kann es beim einschalten zu dem "berühmten" An-aus-an Spielchen kommen, eben weil der Strap/die Timings dann erst neu eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh