was ist zur zeit die größte platte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: :eek: :eek: Krasse Platten, aber ich geb dir recht den Preis will ich garnicht wissen:-)love:TRÄUM:love: ) :d

Zuletzt bearbeitet:
@Nordpol-Camper
Neben der Umdrehungsgeschwindigkeit, der Zugriffszeit und dem Cache ist ein anderer wichtiger Faktor, um die Leistung einer Festplatte in etwa bestimmen zu können, die Datendichte. Also wie eng die Daten aneinander gespeichert werden. Je enger desto mehr Daten können ein einem bestimmten Zeitraum gelesen oda geschrieben werden.

Was ich damit sage will ist, dass, weil eine Platte mit 7200 upm dreht, laut dem Hersteller eine Zugriffszeit von 10 ms hat (was sowieso nicht stimmt) und 8 MB Cache, diese noch lange nicht schnell sein muss. Es gibt etliche Platten mit 7200 upm, die alle eine ganz unterschiedliche Leistung aufweisen. Eine 5400er kann mit einer höheren Datendichte schneller sein als eine 7200er!

Diese Eckdaten alleine sagen rein gar nix über die Leistungsfähigkeit einer Platte aus...

CU

hmm, na gut, wieder was dazugelernt! aber wie will man 500GB unterbringen, ohne eine entsprechende datendichte zu haben? ich würd jetzt mal davon ausgehen (auch wenn das nirgends steht) ,dass bei dem teil die daten schon sehr eng beieinander sein müssen! wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist es doch bei der DVD genau das selbe. um mehr daten draufzupacken, muss alles enger sein, ergo: auch schneller. :p

gibts da noch andere faktoren für die geschwindigkeit ausser datend.??:confused:

Edit: wieviel platten sind da eigentlich drin? wenns 8sind oder so, dann ist es ja keine kunst, auf 500Gigs zu kommen.

Edit2: das ding hat sogar nur 466GB. dort wird 1GB als 1.000.000.000Bytes bezeichnet!!

Zuletzt bearbeitet:
@Nordpol-Camper
Meinst du jetzt mit "wieviel Platten da drin sind" ganze Festplatten oda Magnetscheiben innerhalb der Festplatte? Aktuelle Festplatten bestehen aus ein bis drei Magnetscheiben (auch Platter genannt), die eine bestimmte Datendichte (in GBits/Zoll² angegeben) aufweisen.

Eine größere Festplatte hat aba nicht automatisch einen höhere Datendichte! Beispielsweise könnte man auch ein oda zwei Magnetscheiben mehr hinzupacken um eine höhere Gesamtkapazität zu erreichen. Zum Beispiel verwendet die IBM 75GXP bis zu fünf 15 GByte fassende Magnetscheiben und bietet somit eine höhere Gesamtkapazität als das Nachfolgemodell, die 60GXP, welche bis zu drei Magnetscheiben verwendet, die jeweils 20 GByte unterbringen können. Das Nachfolgemodell hat aba logischerweise eine höhere Datendichte und somit eine höhere lineare Tansferrate.

Sicherlich gibt es auch noch andere Faktoren die für die Geschwindigkeit von Festplatten verantwortlich sind. Dazu zählen die Cache-Algorithmen, die entscheident für die Praxisleistung einer Platte sind.

Das mit den lediglich 466 GB ist normal und wird auch von allen anderen Festplattenherstellern so gehandhabt. Die Festplattenhersteller verwenden das Dezimalsystem, wohingegen das OS das Binärsystem zur Angabe der Festplattenkapazität verwendet. Das ändert aba nix daran, dass du trotzdem immer (in diesem Beispiel) deine 500.000.000.000 Bytes an Speicherplatz zur Verfügung hast.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise könnte man auch ein oda zwei Magnetscheiben mehr hinzupacken um eine höhere Gesamtkapazität zu erreichen

und genau das meinte ich. wenn die mehr Platter reinstecken, dann ist es ja keine kunst, auf die 500Gigs zu kommen!
und dann kann die platte auch ne geringe datendichte haben. genau das war ja meine überlegung.

dass du trotzdem immer (in diesem Beispiel) deine 500.000.000.000 Bytes an Speicherplatz zur Verfügung hast.

schon klar dass das alle - HDD-Hersteller- so machen, aber es ist halt ein unterschied, ob du denkst, dass du 500GB hast, oder nach der eigentlichen PC-rechenmethode (binärsystem eben) halt "nur" 466GB hast. das sind 7% weniger!

klar sind 500.000.000.000 Bytes auch 500.000.000.000 Bytes, aber die frage ist halt, wieviel GBs! da kann man schonmal eben geprellt werden!

Gruss, da camper

da kann man schonmal eben geprellt werden!
Ne, eigentlich nicht. Man muss nur wissen, dass die HDD-Hersteller die Kapazität im Dezimalsystem angeben. Da das ausnahmslos jeder Hersteller so macht, kann man denke ich nicht sagen, dass man da geprellt wird. Es ist halt Marketing...

CU

nur muss man sich halt auskennen, um auch wirklich bescheid zu wissen.:coolblue:

klar machen das alle hersteller, und klar wissen es auch die leute, die sich wirklich mir PCs auskennen/auseinandersetzen. aber wie oft liest man denn irgendwo: hey, ich hab mir grad ne 80GB Pladde gekauft, wieso werden aber nur 72GB angezeigt?? ich hab sogar formatiert! daran sieht man doch, dass dieses marketing (was ja nun wirklich nicht mit absolut reinem gewissen praktiziert wird) funktioniert, denn die masse, die sich PCs kauft, kennt diese umrechnungskomplikationen eben nicht, (und auch nicht dass durch die formation nochmal a weng mehr weg ist!)

leute die sich wirklich auskennen, werden natürlich nicht geprellt, aber wie siehts denn mit denen aus, die sich nicht auskennen? (was weiss Gott nicht wenig sind)

Gruss, da camper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh