Was ist von 40 bzw. 60mm Lüter in der Front und Slot-in Kühlern zu halten?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Was ist denn von diesen Fronteinschüben, in die zwei 40mm oder 60mm Lüfter integriert sind, zu halten?

Hat dies bezüglich einer eine Empfehlung für mich?

Frage, da mein Aopen Gehäuse keine Möglichkeit der Befestigung eines Frontlüfters hat...leider...

Und was ist mit diesen "Slot-in" Kühler für den Einbau hinten? (habe dran gedacht einen zu holen, um meine GraKa mit frischer Luft zu versorgen...oder sind die nur laut und taugen nichts?

Danke im voraus!

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde da gar nichts von halten denn ich kenne keinen 40 oder 60mm lüfter der leise ist . man kann sie zwar relativ ruhigstellen, aber dann gibts natürlich praktisch keinen luftdurchsatz mehr.

würde an deiner stelle die finger davon lassen. genauso wie die slot in kühler. was möchtest du denn damit erreichen? läuft deine graka denn nicht richtig dass du sie zusätzlich kühlen musst? ich glaube die teile zerstören nur den luftstrom.
 
Machs wie ich.....nen 120er in die Seitenwand..höhe Grafikkarte.
Die sind schön leise @ 5 Volt und versorgen den Rechner unten mit Frischluft.

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg
 
@ Pascal007

haste das 80'er loch auf 120 aufgebohrt,
oder hattest du ne seitenwand ohne blowhole??

_:_
RK
 
Rollerkosta schrieb:
@ Pascal007

haste das 80'er loch auf 120 aufgebohrt,
oder hattest du ne seitenwand ohne blowhole??

_:_
RK

War eine Seitenwand ohne Lock...alles selbst aufgebohrt und gefeilt.
 
@Pascal: das sieht richtig professionell aus bei dir.... :)

...aber ich glaube, dass traue ich mich nicht so recht.... :(

Zudem habe ich gelesen, dass Lüfter in der Seitenwand den Luftstrom im Gehäuse eher stören, als unterstützen...(in einer PCGH...)

@Frankenheimer: Ich will damit einen besseren Luftstrom durch mein Gehäuse erreichen. Mein Aopen hat leider keine Lüfteraufnahme in der Front...
....deshalb suche ich nach einer (vernünftigen) Ausweichlösung...

...habe schon geschaut, ob es eine Nachrüstlösung gibt, die einem die Möglichkeit der Montage eines 80er Lüfters in der Front gibt, indem man diesen "Einschub" in zwei LW-Einschübe einbaut und dort dann den Lüfter, aber bis jetzt nichts gefunden...

..gibt es sowas in der Art überhaupt?

Hoffe auf euch Jungs! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Pascal: das sieht richtig professionell aus bei dir.... :)

...aber ich glaube, dass traue ich mich nicht so recht.... :(

Zudem habe ich gelesen, dass Lüfter in der Seitenwand den Luftstrom im Gehäuse eher stören, als unterstützen...(in einer PCGH...)

@Frankenheimer: Ich will damit einen besseren Luftstrom durch mein Gehäuse erreichen. Mein Aopen hat leider keine Lüfteraufnahme in der Front...
....deshalb suche ich nach einer (vernünftigen) Ausweichlösung...

...habe schon geschaut, ob es eine Nachrüstlösung gibt, die einem die Möglichkeit der Montage eines 80er Lüfters in der Front gibt, indem man diesen "Einschub" in zwei LW-Einschübe einbaut und dort dann den Lüfter, aber bis jetzt nichts gefunden...

..gibt es sowas in der Art überhaupt?

Hoffe auf euch Jungs! :bigok:

MfG,

Ostsol
gegenfrage : was willst du unbedingt mit einem frontlüfter? die bringen doch eh nichts. oder hast du dort 3-4 hdds dicht übereinandergepackt die unbedingt gekühlt werden müssen? lass vorne alles weg und pack alles hinten rein. seitenlüfter sehe ich persönlich nicht so gerne , aber zur kühlung der graka dürften sie sehr nützlich sein.
 
Für eine bessere Belüftung würde ich hinten ins Gehäuse möglichst große (d.h. 80mm oder besser noch 120mm) Lüfter einsetzen, die Luft aus dem Gehäuse befördern. Vorne reicht es dann, entsprechend große Luftöffnungen zu schneiden, du brauchst da keinen Lüfter, der noch aktiv Luft reinpustet. Staubfilter sind zu empfehlen :).
 
Also hinten kann ich zwei 80mm Lüfter einsetzen...

...und das NT hat auch noch einen 120mm Lüfter, der die Luft nach draussen befördert...

...habe ja nur eine HDD...von daher lasse ich es dann mit dem Frontlüfter, wenn das eh nichts bringt...

..und investiere lieber ein paar Euro in passende Staubfilter.....

Luftöffnungen hat er vorn links und rechts in den Seitenteilen, die sind eigentlich groß genug dann, denke ich...

MfG,

Ostsol

P.S.: Oder ich mache nur eine LW-Blende vorne raus und bastele mir da einen Staubfilter rein----so dass auch von vorne Luft einströmen kann, falls es so nicht reicht....wäre dass denn ok?
 
Zudem habe ich gelesen, dass Lüfter in der Seitenwand den Luftstrom im Gehäuse eher stören, als unterstützen...(in einer PCGH...)

Wenn man es richtig durchdacht hat ist es auf meine Art die beste Lösung....

wenn man sonst alles mit Wakü gekühlt hat... oder
wenn man sonst keinen Luftstrom durch andere Lüfter hat...kann auch keiner gestört werden ;) ...oder
wenn man Luftkühlung hat wo der CPU Lüfter auf den Kühler bläst bekommt die CPU so Frischluft von außerhalb des Gehäuses, was einige Grad verbesserung bringt. (waren bei mir 9° mit diesem Tunnel meines Ex-Gehäuses).
6074Computer_009-med.jpg


bei mir ist es durchdacht und bewiesen durch zig Testläufe.
Leider ist das System dadurch etwas lauter...ist aber kaum der Rede wert.

Habe Wakü...und durch diesen 120er Lüfter habe ich mit System laut Sig

1.) Mosfet max. 48° (vorher 69°)
2.) SB max. 25° (vorher ~50°)
3.) nicht gemessene aber Kühlere Graka-Ram
4.) kühleren Arbeitsspeicher
5.) gekühlte HDD´s ...denn dort ist die einzigste Öffnung wo die Luft rausgedrückt wird...also die des 120er Lüfter in der Seitenwand und die Luft die es von dem Radi am 92er überm NT und am NT selbst vorbei nach unten schafft....und dort ist wenig durchlass.

6074Mosfet_007.jpg
 
@Pascal: keine Widersprüche von mir soweit, auch nicer Rechner und nices Pic, aber bitte, bitte bitte versuche nie wieder, "einzig" zu steigern :)!
 
denn dort ist die einzigste Öffnung

Meinst du das ??

Kann man das nicht so schreiben ??...bin zu lange aus der Schule ;)

Adjektive werden trotzdem gelegentlich gesteigert, weil aus bestimmten Gruenden der hoechste oder geringste Grad noch verstaerkt werden soll: »extremste Richtung«, »minimalster Verschleiß«, »vollste Diskretion«, »zu meiner vollsten Zufriedenheit«. :bigok:

die einzigste Öffnung :lol: :lol: :bigok: ...eeehhh...echt...ich wollt das echt steigern...denn nur eine Öffnung ist doch ungewöhnlich.

http://www.google.de/search?hl=de&q=einzigste&meta=cr=countryDE
 
Zuletzt bearbeitet:
....... :lol: ...........

nette Grammatikstunde Jungs ;)

Eine Frage hätte ich noch...

..kann ja hinten zwei 80mm Lüfter anbringen...

..was wäre denn leistungstechnisch besser (und leiser?)...

...zwei 80er anbringen, oder statt dessen einen 120mm Lüfter mit Fan-Adapter 80 auf 120mm dranschrauben...

MfG,

Ostsol

P.S.: Was ist eigentlich von der Firma Titan zu halten?

und von diesem Produkt: http://www.geizhals.at/deutschland/a35811.html
Wäre ja mit Betrieb auf 5 oder 7V sicher eine nette Verstärkung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
....... :lol: ...........

nette Grammatikstunde Jungs ;)

Eine Frage hätte ich noch...

..kann ja hinten zwei 80mm Lüfter anbringen...

..was wäre denn leistungstechnisch besser (und leiser?)...

...zwei 80er anbringen, oder statt dessen einen 120mm Lüfter mit Fan-Adapter 80 auf 120mm dranschrauben...

MfG,

Ostsol

P.S.: Was ist eigentlich von der Firma Titan zu halten?

und von diesem Produkt: http://www.geizhals.at/deutschland/a35811.html
Wäre ja mit Betrieb auf 5 oder 7V sicher eine nette Verstärkung, oder?
ich glaub 80mm ist besser. 2 80er auf 5 oder 7 volt schaufeln bestimmt mehr luft als ein leiser langsam drehender 120er auf 5 oder 7 volt. (habs nicht getestet) du müsstest den 120er also schneller drehen lassen und dann werden sie schnell sehr laut.
 
Frankenheimer schrieb:
ich glaub 80mm ist besser. 2 80er auf 5 oder 7 volt schaufeln bestimmt mehr luft als ein leiser langsam drehender 120er auf 5 oder 7 volt. (habs nicht getestet) du müsstest den 120er also schneller drehen lassen und dann werden sie schnell sehr laut.

naja muss nich sein ...ich hatte auch mal 2x80er auf 7 volt und auch 5 volt im betrieb..die waren zusammen einfach laut!...nun habe ich einen 120er auf 7 volt (macht dann noch ca 50m³) und ich finde der reicht locker aus!

naja kann mir auch egal sein glaub ich ..dank wakü!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh