Was kann ich für meinen Server noch verlangen?

willijan9393

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen unRaid-Server zu verkaufen. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, wie viel Geld ich dafür realistisch verlangen kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:
- Inter-Tech IPC-4HU-4320L
- Corsair HX850
- Supermicro X9SCM-F
- Intel Pentium G620
- 8GB Kingston ECC RAM
- 2 x Supermicro AOC-SASLP-MV8 SAS-Controller
- 3 x 120mm Noctua Lüfter
- 1 x 3 TB Seagate HDD
- 4 x 2 TB Samsung HDD
- 2 x 2 TB Seagate HDD
- 2 x 1,5 TB Western Digital HDD

Macht insgesamt eine Festplattenkapazität von 18 TB

Was meint Ihr? Welcher Preis wäre realistisch?

Danke für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob dass hier in dieses Forum passt.

Komplett wird es schwierig ihn los zu werden, ich schätze dir hier daher mal den Verkaufswert der einzelnen Komponenten exklusive Versand:
200-250€ - Inter-Tech IPC-4HU-4320L
75€ - Corsair HX850
100€ - Supermicro X9SCM-F
30€ Intel Pentium G620
60€ - 8GB Kingston ECC RAM
150€ - 2 x Supermicro AOC-SASLP-MV8 SAS-Controller
15€ - 3 x 120mm Noctua Lüfter

Bei den Festplatten kommt es drauf an welche Modelle es genau sind, ohne genaue Angaben sage ich einfach mal ca. 60% des Neupreises der günstigsten vergleichbaren Festplatte, sprich bei der 3TB Seagate wären das in etwa 55€ (aktueller Neupreis 90€).

Natürlich nehme ich bei diesen Preisen an dass die Hardware in einem neuwertigen Zustand inklusive Verpackung und sämtlichen Zubehör ist.

Die Preise sind bewusst etwas niedriger angesetzt als man vielleicht eventuell dafür bekommen könnte, ich denke es ist sinnvoller die Hardware zu einem günstigsten Preis anzubieten damit man sie überhaupt los wird, hilft ja nichts wenn man für das Board 10€ mehr haben will aber es dann nach einem Jahr immer noch keiner gekauft hat und es dann nur noch 75€ wert ist.

Kann der G620 überhaupt ECC? Wenn er ECC unterstützt das kann würde ich das beim Verkauf extra erwähnen, denn normalerweise können nur die Xeons ECC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre auch sinnvoll zu wissen, ob und wie lange noch die Disks Garantie haben und ob die Kaufbelege noch da sind.
Da Du die Daten vor dem Verkauf eh noch plattmachen musst, wäre es sinnvoll diese auch mit SMART Report zu liefern.
Am besten einmal radom oder Nullen schrieben und lesen...SMART vorher/nachher und dann sollten da keine "pending sectors" dabei sein ;)

Kann der G620 überhaupt ECC? Wenn er ECC unterstützt das kann würde ich das beim Verkauf extra erwähnen, denn normalerweise können nur die Xeons ECC.

Ja, kann er, aber nur mit nem Server-Chipset, wie dem C202.
Das X9SCM-F geht nämlich garnicht *ohne* ECC: Super Micro Computer, Inc.. - FAQ Entry
Hier, auf Seite 19, Kap. 2.2.1 steht es nochmal: 2nd Gen Intel® Core? Processor Family Desktop Datasheet, Vol. 1

Board und CPU können nur unbuffered, unregistered ECC, also UDIMMs, keine RDIMMs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh