was kann beim "undervolten" einer Athlon 64 CPU passieren?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Ich habe eine Winchester 3200+ CPU, die im Moment @default läuft, also sprich mit 1,4V bei 2000MHZ....

...ich weiß vom Vorbesitzer, dass sie bis 2400MHZ bei diesem V-Core ohne Probleme macht...was schön ist, aber für mich im Moment nicht notwendig...

Nun würde ich sie aber gerne beim Standardtakt belassen und lediglich versuchen, den Standard V-Core zu verringern.

Also auf 1,2 oder 1,3V...um sie so vielleicht noch kühler laufen zu lassen...

Wie gehe ich da vor?

Einfach den V-Core verringern und schauen was passiert? (was kann passieren schlimmstenfalls?)

Und: wie teste ich dann die Stabilität der undervolteten CPU? Mit Prime, oder?

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip müsste das selbe passieren, wie wenn du einen CPU übertaktest, und ihm zu wenig Volt gibts, also wirst du vielleicht Freezes haben.

passieren kann nichts ausser das du wenn die CPU den Takt mit z.B. 1,2 V nicht schafft ein bluescreen bekommst oder einen reboot !

...alles klar...dann bin ich ja schon erleichtert...

...wie sollte ich am Besten vorgehen?...

...und: was für Tools gibt es zum Testen und welche für das Einstellen der CPU-Spannung unter Windows? (oder ist das nicht zu empfehlen?)

MfG,

Ostsol

Ich würde die Spannung immer in kleinen Schritten in Bios verringern, und dann (z.b. mit prime) testen, obs so stabil läuft.

Ostsol schrieb:
...alles klar...dann bin ich ja schon erleichtert...

...wie sollte ich am Besten vorgehen?...

...und: was für Tools gibt es zum Testen und welche für das Einstellen der CPU-Spannung unter Windows? (oder ist das nicht zu empfehlen?)

MfG,

Ostsol
du gehts über bios rein zu den einstellungen, dann gehst du jedes mal so 0,05volt runter und testet dann so ne halbe stunde mit prime 95.
wenns fehler anzeigt, musst du halt wieder etwas rauf gehn und dann mal länger testen, obs stabil bleibt. so min 3h.

Und benutz ja kein Tool in Windows!
btw hast du C&Q aktiviert? das kann auch zu problemen führen!

DagoDuck schrieb:
@Ostsol

Ein nettes Tool wäre Clockgen :)
nett, aber auch gefährlich. des windows kann nachher in arsch gehn.

würd eher mal crystalcpuid nehmen. dann kannste auch noch "C&Q" laufen lassen!

eigenltich is es nicht schlecht - aber naja man muss die konsequenzen tragen, falls etwas passiert!

Das Tool richtet ja nich immer schaden an!

mfg Dago

...also wenn crystalcpuid nehmen, ja?...

...warum funzt denn mit dem Tool C&Q noch?

...will mir mein Windows nicht zerschießen...also kein clockgen :)

MfG,

Ostsol

@DaStrika: ich dachte clockgen wäre nicht so gut wie chrystalcpuid...

...oder doch?

Also mit clockgen die Voltage ändern (gleich auf 1,25V und dann gehts los?)...und dann mit super pi und prime95 (small tft) testen und wenn das funktioniert: weitertesten...

...alles richtig verstanden?

MfG,

Ostsol

so ist es. ich konnte meinen 3000+ auf 1.0v setzen

@papercut: nice voltage! :)

CnQ hast du aber deaktiviert, richtig? (Windows schon mal mit clockgen zerschossen?)

MfG,

Ostsol

jup CnQ war nicht aktiv.

nein hab mir windows nicht damit zerschossen, arbeite aber auch nicht damit :d

Sehr gutes Programm, musste allerdings erst etwas damit rumspielen bis
es ohne Freeze funktionierte.

A64 2800+ -> idle 0,8V 1Ghz, load 1,0V 1,8Ghz :d

@flokel: rumspielen heißt? ;)

kleine Anleitung wäre nett! :)

..also kann man mit dem Programm auch CnQ nutzen oder wie?

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh