Was kann ich mit einem besseren Kühler noch rausholen?

replicator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
223
Ort
Dortmund
Hallo,

ich kühle meine CPU im Moment mit einem Nexxos XP Light, der ja eher low end ist. Die Cpu wird sogar wärmer als mit einer guten Luftkühlung.

Ein E8400 auf 4,2 Ghz bei 1,31V kommt auf knapp über 70°.

Für Kühlung sorgen ein Dual und ein Tripple Radiator, beide vollbestückt mit Lüftern. Pumpe ist eine Eheim Kompakt und die Grafikkarte wird noch mitgekühlt.

Die Radiatoren sollten meiner Meinung nach locker ausreichen. Die werden auch nicht sonderlich warm, was ja auf eine niedrige Wassertemperatur schließen lässt. Daher denke ich, dass der CPU Kühler das schwächste Glied in der Kette ist.
Kühler ist auch nicht verstopft, hat ausreichend Anpressdruck und die Pumpe funktioniert.

Wieviel °C könnte ich wohl mit einem besseren Kühler rausholen? Soviel, dass es sich lohnt zu wechseln? Wenn ja, welcher wäre zum Beispiel empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm naja also ich kühle komplettes mb graka und die selbe cpu mit selbem takt und hab max. 56° auf 7v lüfter.. mit nem zern pq+ denke schon das da noch was geht
 
Ich kenne den Kühler nicht, aber ich würde sagen, da kannst Du definitiv einiges rausholen, 10-20° würd ich sagen, eher 20 als 10.

Wie eilig hast Du es denn? Der EK Supreme ist weit verbreitet und schneidet, außer beim Durchfluss, eigentlich immer als Bester ab oder ist zumindest ganz vorne dabei. Am 31.1. kommt allerdings die LT-Version (Light) in den Handel, die vermutlich nicht viel schlechter, wohl aber günstiger sein wird als der normale Supreme. 35 Euro für nen CPU-Kühler sind imo voll OK. Du musst natürlich keinen EK kaufen, aber sie sind astrein verarbeitet und ich würde zumindest auf die ersten ein, zwei Tests des EK Supreme LT warten, die sicherlich die Tage rauskommen werden.

Wenn Du auch gerne 50+ Euro ausgeben willst - die Top-Kühler sind sicherlich EK Supreme, um 45 Euro, und der D-Tek Fuzion V2, um 70 Euro. Letzterer kühlt fast so gut, wenn nicht gleich gut wie der normale Supreme, hat aber besseren Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
10° sind sicher drin...z.B. mit einem ziemlich günstigen Heatkiller 3.0 LC
 
20° :lol: :lol:

das geht niemals ;)

Wenn die Radis schon nicht warm sind wird die Wassertemp im dunkelgrünen bereich sein ;)
Mit einem Besseren Kühler wie zb dem Supreme oder Heatkiller 3.0 kannst du nochmal ein paar °K rausholen aber viel mehr nicht ;)

Ich würde mal eher auf einen falsch ausgelesene Coretemperatur tippen.

Interessant wären auch mal : Raumtemperatur und Wassertemperatur ;)
 
20° :lol: :lol:

das geht niemals ;)

Wenn die Radis schon nicht warm sind wird die Wassertemp im dunkelgrünen bereich sein ;)
Mit einem Besseren Kühler wie zb dem Supreme oder Heatkiller 3.0 kannst du nochmal ein paar °K rausholen aber viel mehr nicht ;)

Ich würde mal eher auf einen falsch ausgelesene Coretemperatur tippen.

Interessant wären auch mal : Raumtemperatur und Wassertemperatur ;)

Oder nen bescheidener Wärmeübergang....

Ich bin auch für den Heatkiller LC...
 
20° :lol: :lol:

das geht niemals ;)

Wenn die Radis schon nicht warm sind wird die Wassertemp im dunkelgrünen bereich sein ;)
Mit einem Besseren Kühler wie zb dem Supreme oder Heatkiller 3.0 kannst du nochmal ein paar °K rausholen aber viel mehr nicht ;)

Ich würde mal eher auf einen falsch ausgelesene Coretemperatur tippen.

Interessant wären auch mal : Raumtemperatur und Wassertemperatur ;)

Wie komme ich drauf? Ich hab eine Wassertemp von ca. 31° bei einer Raumtemp von 22°. Mein E8200 @ 3500 @ 1.28V sagt idle 29° (Core1) bzw. 39° (Core2). BTW, soviel zur Auslesegenauigkeit...
Unter Vollast habe ich dann 50°/44° circa.
Wenn ich die VCore auf 1.35V anhebe komme ich auf circa 53° beim "heißeren" Core. Ich habe nen EK Supreme drauf und kühle mit 2 360er Magicool Extreme Radis noch das P5Q Deluxe und die 3870 X2.

Wenn der TO unter Vollast über 70° hat, halte ich Temperaturen um 50° mit neuem Kühler für realistisch (je nachdem was er sonst noch so kühlt).
 
Ich denke du solltest mal den Sitz dines Kühlers prüfen!
wenn die Radis nicht wram werden ist die Temp des Wasser auch in ordnung, also sollte deine Cpu auch ausreichend gekühlt sein.
Hast du vielleicht irgendwo einen Knick in deiner Verschlauchung oder etwas drinn das den Durchfluss stark bremmst, so dass deine Eheim die Puste ausgeht?
Auch wenn dein Cpu Kühler nur Low End ist sind die Temps einfach viel zu hoch. Normalweise sollte auch dieser Kühler temps bringen die min. 10°c unter deinen sind.
 
Bei so viel Radi würde ich auch als erstes auf einen schlechten Wärmeübergang tippen. Also z.B. verbogener IHS und deshalb schlechter oder teilweise gar kein Kontakt zwischen IHS und Kühler.
 
Keine Knicke im Schlauch, Kühler sitzt richtig, habe ich schon mehrmals überprüft.
Wassertemperatur ist lauwarm, auf jeden Fall unter 30°. Grafikkarte wird auch nur knappe 40° bei Volllast.

Und an einen Auslesefehler glaube ich nicht. Der Vorbesitzer der CPU hat bei identischen Einstellung mit Luftkühlung ca 5 oder mehr Grad weniger. Der Cpu Kühler kann einfach nichts taugen irgendwie.

Aber der Heatkiller ist auf jeden Fall gut? Dann werde ich mir mal überlegen, den zu holen.
 
Habe ja lange genug auch E8X00 gehabt und finde Deine Temps bei der Radi-Bestückung @1,31 V schon bemerkenswert schlecht. Wenn Wassertemperatur wirklich bei Last nur 30° beträgt, kann es eigentlich nur der CPU-Kühler sein - und die Wärmeleitpaste.
Beides gegen was vernünftiges auszutauschen (Heatkiller LT oder LC + Arctic Silver 5 oder MX2), wird Dir zwar sicherlich was bringen, aber ich schätze auch eher max. 10° als mehr.
 
bei meinem alten DUal Raddi aufbau lag zwischen Cuplex und Zern PQ grad mal 1°C unter last ....

also kommt stark auf die Rahmenbedingungen an ;)
 
Bei richtiger Montage,Auslesefehler.Kann bei deiner Radiausrüstung und den Wassertemps nicht stimmen.Vor allem mit Schätztools wie Core/Realtemp etc.
 
Selbst wenn die Temperaturen nicht stimmen, ist es ja trotzdem immer noch so, dass der Vorbesitzer der CPU mit Luftkühlung niedrigere Temps hatte. Und das bei fast den gleichen Boards (GB DS3 und DS4).

Zum Auslesen benutze ich Everest und Speedfan.

Zimmertemp ist ca 20°. Wassertemp messe ich später nochmal genau.

Ach ja, WLP habe ich welche von Zalman, allzu schlecht sollte die nicht sein. Außerdem macht das doch höchstens 1-2° aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der auch das gleiche Board?Stichwort Sensortyp.
Everest schätzt,wie alle anderen,auch nur.
 
Vergiss die Temperaturen - die Kiste läuft doch stabil oder?
Ich lasse mich nicht wieder ausführlich über die Temperaturschätzungen aus - das hab ich in letzter Zeit zu oft getan (nicht hier aber anderswo). Am besten man wirft nach der Installation nie wieder eine Blick auf ausgelesene Sensorwerte. Es soll Leute geben die schon hunderte Euro für "bessere" Wakü-Komponenten verpulvert haben, um bessere Sensorwerte zu bekommen bis sie diese gratis per BIOS-Update oder durch ein anders Board bekommen haben ;). Noch dazu mit einer CPU von deren Baureihe bekannt ist, dass gigantische die Unterschiede selbst bei gleichen Boards auslesbar sind, weil es nicht gelungen ist die Sensorkennlinien mit älteren Modellen kompatibel zu halten.

Aber lassen wir das - um die Temperaturen kannst du dir Sorgen machen wenn du irgendwelche Bauteile nicht mehr länger als ein paar Sekunden mit bloßen Fingern berühren kannst, oder wenn der Rechner aus ungeklärter Ursache unter Belastung abstürzt. Ansonsten ist alles im grünen Bereich und du würdest mit großer Sicherheit sogar feststellen, dass deine CPU trotz der angeblich so hohen Temperaturen in etwa gleich hoch taktbar ist wie die gleiche CPU bei anderen ;). Wie heiß deine CPU ist wirst du nie erfahren, aber das ist auch nicht wirklich wichtig!

Für Dual-Cores ist dein aktueller Kühler abgesehen davon durchaus ein sehr empfehlenswertes Teil. Für Quads wäre die aktive Kühlfläche etwas klein aber für Dual-Cores ist er nahezu perfekt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
mitunter das beste was man derzeit kaufen kann ist meiner meinung nach der D-Tek fusion V2, auch wenn er mit 70€ vergleichweise teuer ist :) sollte aber auf jeden fall paar °C bringen
 
Hat dein aktueller Kühler eine Metallfläche, die Du im laufenden Betrieb anfassen kannst? Wenn ja, und wenn das Wasser wirklich so kalt ist, und der Kühler wirklich richtig montiert ist, fass ihn doch mal an, wenn die CPU angeblich >70° hat. Ist der Kühler heiß (so dass Du ihn nicht länger als 1sek. anfassen kannst) ist eine Neuanschaffung sinnvoll. Ist er es nicht, werden entweder falsche Werte angezeigt oder der Kühler sitzt nicht.
 
Mal was anderes, welche VID hat die CPU? Ists noch ein C0?
Ich denke, mehr als 5K sind nicht drinnen.

Die Low VID CPUs heizen so stark bei höherer V-Core, da bekommst die Hitze einfach nicht mehr schnell genug von den Kernen weg, da kann auch ein besserer Kühler nicht viel machen.
 
Das mit den Sensoren mag ja so alles stimmen.
Allerdings wurd der E8200 den ich auf meinem Abit ix38 quad gt hatte auch schon immer über 60° warm und das bei moderater Übertaktung. Auf dem Gigabyte Board kommt der E6400 den ich noch hier haben auch auf fast 60° bei 3,2 Ghz mit stock Vcore. Ein bisschen komisch finde ich das halt schon. Vor allem hat sonst keiner mit Wakü so hohe Temps.

Was mich auch sehr wundert ist, ein und die selbe CPU braucht bei mir immer mehr Vcore als bei ihrem Vorbesitzer der mit Luft kühlt. Und das war bei meinem Quad Gt und ist jetzt bei meinem Gigabyte Board der Fall. Und dabei ist es doch eigentlich so, dass Wakü = eher weniger Vcore heißt oder nicht?

Es handelt sich übrigens um C0. Der Vorbesitzer hatte auch hohe Temps, die aber trotz Air niedriger waren als bei mir.
 
Hab mal in meinen "Aufzeichnungen" ein wenig gekramt. Habe mal irgendwann einen Vergleich Luft- zu Wasserkühlung gemacht mit einem E8500 C0 (? auf jeden Fall kein E0) und einer 4850 GPU-only.

Das sah so aus:
bzw.

Radi war ein Thermochill Triple mit Loonies @4,6 V.

Ergebnisse bei E8500 @1,38 V


Details zu "Wasser 2" (interessant vor allem die Wassertemperatur mit 31°!)


Der Vergleich mit Deinen Daten ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen (VID weiss ich nicht mehr etc.), aber Fakt ist wohl, dass Deine CPU-Temps bei der Wassertemperatur von 30° und nur 1,31 V viel zu hoch sein sollten.

Deine Annahme, dass Wasserkühlung zwingend weniger VCore bei gleicher Leistung bedeutet, ist übrigens definitiv falsch. Die CPU interessiert höchstens die Temperatur, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte meinen e8400 @ 3.800mhz auf last 42grad und da war meine 8800gtx auch mit im spiel.

hatte zu dem zeitpunkt 1x120 und 1x240er radis im einsatz.
als cpu kühler karm der d-tel v2 in einsatz.pumpe ist eine laing.

tippe auch mal auf wml und cpu kühler.
 
Schreibe doch einfach mal die VID, also am besten Screen von Coretemp 099.3.

Und nicht an anderen E8400 orientieren, wie gesagt, die C0 mit lowVID heizen absolut extrem bei V-Core über 1,2V.


E6400 den ich noch hier haben auch auf fast 60° bei 3,2 Ghz mit stock Vcore

Irgend etwas stimmt da aber wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die VID beträgt 1,15V. Das erklärt vielleicht die sehr hohen Temperaturen.

Mich ärgert dennoch, dass ich um die CPU Primestable zu kriegen mehr Vcore brauche als der Vorbesitzer, trotz vermeindlich besserer Kühlung. 4,4 Ghz liefen bei ihm mit 1,39V, ich bekomme die nichtmal mit 1,44V stabil, wobei die Temperaturen schon über 80° anzeigen. Ich kaufe mir doch keine Pre-testet CPU für mehr Geld, die dann bei mir unter Wakü nichtmal die Werte des Vorbesitzers erreicht, der nur Air hatte. Sein Board war ein GB P35-DS4, was ja auch nicht gerade High-End ist.

Ich denke, ich werde wohl einfach mal einen neuen Cpu-Kühler probieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die nette Hilfe hier :)
 
ich weis nicht in wie weit der C0 mit dem E0 zu vergleichen ist von den Temps...
Aber 70°C kommt mir ziemlich viel vor!

Hab nen E0 (VID 1,0375 - also ziemlich low) der kommt mit dem Boxed Kühler bei 1,28V und 4GHz auf max. 83°C nach paar stunden Prime
 
Kannst du nicht direkt vergleichen.
1,4V sind außerdem auch eine ganz andere Nummer als 1,28V, die Verlustleistung steigt quadratisch an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh