Was kann ich mit meinem Pc machen?

zerogfx

Neuling
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,0GHz Taktfrequenz
Mainboard: i845D-Chipsatz
Grafikkarte: GeForce4 MX460 mit 64MB DDR, TV-Out, Video-In
Hauptspeicher: 256 MB PC2100-DDR-RAM
Festplatte: Seagate, 80 GB Kapazität, Ultra ATA 100
DVD-Laufwerk: 16fach-Drive
CD-Brenner: Sony 24fach-Writer
Sound: 5.1-Dolby-Digital-Karte
Netzwerk: 10/100-MBit Ethernet - DSL-Ready
Modem: analog 56K nach V.90-Standard

Schnittstellen: 3x Firewire, 4x USB
Sonstiges: PS/2-Maus, Tastatur
Garantie: 24 Monate

Aldi Pc vom 11.April 2002

den hab ich.Aber ich kenn mich mit Pc hardware kaum aus. deshlab:was für einen cpu kann ich kaufen und welche passen nicht aufs motherboard. wat für einen ram muss ich kaufen ddr-sd-266-300 oder was auch immer?wenn ich ein neues mainboard für athlon kauf passt dann der rest druf(außer halt der intel4 2ghz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willste denn mit dem teil machen und wieviel willste max. ausgeben für neue teile?

Toms hardware ? Da kannst du ihm ja gleich Hammer und Säge geben :fresse:

Also nen schnelleren P4 zu kaufen wäre geradezu sinnlos ... einfach zu teuer

Bei umstieg zu AMD ->
Board
CPU + Kühler
RAM (PC400 bzw. auch PC3200 genannt)

Würd dann aber ca. 250€ kosten :hmm: noch is der rechner sicht besonders lahm ...

Was machst du denn mit den teil ? Wenn du nur Zocken willst wäre aufrüstung der arfikkarte sinnvoller - auf ne gebrauchte GF4 Ti4600 oder eine Ati 9600 Pro ...

Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nix mit zerogfx zu tun, aber ich finde es immer witzig, wenn "normale" Netzwerkkarten mit "DSL-Ready" beworben werden.

Genau so eine Verdummung wie z.b. die Angabe bei Durons mit "2000+" oder solche Sachen... ATI's 9100/9200 --> imGenegnsatz zur 8500 usw.

Zuletzt bearbeitet:
naja ne ati9800 kauf ich mir eh. und welchen ram muss ich genau kaufen und kann ich denn dann auch hernehmen wenn ich vielleicht in einem halben jahr ein´amd kauf

könnt ihr mir sagen was für ein sockel ich bei der cpu wahl brauch und was für einen ram genau

@ Anarchy
deine empfehlung passt nicht so ganz zu einem microatx gehäuse...

eine leistungsfähigere graka kann bei dem sh*t netzteil (250watt höchstwahrscheinlich) auch derbe ins auge gehen.

höchstens netzteil und graka wechseln. und noch 256 mb zusätzlich rein. mehr nicht, der rest ist geldverschwendung. damit noch bis nächsten sommer/herbst durchhalten und komplett neu kaufen...

MfG McRip

also mal konkret:
netzteil empfiehlt dir jemand anderes ca. 50€
graka nimm ne ati radeon 9600 pro für ca 140€
ram nimmst du billigen markenspeicher (ddr ram mindestens pc2100) 256MB für ca 40-50€

reichen beim netzteil 300 auch?
und wat für einen ram genau. weil nicht das ich wat falsch kauf. und kann ich dann mit 512ram und ati9800 halflife2 und doom3 gut spielen können?

Gut spielen können heißt bei mir auf allen Details mit min. 40FPS und das wird sicher nicht drinnen sein. Da beide Spiele noch nicht erhältlich sind wird dir auch keiner sagen können was hardwaretechnisch verlangt wird aber soviel ist sicher wenig wird es nicht sein. Ach ja und ne ATI 9800 in den Rechner einzubauen wäre leistungsverschwendung pur da der Chipsatz sowie die CPU hier extrem bremsen. Wenn du genug Geld hast empfehle ich dir bau die Festplatte, den Brenner und das DVD Laufwerk aus und bau en neuen Rechner zusammen. Für den etwas kleineren Geldbeutel empfehle ich hier immer ein AMD System und für Leute mit mehr Geld en P4 mit HT.

MFG TRP

schlag mal genua vor @real predator an was du gedacht hast. ich mach mal den anfang

ati9800
amd 2800 (is ok?)
welches mainboard usw.

@ TRP
neukauf(/neuaufbau) würde ich nicht machen, weil er ist nen n00b

@ zerogfx
beim netzteil reichen 300 watt, dann brauchst du dir kein neues kaufen :)
doom3 und halflife2 kann man jetzt noch nicht abschätzen, du wirst beim günstigen aufrüsten auch nur in der mittelklasse mitspielen können. für high end tritt deinen rechner in die tonne und kauf ganz neu ;)
sag mal wie du dich entscheidest, dann sehen wir weiter :d

MfG McRip

naja werde wahrscheinlich erstmal 9800 und 256 ram kaufen und 300watt. dann mal schauen wie alles läuft und vielleicht in einem halben bis 3/4 jahr auch cpu und so neukaufen. is des ok?

jo dnk ich auch .. mit neuen games ist das so ne sache ..

Original geschrieben von zerogfx
is des ok?

nein :d

guck erstmal nach wieviel watt dein netzteil wirklich hat. dazu mußt du den rechner aufschrauben, übung für später kann nicht schaden ;)

also wenn neues netzteil dann ca 350 watt, kostet kaum mehr :)
radeon 9800 ist etwas überdimensioniert würde aber in hinblick auf halflife2 und doom3 grad so noch ins system passen.
in nem halben bzw dreiviertel jahr würde ich keine neue cpu mehr kaufen sondern anfangen drüber nachzudenken welches neue system ich mir kaufe ;)

ram stimmt.

MfG McRip

naja warum neues system kaufen. graka is ja bis dahin auch noch ganz gut. brenner brauch ich keinen andren. festplatte und laufwerk ebenfalls. außerdem kann mir beim zusammenbauen ein miarbeiter aus der firma meines vaters helfen. der is dort der pc mann

kannst ja dann immernoch entscheiden, ich kann es nicht ab nach 6 monaten immernoch auf die gleiche kiste zu glotzen. :d

in meine glaskugel guck, würfelbecher raushol und karten leg.
also ich sage ja, kommt nur auf die auflösung drauf an :d :haha:

Also ein 300 watt marken netzteil reicht völlig
bei mir läuft ein Codegen (günstige marke ca. 24€) mit Brenner DVD laufwerk 2 Festplatten nf7 s baton 2500 @ 3200
Geforce 4 ti 4200 Audigy 2 und noch 2 Lankarten ohne Probleme.
Und das heißt 300 watt reichen ! aber 350 Kannst auch nehmen nur wenn du günstiges Netzteil suchst würd ich dir auch ein Codegen empfehlen !
Mfg Tobiman
P.S: Die SPiele müssten mit ner 9800er locker laufen
Die ersten DOOM 3 Test/s wurden mit einer Geforce 3 TI
gemacht und da müsste die Fertige version mit ner 9800
locker auskommen!

So den schreite ich zur letzten Tat an diesem Tage, so empfehl ich dir suche zur Mittagszeit einer deiner dir Vertrauten auf welche mit diesen Rechenmaschinen bewandelt sind und trage ihnen dein Anliegen vor. So sag ihnen sie möchten deine Rechenmaschine um ein paar Register erweitern und nenne ihnen den Preis den du bereit wärest für die Erstellung einer solchen zu bezahlen.

Oder einfach gesagt irgendeiner deiner Kumpels wird sich ja mit Computern auskennen bzw. wird schonmal einen gebaut haben. Sag ihm was du für ne preisliche vorstellung hast und was du dir in etwa vorstellst und ob er dir nicht einen neuen Rechner bauen könnte. Ich für meinen Teil habe schon meinen kompletten Freundeskreis mit Rechnern eingedeckt.

MFG TRP

also P/L mäßig würde ich folgendes machen
-512MB Markenspeicher dazukaufen (ab PC2100 aufwärts)
-ATI 9600pro (sovie saft zieht die nicht.da sollte das NT noch reichen)

oder noch günstiger und bestimmt auch noch ~1jahr "haltbar"
-256MB RAM
-TI4200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh