Was kann ich noch aus meinem Rechner noch machen ?

raven84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
49
Was kann ich aus meinen Rechner noch machen ?


Hi FOlks !
Ich habe mich nun doch entschlossen meinen Rechner nochmal ein bischen aufzurüsten.
Eigentlich wollte ich dies nicht mehr tun weil ich so gut wie gar nicht mehr daddln
doch im moment kommt die Spielsucht langsam zurück. Zudem ist mein erstes Zivigehalt
sehr gut für mein Vorhaben. Aber nun brauch ich eure Hilfe, weil ich mich seit einiger
Zeit nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt hab.

Mein aktuelles System
Athlon C 1,33Ghz
Asus A7N8X
2x 256 DDR (der eine Riegel ist PC 266, der andere könnte 333 sein. Will ich nochmal nachschaun)
2x 60gb HDD
Leadtek GF4Ti4200


So der Übersichtshalber Nummerier ich nun die einzeln Punkte durch =)

1. Ich brauch ein neues Netzteil und Gehäuse. Mein Netzteil scheint ein kleinen Schaden zu haben
denn Asus Probe nervt ewig rum weil es irgendwelche Voltschwankungen hat. Mein neues Netzteil
muss LEISE sein. Mein Rechner is atm sooo laut. Das will ich mir nicht nochmal antun. Außerdem muss es natürlich genug leistung haben und kühl sein. Könnt ihr mir da eins Emfpehlen ?

2. Ein neues gehäuse will ich mir auch zu legen. Mein jetztiges ist ein Noname BigTower.
Ich muss ihn offen haben weil es sonst drinne nen Hitzestau gibt. Mein neues soll Leise und Kalt sein =) Ich hab mir gedacht das ein Chieftech midi Tower nicht schlecht ist. Was sagt ihr dazu ?
Die Chieftech dinger haben doch schon integrierte Lüfterhalterungen oder ? Es soll stylish aussehen aber nicht zu abgedreht. Ich hatte mal ein paar gehäuse angeschaut... einige sehen echt zu krank aus ^^

3. Die CPU muss gewechselt werden. Ich hab an einen XP 2600+ gedacht. Was sagt ihr dazu ? Kann man den noch auf meinem Board übertakten ? Welchen Kühler empfehlt ihr der sehr leise ist und gut kühlt ?

4. Der ram.... ich denke ich brauche auch neuen ram oder ? mit meinen 266er Dingern kann ich nicht mehr viel reißen oder ? Kann ich pc 400 nehmen ? Oder was würde dort am meisten sinn machen ? fürn anfang wollte ich erstmal einen 512MB riegel nehmen und meine 2 Riegel verticken

5. Meine Graka wollte ich erstmal behalten. Ich glaube sie ist nicht ganz so schlecht wie der Rest. AUßerdem wollte ich nicht alles auf einmal austauschen. Wird mir zu teuer.


So das waren glaub ich erstmal meine Anliegen. Wäre echt nett wenn ihr mir nen bischen mit kompetenter Beratung zur seite stehen könnten =)


PS : Könnt ihr nen Onlineshop empfehlen wo ich günstig einkaufen kann ? ich wollte möglichst alles in einem Shop kaufen auf grund der Versandkosten. Ich hatte da an Mindfactory gedacht. Was sagt ihr dazu ?


thx schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei ram, Cpu und netzteil anfangen, das gehäuse is doch ertsmal egal.. dann lass in erst mal offen... ;)
Ram: MDT 1024MB CL2 PC3200
CPU: nen 2500+ zum OC
Netzteil: Netzteil

so, das als erstes...
 
hm ne der ram is mir zu teuer =) Mir reichen 512 fürs erste.
Und das netzteil und gehäuse kommen auch als erstes :d Das hab ich mir so vorgenommen.

Ich hab gehört das die Netzteile von LC-Power auch ganz gut sind und die sind günstig.
Kann jemand dazu was sagen ?
 
Hi
Hab das LC Power 550 W, in der Silent Variante mit einem 120mm Lüfter, drin. Kann es sehr weiterempfehlen.
Gehäusemässig, kommt es auf deinen Geschmack an. Ich persönlich steh mehr auf Lian Li´s, aber die Chieftec haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

CPU mässig würde ich an deiner Stelle zu nem XP-M oder einem 2500+ mit gutem Stepping raten.

Der MDT Ram ist auch eine gute Wahl.

Als Shop kann ich dir jes-computer.de empfehlen, liegt bei mir ganz in der Nähe. Hat gute Preise und liefert sehr schnell.

Duefi
 
wie viel watt benötige ich denn eigentich ? Reichen 420W oder sollte ich doch lieber zu mehr greifen ? Das Netzteil sollte auch meine zukünftige neue Graka gut versorgen.

Ach und noch was zum CPU. Was heißt nen XP-M ? Ich blicke da im moment nicht richtig durch. Ich dachte ich kauf mir jetzt nen XP 2500/2600+ mit Barton Kern. Muss ich jetzt auch noch drauf achten bei welchem Händler ich ihn kaufe (kam mir so vor als ich durch das Forum gestöbert bin)
 
*schieb* wegen der Netzteil Frage.
Keine Lust das wenn ich vlt. demnächst bissle mehr ram reinhaue und ne neue graka, gleich wieder nen neues netzteil kaufen zu müssen....

und mit netzteilleistungen und stromverbrauch der komponenten, damit kann ich überhuapt nichts anfangen und es auch im Prinzip gar nicht abschätzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh