Was kann ich mit meiner alten SSD machen bzw wofür noch verwenden?

Scoty

Urgestein
Ich habe ja vor ein paar Wochen meine Corsair F120 (128gb) durch eine Samsung 830 (128gb) ausgetauscht und seit dem liegt die Corsair auf meine Tisch herum. Verkaufen bringt nichts weil ich dafür eh kaum noch was bekomme. Leider ist ja wegen dem Sandforce der Speed schon merklich eingebrochen vor allem beim Schreiben, Lesen ist ja noch ganz ok. Habe mir schon überlegt die SSD als Temp Laufwerk zu missbrauchen oder für meine Downloads zu verwenden allerdings wegen dem doch recht schlechten Schreibwerten inzwischen welche bei ca. 70mbit liegen würde mir das nicht viel bringen denn das schaffen meine normale Festplatten auch oder sind sogar zum Teil noch schneller. Ich kann die SSD zwar Reseten so das diese wieder ihren Full Speed hat nur nach ein paar Wochen sind die Werte eh wieder so wie jetzt von daher bringt das auch nichts. Was meint ihr wozu ich diese noch gebrauchen könnte was mir einen Vorteil bringt gegenüber denn normalen Festplatten beim täglichen Arbeiten und Spielen mit dem PC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also meine Platte schreibt und liest schon mit 127 bei beidem. Würd se bei ebay oder so für paar Euro verkaufen und eine günstige M4 64GB für paar euro mehr kaufen und die als Download schlampe misbrauchen:fresse:.

Hmm also meine Platte schreibt und liest schon mit 127 bei beidem. Würd se bei ebay oder so für paar Euro verkaufen und eine günstige M4 64GB für paar euro mehr kaufen und die als Download schlampe misbrauchen:fresse:.

n' wahrer Schildbuergertipp; draufzahlen, um dann 'n halb so grosses SSD uebrig zu haben. Fehlt bloss noch, dass behauptet wird, dass die Downloads mit der m4 schneller von statten gehen als mit der F120 :grrr:

Mit einem Z68-Board koennte man ueber SRT die F120 als Cach fuer HDD einsetzen. SRT kann aber nur max. 64GB nutzen. Mir waere der so verschenkte schnelle Massenspeicher zu schade.
Der sinnvollste Einsatz ist m.E. der als stinknormales Anwendungs-/Spielelaufwerk. Der Betrieb der meisten Anwendungen und Spiele ist fast ausschliesslich mit Lesezugriffen verbunden. In dieser Hinsicht ist das F120 deutlich schneller als jedes HDD. Bei rel. kleinen Zugriffen, die von viele Anwendungen generiert werden, kann die sogar der 830 das Wasser reichen. Die ist naemlich in dieser Hinsicht 'ne lahme Ente unter den SSD.

Also ich bin mit der 830 mehr als zufrieden und schneller als die F120 ist sie auf jeden fall. Alleine das der Speed bei der 830 nicht nach ein paar Wochen einbricht um die hälfte da diese eben keinen Sandforce hat ist schon viel wert. Aber als Spielelaufwerk könnte ich die F120 in der Tat noch verwenden ob wohl da die 120gb wieder zu wenig sind denn meine aktuelle Spielepartition ist 300gb groß und die ist zu 50% schon belegt.

Ich hatte das auch so gemeint bevor sie noch langsamer wird lieber verkaufen, man muss ja nicht die M4 64GB nehmen meinte das eher von dem Geld was man noch bekommt brauch man wohl nimmer viel für ne 64 M4 draufzahlen. Klar ist ne 128er da zu bevorzugen mit 64GB kommt man ja nicht mehr weit heute hat jedes MMO schon Bald 20-40GB wenn man die Addons mit Plant.

Aber wenn man halt viele Spiele instaliert oder öfter mal welche löscht neue rauf macht sind die 70MB schreiben echt ätzend.

Also ich bin mit der 830 mehr als zufrieden und schneller als die F120 ist sie auf jeden fall. Alleine das der Speed bei der 830 nicht nach ein paar Wochen einbricht um die hälfte da diese eben keinen Sandforce hat ist schon viel wert.

Das ist doch Augenwischerei, bzw. Selbstbeschränkung auf die Aussagen manchmal höchst zweifelhafter Benchmarkwerte. Die Komprimierung der Daten gleicht die Auswirkungen des DuraWrite in vielen Fällen aus, wie pinki in seinem Benchmarkmarathon nachgewiesen hat. Der Speed ist eben nicht alles, vorallem nicht wenn man auf ein SSD umsteigt, daß mit zufälligen Zugriffen nicht ganz so gut klarkommt.

Ich hatte das auch so gemeint bevor sie noch langsamer wird lieber verkaufen, man muss ja nicht die M4 64GB nehmen meinte das eher von dem Geld was man noch bekommt brauch man wohl nimmer viel für ne 64 M4 draufzahlen. Klar ist ne 128er da zu bevorzugen mit 64GB kommt man ja nicht mehr weit heute hat jedes MMO schon Bald 20-40GB wenn man die Addons mit Plant.

Aber wenn man halt viele Spiele instaliert oder öfter mal welche löscht neue rauf macht sind die 70MB schreiben echt ätzend.

Tut mir leid, aber auch aus dieser Perspektive bleibt's ein Zitronenhandel. Eine 64GB-m4 hat in etwa 20% mehr seq. Schreibleistung als ein SF1-SSD mit 120GB. Mit diesem geringen synthetischen Vorteil wird sich unter Berücksichtigung dessen, daß die Transferrate bei Programminstallationen zumeist seitens der Quellmedien limitiert wird und dass man aufgrund der geringeren Kapazität wesentlich früher gezwungen ist zu löschen und neu zu installieren, bei Installationen insgesamt überhaupt keine Zeitersparnis einstellen.

Mach halt ne Externe Platte draus. Hol dir ein Gehäuse für USB3 und dann hast einen großen und ordentlich schnellen USB "Stick".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh