Was kann ich noch versuchen? amd 3500+

uNeXist

Neuling
Hallo zusammen, da ich aus den andere Posts hier irgendwie nicht so richtig schlau wurde, mache ich nen eigenen Thread auf.

Also zu meiner Frage/meinem Problem. Ich habe einen Amd 64 3500+ Newcastle den ich atm auf 2,5 ghz habe. Dabei macht Prime aber Faxen. Er läuft ja Standardmäßig auf 1,5V, versorge ihn aber im mom mit 1,525V - mehr will ich ihm eigentlich auch nicht zumuten, da ich noch den Standartkühler draufhabe, welcher aber eigentlich ganz gute Arbeit verrichtet. Nu ja, damit ich jetzt hier keinen Roman schreiben muss, habe ich mal nen Screenie gemacht mit ein paar Daten vom Abit Guru.

Ich denke da sind soweit alle relevanten Daten drauf hoffe ich (wenn nicht, sagt bescheid, dann editiere ich noch Screenis mit wichtigen Daten von Everest hoch!)

Sollte ich vielleicht mal die Voltzahl vom Ram leicht anheben ? Oder sollte ich was anderes probieren?

Ach ja, hier mal mein System:

Amd 64 3500+ Newcastle
1024mb ddr400 ram von MDT
Geforce 6600gt
Abit AV8 (welches ja ziemlich gut zum übertakten sein soll)
400Watt Netzteil

Also wie gesagt, wenn ihr noch was braucht, sagt bescheid. Wenns sein muss fotografiere ich auch den Bilödschirm ab wenn ihr was ausm BIOS braucht.

Freue mich auf viele Antworten und Ratschläge :)

MfG Re@per

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt du momentan deinen ram 1:1 laufen? denke mal nicht, oder? kann es sein dass deine fehler bei prime vom ram kommen weil er den hohen takt nicht mitmacht oder zu warm wird. normal solltest du nicht soviel stoff geben müssen!

Vielleicht ne dumme Frage, aber was meinst du mit 1:1 laufen lassen? Also im BIOS hab ich den Teiler auf DDR400 stehen. Den Takt vom Ram kann ich nicht ändern, ist im BIOS grau hinterlegt - der liegt bei 200Mhz.

/edit: bekomme sogar bei Prime fehler wenn ich die Cpu nur auf 2420Mhz und 1,525V habe...?! Wenn ich spiele stürzen die Spiele aber nicht ab - läuft also soweit alles stabil.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es am Ram liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher du hast nen schlechten prozessor zum takten erwischt.... Newcastle ist nicht grade der beste kern wenn ich es so ausdrücken darf. Der wird von haus aus schon ziemlich warm. hat 89W leistungsaufnahme, ein Venice oder Winchester Kern nur ca. 67W

mit 1:1 ist gemeint, daß, wenn der htt 210mhz beträgt, die ram's ebenfalls mit 210mhz angesteuert werden. stellst du sie aber um z.b. auf ddr333, dann werden sie nicht mehr 1:1 angesteuert. dadurch laufen sie wieder stabiler und man kann die cpu evtl. wieder etwas mehr oc'en.

AlBundy schrieb:
mit 1:1 ist gemeint, daß, wenn der htt 210mhz beträgt, die ram's ebenfalls mit 210mhz angesteuert werden. stellst du sie aber um z.b. auf ddr333, dann werden sie nicht mehr 1:1 angesteuert. dadurch laufen sie wieder stabiler und man kann die cpu evtl. wieder etwas mehr oc'en.

Alles klar, danke! Werde mal versuchen den ram auf DDR333 laufen zu lassen. Habe gelesen dass, wenn der Ram langsamer läuft, es wieder durch den hohen FSB ausgeglichen wird, stimmt das?

Ich glaube so langsam versteh ich den Kram ;)

Zuletzt bearbeitet:
jaein! letztendlich kommt es drauf an, wie hoch man die cpu oc'en kann. wenn's nur 100-150mhz sind, lohnt es sich nicht, von ddr400 auf ddr333 umzustellen, weil der verlust der speicherbandbreite größer ist als der gewinn durch's cpu-oc'ing.
kannst es ja mit sandra 2007 testen!

es gibt bei A64 keinen FSB mehr - der wurd quasi durch die reference clock ersetzt.

Hast du z.b. den Ram auf DDR333 (166Mhz) gesetzt und den ref. takt auf 250 läuft der ram mit ~208 Mhz (250*5/6=208,33333) der teiler is dan 5/6
(glaub ich :d )

€dit: les dir mal den guide durch falls du das nch net gemacht hast http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal getestet den Ram auf ddr333 und ddr400 laufen zu lassen. Bei ddr333 hab ich im Aquamark 3 bestimmt ~1000 Punkte weniger bei der CPU. Naja so läuft der Rechner ja stabil (hab ihn jetzt auf 2,48Ghz), auch bei längeren Far Cry spielen. Nur bei Prime zockt er halt rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh