Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

piraten

Neuling
Ich bin in den letzten Tagen dienstlich in Berlin gewesen und habe gelesen, dass dort immer mehr online Petitionen gestartet werden.

Nun muss ich gestehen, dass ich mich nie wirklich mit Petitionen befasst habe... Kann man auch wirklich etwas damit bewegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das kommt drauf an. Es gibt z.B. den Petitionsausschuss des Bundestags, die sind rechtlich gezwungen sich mit einem Thema zu befassen, wenn eine genügend Unterschriften da sind. Dann gibt es etwa auch noch Bürgerbegehren mit einem gesetzlich festgelegten Unterschriftsquorum. Die meisten Unterschriftensammlungen dürften aber eher symbolischer Natur sein...

Was könnte man in Deutschland denn ohne massive physische Gewalt (Revolution) überhaupt noch bewegen?
...

Richtig!
Genau so viel kannst du von Petitionen eben erwarten, wie auch von Warnstreiks, die nur unter durch Konzerne gebilligten Umständen stattfinden dürfen, wie auch durch angemeldete Demonstrationen oder durch Wahlen zwischen den immer gleichen Einheitsparteien, durch praktisch kaum existente politische Bildung an Schulen, oder auch durch Meinungsfreiheit mit gewissen Einschränkungen.

Das ist jetzt aber auch wirklich eine Reihe von dummen Zufällen, schade, schade!

Zuletzt bearbeitet:
Wow. That escalated quickly...

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Was könnte man in Deutschland denn ohne massive physische Gewalt (Revolution) überhaupt noch bewegen?
...

Richtig!
Genau so viel kannst du von Petitionen eben erwarten, wie auch von Warnstreiks, die nur unter durch Konzerne gebilligten Umständen stattfinden dürfen, wie auch durch angemeldete Demonstrationen oder durch Wahlen zwischen den immer gleichen Einheitsparteien, durch praktisch kaum existente politische Bildung an Schulen, oder auch durch Meinungsfreiheit mit gewissen Einschränkungen.

Das ist jetzt aber auch wirklich eine Reihe von dummen Zufällen, schade, schade!

Du hast Alufolie auf dem Kopf, nimm die mal lieber ab!

Ist doch aber richtig, was er sagt. Am Ende muss sich der Petitionsausschuss oder andere mit einem Thema befassen. So what? Das Ergebnis kann man sich doch vorher schon ausmalen. Zu teuer, nicht durchsetzbar etc. pp.
Wenn etwas wirklich bewegt werden soll, muss das Volk dafür sorgen. Das macht es in Frankreich und anderen Ländern durch Demonstrationen.

Wenn etwas wirklich bewegt werden soll, muss das Volk dafür sorgen.

absolut richtig. ich kann mich nicht erinnern, dass eine Petition je etwas gehindert haben soll. wenn die Politik es will, dann wird es auch so durchgesetzt. der Kram soll den Bürger nur beruhigen mit dem Gewissen etwas tolles getan zu haben, was allerdings (meiner Meinung nach) nicht wirklich etwas bringt…

solange das Bier fließt, der Fussball rollt und es geile Autos gibt, wird sich gar nichts ändern bei den Menschen. da zählt auch das Argument nicht, dass man durch Arbeit beschäftigt u. von wichtigen Dingen abgelenkt wird ;)

my 2 cents

solange das Bier fließt, der Fussball rollt und es geile Autos gibt, wird sich gar nichts ändern bei den Menschen.
du hast WLAN vergessen (oder das Internet im allgemeinen)

Sehe das auch mehr nur als mittel um den "wutbürger" ein kleines ventil zum dampf ablassen zu geben damit er dann zufrieden ist und dann weiter brav seine steurn zahlt und konsumiert. Die lobbyisten werden dann am ende schon entscheiden was "gut" für uns ist.

Wenn alles so kacke ist - macht ihr denn was dagegen? Man könnte sich ja zB auch selbst politisch engagieren? Oder seine eigene Partei gründen wenn alles so kacke ist? Oder irgend eine Bewegung?
Ah ne, meckern und vorm PC hocken ist ja einfacher, LUL

Petition bringt absolut nichts, hab selbst schon eine gestartet und es hat null Sinn gehabt. Außer Arbeit und Stress hat man nichts davon

Als Privatperson bringt das Ganze eher wenig, es gibt aber durchaus Möglichkeiten etwas zu bewegen, mit den entsprechenden Initiativen und Stellen und Leuten, die etwas Ahnung haben.

Beweise erst mal das Gegenteil. Oder wenigstens die Unrichtigkeit meiner Aussagen.

Du stellst Thesen auf und ich soll das Gegenteil beweisen? :fresse: Beweis doch erstmal deine Aussagen, dann kann ich sie widerlegen, wenn du Beweise für sie gefunden hast (sofern es überhaupt welche gibt, die über die Subjektivität und persönliche Meinung hinausgehen).

Du hast eben das Offensichtliche auf ein lächerliches Niveau gezogen..
Beweise findest du in Zeitungen und Nachrichten der letzten 30Jahre für jedermann frei zugänglich massenhaft. Hinter dem Mond vielleicht nicht..

Ich sage jetzt mal das ihr beide in gewisser weise recht habt, denn grundsätzlich kann so sehr wohl etwas erreicht werden. Nur wenn denn mal auf diese weise etwas vom "Volk" erreicht wurde, dann wird einfach direkt der nächste Versuch gestartet es eben doch umzusetzen. Und der kleine Bürger ist eben auch sehr schnell mürbe und geht nicht 5 mal gegen das immer gleiche Gesetz in anderer Verpackung auf die Straße.

Wenn alles so kacke ist - macht ihr denn was dagegen?

Nein verdammt, wir sind hier schließlich immer noch in Deutschland, dem Land der Muttersöhnchen. Hier tut man nichts, sondern regt sich nur laut stark darüber auf das man, also die anderen, eben nichts tut. Denn man ist ja sowieso viel zu unbedeutend so das man alleine nichts erreichen könnte und wenn denn die anderen etwas tun würden, dann wäre man ja auch sofort dabei, aber leider tun die anderen ja nicht, also muss man selbst ja auch gar nicht anfangen, denn bringt ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Petitionsausschuss, bzw Ausschüsse allgemein sind doch kaum ernstzunehmen.
Wenn in Berlin irgendwas "schief gelaufen ist" was dann noch an die Medien kommt, wird ein Ausschuss gebildet.
Es gibt für jeden noch so kleinen Kram Ausschüsse.. das heißt im Grunde, man trifft sich und diskutiert (oder auch nicht).
Zu einem Ergebnis kommen müssen diese Ausschüsse nicht, aber soweit ich weiß können Sie eine Empfehlung abgeben.

Was ne Empfehlung wert ist kann sich jeder ausmalen.

Ungefähr so viel wie freiwillige Zusagen der Industrie? :haha:

Jo beste. Freiwillige zusagen oder Auflagen um Gebote zu verhindern. Wenn man irgendwas eh einhalten sollte eigentlich wumpe sein welche Seite es festlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh