Was ist von "Mini-" SSDs zu halten, die (vermutlich) als Cache arbeiten? (+ extra HDD
Insbesondere manche Notebooks gibt es mit einer "Mini" - SSD mit z.B. 20 GB. Also zusätzlich zu einer normalen HDD. Ich vermute, dass die SSD grundsätzlich als Cache verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll - im Vergleich zu einer "normalen", "großen" SSD.
Insbesondere manche Notebooks gibt es mit einer "Mini" - SSD mit z.B. 20 GB. Also zusätzlich zu einer normalen HDD. Ich vermute, dass die SSD grundsätzlich als Cache verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll - im Vergleich zu einer "normalen", "großen" SSD.
- Läuft das grundsätzlich über eine spezifische Software z.B. des jew. Notebookherstellers oder ist da was in Windows 8 eingebaut?
- Kann ich mir die Funktionsweise in etwa so vorstellen wie die SSHDs?
- Performen die Kombinationen aus HDD und extra (kleiner) SSD spürbar besser als SSHDs? (Ich glaube die kommen zur Zeit mit 8 GB SSD-Anteil, wenn ich bei Geizhals stöbere)
Oder sind beide Möglichkeiten in der GEsechwindigkeit absolut vergleichbar? - Kann es dazu kommen, dass der ganze Rechner sich für bestimmte Anwendergruppen sogar tatsächlich so "anfühlt" wie ein Rechner mit SSD? Also für Leute, die immer dieselben 5 Programme nutzen, im besten Fall Browser plus E-Mail oder so. Oder wird die HDD grundsätzlich immer spürbar "bremsen"?