Was kann man davon halten?

Timmi

Enthusiast
Hallo,
habe eben mal bei ebay etwas geschaut und bin dabei
zum Beispiel auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2740097380&category=26760

Das gefällt mir persönlich besser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739689618&category=26760

Was für einen Controler kann ich dafür nehmen?

Ist doch recht billig oder? Wenn ich mir dazu noch einen Raid Controler kaufe und ein Raid0 mache sollte die doch eine sehr gute Peformance haben besser als IDE oder? Was meinen die Profis hier?

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste davon ist meines Wissens eine 7200er Platte, die wird an aktuelle IDEs nicht rankommen, dazu haben sie einen SCA Anschluss, wofür Du Adapter bräuchtest. Die Seagate ist schneller und laut Datenblatt eine U160 Platte. Also wäre ein U160 Controller schon nötig, damit es sich lohnt.
Allerdings ist dir schon klar, dass SCSI Raid Controller ein Stück mehr kosten, als IDE Raid...

also ich kann mich dem von czerkasov nur anschließen.
die platten sind zwar ziemlich günstig und auch schneller als jede ide P-ATA platte in ihrer zugriffszeit ,aber du brauchst dann noch adapterkabel,scsi controller etc.
Hol dir lieber 2 WD-Raptor platten mit 36GB S-ATA 10.000 upm und mache davon ein Raid0. Kosten ~150€/Stk Einen S-ATA Raid Controller haben die meisten aktuellen Boards integriert. Garanie 5 Jahre Die beste Perfomance düfteste auf einem Intel Canterwood Board haben.
Dazu dann noch ne IBM/Hitachi GXP180, 120GB,(8MB Cache als Datenplatte und fertig.Kostet nochmals ~120€
So haste super Perfomance aber so biste allerdings auch schon bei stolzen 420€ !!!
Wenn Du noch mehr Perfomacne haben willst,dann mach das ganze mit den U320SCSI Raid Controller und nem Mainboard mit PCI - X Steckplatz. DAzu noch zweich Cheetah 15300U/min
DA geht noch mehr,siehe czerkasov,aber nach dem Preis frage ich jetzt lieber nicht :fresse:

Hi,

das Problem an der ganze Sache ist das es für eine Webserver ist der auch in ein Recheneztrum kommt Anbindung 1x100 Mbit bringt mir da über haut eine so schnell Platte etwas? Oder reicht ne Stinknormale IDE?
Ein Board habe ich schon das MSI K7D L Master weil ich einen Dual MP 2400+ drauf habe!

Gruß Tim

Sorry, aber wenn das ein Webserver werden soll, würde ich auf Raid 0 verzichten und auf Raid 1 setzen, wegen der Sicherheit.
Wozu überhaupt Raid 0? Das erhöht die STR, aber eine 100Mbit Leitung schafft doch eh höchstens 10MB/s, dafür brauchts kein Raid 0.
Wenn Du wirklich ne hohe Last hast, macht sich SCSI positiv bemerkbar, dazu ist SCSI für den Dauereinsatz ausgelegt und hat in der Regel ne längere Garantie. Würde eher auf solche Faktoren achten.

Ja das hatte ich ja auch dabei gedacht was hällst du denn von der Platte für 109€ oben? Oder einfach ne IDE kaufen?
Das Problem ist denke ich wirklich nicht der Speed sondern eher
die zuverlässigkeit oder?

Gruß Tim

Sorry bin relativ unerfahren vor meinem 16 Geburtstag ganz viel Ahnung von Hardware gehabt*g* Dann kamen die Weiber und die Partys ;-)