Was kann ich tun, 3 Jahre lief alles

nickatx

Neuling
Moin, ich habe seit 1-2 Wochen einen nervigen Fehler den ich beseitigen möchte. Brauche Hilfe, weil ich nicht mehr weiter komme.

Vor 2 Wochen fing mein PC an bei Photoshop Anwendungen einzufrieren, Musik aus, Mauszeiger tut nichts mehr und Alt, Strg+Entf keine Reaktion. Nur ein Ein-/ Ausschalten bringt den PC zum Neustarten. Der Fehler taucht erst immer so nach 20-30 Min auf, ich merke das oft schon, das Werkzeuge nicht so schnell reagieren wie meine Hand ausführt und dann "frozen".
Einige Tage nach diesem Fehlerbild ging, mein PC gar nicht mehr an (Keine Reaktion, bei On-Off, keine Kühlventilatoren liefen). Habe dann testweise ein neues Netzteil gekauft und jetzt geht der PC wieder, dachte auch erst der PC funkt wieder...aber dann wieder bei Photoshop "frozen".
Nun habe ich am WE neue DDR3 vom Händler gekauft, Kingston 2x8GB 1600 und die zu meinen vorherigen 2x4GB Micron Tech wie laut Anleitung beschrieben in den Dual Channel eingesetzt. 24 GB werden erkannt, aber wieder bei Photoshop nach diesmal erst ca. einer Stunde (dachte echt der Fehler wär weg, aber dann doch wieder) "frozen" Bildschirm.
Wenn ich den PC dann ausschalte und wieder neustarte (geht nur mechanisch) und andere Anwendungen durchführe, verkürzt sich die Zeit merklich und wieder "frozen"...wenn ich das mehrmals mache kommt der Fehler schon nach 2-5Min.

Im Ereignisprotokoll be Windows steht: Kernel Power System 41

Ich habe das schon mal nachgelesen, Energiesparpläne sind alle ausgeschaltet...fährt auf Hochleistung, Bildschirmschoner deaktiviert.

Gestern hatte ich dann das erste Mal einen Bluescreen:

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C00005
BCP2: FFFFF8000331B53B
BCP3: FFFFF88009E94030
BCP4: 0000000000000000
Blue Screengebietsschema ID: 1031

Als Zusatzinfo vllt noch, mein PC ist ein Standalone...Trojaner etc. ausgeschlossen, an keinem Netzwerk angeschlossen. Und wie gesagt, es lief 3 Jahre ohne Internet, kann mir nicht vorstellen dass es ein Software Update oder so ist.

kann mir einer helfen?

Schonmal die Temperaturen geprüft?

Temperatur überprüfen, Lüfter überprüfen, Staub im PC überprüfen, festen sitzt aller Kabel und Komponenten überprüfen.
Wenn das alles getan ist und der Fehler immer noch auftritt.
Memtest durch laufen lassen, Spannungen überprüfen (im Bios z.B.)

Wenn das alles durch ist und der Fehler immer noch auftritt wieder melden.

Danke für die schnellen Lösungsvorschläge.
Ich hatte beim Einbau des neuen Netzteils schon einiges an Staub weggesaugt, habe heute aber nochmals überall den Saubsauger reingehalten, u.a. auch die Lüftung auf den Kühlrippen vom CPU entfernt und dort vorsichtig gesaugt.
Temp. habe ich gestern und heute gemessen, sowohl im Bios als auch über CPU-Z und SiSandra Lite.
CPU: 34,0 C° - 43 C° - 34C°
MB: 26,0 C° - 34 C° - 46C°
Memory MB 2: 32C° (nur bei SISandra Lite angezeigt bekommen)

Werte aus dem Bios
Spannung CPU: 1.112 V
3.3V - 3,312V
5V - 5.080V
12V - 12.288V

Lüftergeschwindigkeit: CPU_FAN 2300RPM

Ist das normal oder kritisch?

Photoshopanwendungen habe ich bis jetzt noch nicht nach dem Fehlerbild testen können, aber durch die Installation von CPU-Z und SiSandraLite habe ich u.a. mal ein paar Tests durchgeführt (benchmarks), bei SISandra einen Leistungs Index Check und einen Burn-in-Test.
Bei allen der Tests hat sich mein PC nach ca. 20-30% mit einem Blue Screen in einen Neustart verabschiedet.
Ist das normal für meinen PC, was die Ressourcen angeht? Dachte bis vor 2 Wochen der sei "eigentlich" recht Leistungsstark?!

@Bengun: Bzgl. Memtest eine Frage...die Taste auf dem Mainboard drücken oder wo kann ich den durchführen?

- - - Updated - - -

bei einer Hardware Analyse bei SISandra wurde mir folgendes als Tipp / Fehler angezeigt, allerdings mit der Anmerkung, dass das Programm nicht immer alle Werte richtig analysiert und deswegen fehlerhaft sein könnte...
T223: CPU Geschwindigkeit niedriger als empfohlen. Prüfen Sie Energie Einstellungen.
W 242: Dyn. Übertakten / Turbo läuft. Die Leistung wird sich von den Referenz Ergebnissen von Lauf zu Lauf ändern.
W 236: VCor (Prozessorkernspannung) ist höher als das empfohlene Maximum.

Ich habe beim Bios oder sonst wo, nie an einer Übertaktung oder Spannung rumgefummelt...wie kann das sein? oder irrt das Programm?

memtest ist ein programm mußt von CD/USB stick starten.

Hast die fehlercodes von den bluescreens notiert?

Hast da wirklich 2x4gb und 1x8gb ram drin?

good luck and have fun

PS: Kann schon sein,Asus giebt gerne mal ein bischen mehr drauf um einen performance vorsprung zu bekommen. Ist aber alles im grünen B bei dir. Da solltest mal einige OCing systeme sehen.

Wenn du hast greif dir den rechner und ab zum Kumpel und was geht mal quer tauschen, aber nur nacheinander damit du weißt was rumzickt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein Memtest hier runterladen und auf CD Brennen und dann von der CD starten.
Sind die 3ten Temperatur Werte die Werte unter Volllast?
Interessant sind ja die Werte wenn der PC richtig was zu tun hat.
Also z.B. Coretemp oder Speedfan starten und den Intel Burn Test starten und auf die Temps achten.

Also es kann ja nur an Netzteil, Ram oder Mobo liegen. Viel mehr ist ja auch nicht drin im Rechner.

Hast noch ne HDD rumliegen einfach um zu testen obs win rumzickt?

PS: welches be quiet ist es genau? Kannsein das es probs mit intel C6/c7 states hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal die 2x4gb Ram raus und guck obs nur mit den 8gb Riegeln läuft. Wenn ja, ist wohl der Ram defekt. ;)

Sooo... ich habe den PC jetzt zwei Wochen getestet. Die 2 x 4GB RAM habe ich entfernt und nur die 2 x 8GB Ram eingesetzt. Habe mir eine Software von Asus heruntergeladen und nun per Software im Bios den CPU auf seine optimale Frequenz getaktet, wie mir das Autosystem das eingestellt hat...angeblich laut ErgebnisProtokoll 20-23% mehr Leistung. Des Weiteren habe ich bei Photoshop den Zusatz aus der Einstellung gestrichen, dass er die Grafikkarte zur Hilfe nehmen soll...weil die ist ja nur on Board.

Den "frozen" Bildschirm hatte ich jetzt tatsächlich zwei Wochen nicht mehr, er hat sogar die Belastungstests von SiSandra Lite geschafft, bei denen er sich zuvor immer aufgehängt hatte.

Das einzige was ich bis jetzt unerfreulicher Weise hatte, war zweimal ein Bluescreen nach längerer Benutzung des Pc`s...den sehe ich ca. 2-3 Sekunden und dann macht der PC einen Neustart. Dieser Bildschirm kommt total plötzlich, ohne vorherige Anzeichen...wie z.B. vorher bei Phoptoshop, wo ich anhand der hinterhergezogenen Mausspur schon merkte das der PC gleich aufgibt.
Abfotografieren hat so schnell nicht geklappt. Was ich erkennen konnte war, das eine Zahl runter läuft...vermutlich irgendwelche Prozesse oder ein Countdown und ich meine das Wort "Protection" irgendwo gelesen zu haben, aber wie gesagt...blitze kurz auf und zack Neustart.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir eine zusätzliche Grafikkarte mit Lüfter hole oder einen zusätzlichen Ventilator und mir den irgendwie ins Gehäuse setze...was meint ihr dazu, ist das sinnvoll, ich weiß nicht was mir eine Grafikkarte an Vorteil bringt, weil ich kein Zocker bin...vllt nutzt PHotoshop die besser und der zusätzliche Lüfter verschaft Kühlung??

@smilling_bandit: ne, ich habe jetzt 2x8GB drin. Vorher hatte ich 2x4GB und 2x8GB drin...wobei die 8er neu dazugekommen sind. HDD für den internen Einbau habe ich keine mehr rumfliegen, leider. bei dem Netzteil handelt es sich um das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W".

@BenGun_: die ersten Werte in einer Spalte sind die Werte aus dem Bios, die zweite Spalte von CPU-Z und die dritte von SiSandra Lite.
Habe letzte Woche aber auch einen Stress-Test von CPU-Z durchgeführt und nach 20min Temp. gecheckt...lag um 56 C°, das müsste doch okay sein oder?

Die Temp wäre an sich OK.

Auf jeden Fall mal Memtest86+ drüberjagen.

Zur Bluescreen-Analyse:
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Du hast aber nicht die Auslagerungsdatei abgestellt, oder?

Plötzliche Reboots kenne ich eher von so Wackelkandidaten, wo Netzteil und/oder Board nicht mehr ganz frisch sind (vermutlich der eine oder andere taube Elko). Zu deinem NT finde ich auch prompt einige Rezis, die Ausfall kurz nach Ablauf der Garantie erwähnen, teils mit Knalleffekt. Ich weiß sowieso nicht, was du bei dem Rechner mit einem 630W wolltest, da würde ich das Straight Power E10 400W nehmen (und im Prinzip würde auch ein 300er noch locker reichen). Wenn du jetzt gar keinen zusätzlichen Gehäuselüfter hast, der sollte schon rein - das NT allein packt das nicht. 120er vom Board geregelt oder so.

Eine GraKa könnte sich bei einer neuzeitlichen Photoshop-Version durchaus lohnen. Muß aber nix wildes sein, eine GT640 oder GT730 GDDR5 tut's dafür schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine Software von Asus heruntergeladen und nun per Software im Bios den CPU auf seine optimale Frequenz getaktet, wie mir das Autosystem das eingestellt hat

Würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache für die Bluescreens ist. Diese Tools die dir die CPU "optimal einstellen" sind meistens der größte Mist. Tu dir und deiner CPU den Gefallen und stelle die Standardeinstellungen wieder her und deinstalliere das Tool. Wenn du wirklich übertakten willst, dann sieh dich mal hier im entsprechenden Unterforum um.

Das einzige was ich bis jetzt unerfreulicher Weise hatte, war zweimal ein Bluescreen nach längerer Benutzung des Pc`s...den sehe ich ca. 2-3 Sekunden und dann macht der PC einen Neustart. Dieser Bildschirm kommt total plötzlich, ohne vorherige Anzeichen...wie z.B. vorher bei Phoptoshop, wo ich anhand der hinterhergezogenen Mausspur schon merkte das der PC gleich aufgibt.
Abfotografieren hat so schnell nicht geklappt. Was ich erkennen konnte war, das eine Zahl runter läuft...vermutlich irgendwelche Prozesse oder ein Countdown und ich meine das Wort "Protection" irgendwo gelesen zu haben, aber wie gesagt...blitze kurz auf und zack Neustart.

Hallo nickatx,

damit Du den Fehlercode nach einem BSOD sehen kannst, mußt Du den automatischen Neustart deaktivieren.
Das kannst Du folgendermaßen durchführen: Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen (links) --> Registerreiter Erweitert --> klick auf Einstellungen und den Haken bei Automatischer Neustart durchführen herausnehmen.
Beim nächsten BSOD kannst Du dann ganz in Ruhe den Fehlercode auslesen und evt. danach suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh