Was ist von "Mini-" SSDs zu halten, die (vermutlich) als Cache arbeiten? (+ extra HDD

FserPHzo

Neuling
Was ist von "Mini-" SSDs zu halten, die (vermutlich) als Cache arbeiten? (+ extra HDD

Insbesondere manche Notebooks gibt es mit einer "Mini" - SSD mit z.B. 20 GB. Also zusätzlich zu einer normalen HDD. Ich vermute, dass die SSD grundsätzlich als Cache verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll - im Vergleich zu einer "normalen", "großen" SSD.

• Läuft das grundsätzlich über eine spezifische Software z.B. des jew. Notebookherstellers oder ist da was in Windows 8 eingebaut?
  • Kann ich mir die Funktionsweise in etwa so vorstellen wie die SSHDs?
  • Performen die Kombinationen aus HDD und extra (kleiner) SSD spürbar besser als SSHDs? (Ich glaube die kommen zur Zeit mit 8 GB SSD-Anteil, wenn ich bei Geizhals stöbere)
    Oder sind beide Möglichkeiten in der GEsechwindigkeit absolut vergleichbar?
  • Kann es dazu kommen, dass der ganze Rechner sich für bestimmte Anwendergruppen sogar tatsächlich so "anfühlt" wie ein Rechner mit SSD? Also für Leute, die immer dieselben 5 Programme nutzen, im besten Fall Browser plus E-Mail oder so. Oder wird die HDD grundsätzlich immer spürbar "bremsen"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Läuft das grundsätzlich über eine spezifische Software z.B. des jew. Notebookherstellers oder ist da was in Windows 8 eingebaut?
Ja, das hängt aber davon ab, wie das konkret ausgeführt ist. Bei den Notebooks mit Intel Chipsatz dürfte es über den Intel Treiber realisiert sein.
*Kann ich mir die Funktionsweise in etwa so vorstellen wie die SSHDs?
Ja, aber eben mit mehr NAND und die Verwaltung macht halt die CPU und nicht der Controller der HDD.
* Performen die Kombinationen aus HDD und extra (kleiner) SSD spürbar besser als SSHDs? (Ich glaube die kommen zur Zeit mit 8 GB SSD-Anteil, wenn ich bei Geizhals stöbere)
Oder sind beide Möglichkeiten in der GEsechwindigkeit absolut vergleichbar?
Das hängt davon ab, ob der Cache auch als Schreibcache verwendet wird, bei der Cache-SSD und der SSHD. Außerdem hängt es natürlich von der Bandbreite des NANDs bzw. der Cache SSD ab, die alleine schon wegen der größeren Kapazität mehr Bandbreite als diese SSHDs mit ihren mageren 8GB bieten, denn 8GB sind heute nur ein Die.
* Kann es dazu kommen, dass der ganze Rechner sich für bestimmte Anwendergruppen sogar tatsächlich so "anfühlt" wie ein Rechner mit SSD? Also für Leute, die immer dieselben 5 Programme nutzen, im besten Fall Browser plus E-Mail oder so. Oder wird die HDD grundsätzlich immer spürbar "bremsen"?
Webb alles was Du regelmäßig nutzt in den SSD Cache passt, dann könnte es einer normalen SSD schon nahe kommen, aber es ist halt ein Cache und bei jedem Cache hängt die Effektivität von der Hitrate ab, also davon wie viele Prozent der Daten schon im Cache sind. Ist die Hitrate gering, so kann der Cache sogar bremsen, denn die Verwaltung, also bremst ja auch, denn beim Lesen muss ja immer erst geprüft werden, ob die Daten nun schon im Cache sind und das dauert eben immer auch ein wenig.

Eine richtige SSD mit 10/128GB fürs System und dann einer HDD für die Daten ist praktisch jedem Fall die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh