was kommt da noch auf mich zu!?!?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
hi!
also ich will mir ja nu ne wakü gönnen! kenn mich noch nich so wirklich gut aus und wollte mal nachfragen, was noch alles dazu gehört!
hab mir schonmal was zusammengeddacht:

cpu-kühler: cuplex evo
radi: airplex evo 240
pumpe: eheim 1046 (hab ich vielleicht noch, ansonsten: ich krieg prozente in sonem aquaristik/terraristik laden :d)
ab: bastel ich selber

joa und das war das, was ich bis jetzt zusammengedacht hab! sind aber "nur" ~200€!? was kommt da noch an gedöns wie kabel usw. auf mich zu! und was kostet das dann noch mehr!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm naja: lüfter sollten schon ordentlcihe sein, papst, bekommst du für glaube 15 - 20€ das stück.
schlauch is relativ günstig, 3m sollten auch für spätere erweiterungen reichen, sagen wir max 10€, wobei das glaube zuviel ist...
ansonsten solltest du preise für anschlüsse nicht unterschätzen, wenn die bei dir noch nciht eingerechnet sind.
winkel musst du ja nciht zwingend verbauen, kann aber im falle auch nochmal relativ teuer werden...

also kannst du vielleicht mal so alles aufzählen, was da noch fehlt (hoffe, dass das nich zuviel verlangt is, ka was da noch alles fehlt) damit ich mir ein genaueren preisüberblick verschaffen kann!? also auf wieviel ich dann komme!!!

Du brauchst noch Schlauch , gibts aber im Baumarkt 1Meter für 69Cent. Dann korrisionsschutz damit dein Radiator auch in 10 Monaten noch lebt. Dann vielleicht MB und VPU Kühler. Das wars dann eigentlich schon. Anschlüsse sind teilweise richtig teuer da musst du schaun was du brauchst.

wenn du noch warten kannst würde ich bis zur markteinführung von holly´s radi warten.

eine lüftersteuerung für die lüfter auf dem radi ist auch immer hilfreich, aber man kann dich auch immer auf 5v laufen lassen, was eigentlich reichen sollte.

@Riverna: also kann ich da echt die schläuche aus dem nbaujmarkt nehmen!? reichen die dafür!? und wegen dem corrisionsschutz: hört sich jertzt vielleiht blöd an, aba is ernst gemeint! kann ich da callgon nehmen!?

@Captain Veltins: wie markteinführun!? holly!? der is doch hier aus dem forum!? hab ich da was verpasst!?

Holly baut soweit ich weiß gerade einen neuartigen Radiator zusammen , ich weiß aber nix genaues.

Also ich habe Pure Schläuche aber auch Baumarktschläuche und die sind sehr gut. Flexible und vorallem billig. Das mit dem Callgon glaub ich net das gehört dem Opa ins Glas damit er auch morgen noch kräftig zubeißen kann aber net in die Wakü. ;)

also ich glaub wenn du das deinem opa ins glas tust wirtd der nich mehr zubeissen können ;)! callgon is für die waschmaschine! und wegen den schläuchen, da sind ja diese plug&cool schläuche am besten! wo sind denn die unterschiede zwischen den ganzen schläuchen!? durchmesser? härte?

hauptsächliche unterschiede sind material , durchmesser und randdicke :)

mantodea schrieb:
also ich glaub wenn du das deinem opa ins glas tust wirtd der nich mehr zubeissen können ;)! callgon is für die waschmaschine! und wegen den schläuchen, da sind ja diese plug&cool schläuche am besten! wo sind denn die unterschiede zwischen den ganzen schläuchen!? durchmesser? härte?
Lol stimmt ich habs mit Corega Tabs verwechselt *lol*

ja und worin denn noch!? weil sonst könnte ich ja einfach auf die anschlüsse gucken, wie dick die sind! z.b. jetzt mal 1 cm! und dann in baumarkt gehen und 3 meter schlauch kaufen der 1 cm dick is! oder!?

@Riverna: joa! lass das also lieber mit dem calgon!

mantodea schrieb:
ja und worin denn noch!? weil sonst könnte ich ja einfach auf die anschlüsse gucken, wie dick die sind! z.b. jetzt mal 1 cm! und dann in baumarkt gehen und 3 meter schlauch kaufen der 1 cm dick is! oder!?

@Riverna: joa! lass das also lieber mit dem calgon!
Jepp die meisten Waküs haben entweder innen 6mm und aussen 8mm oder innen 8mm und aussen 10m. Kommt immer auf die Anschlüsse an. Am besten nimmst du den original Schlauch mit und vergleichst dann.

Meinst du mein Opa dankt es mir wenn ich ihm kein Calgon ins Glas lege *g*

ok, also schläuch im baumarkt kaufen! bzw auch im aquarium-handel!? weil wie tausendma erwähnz, da krieg ich prozente! und die will ich mir nich entgehen lassen! die haben mir is jetzt immer nur so 10cent gebracht wenn ich das futter für meine viecher gekauft hab ;)! ich will davon mal was haben!

ich denk schon das dein opa dir dann dankbar is!

Dann schon dran denken die schläuche an den anschlussstellen ( tolles wort) ordentlich fest macht! Also Überwurfmuttern ( meist bei wakü bei) oder auch kabelbinder lohnen sich!

überwurfmuttern!? meinst du solche schlauchschellen!?

Solche dinger nur ohne die feder also nur unten links dat kurze stück

Diese Überwurfmuttern verhindern dann nämlich das der Schlauch vom Anschluss rutscht bzw. wasser an den verbindungsstellen austritt was bei einem eletronischen system wie einem rechner nicht gerade schlecht ist

so ich hab mich jetzt mal nach diesen anschlüssen umgeguckt! ein versteh ich noch nich ganz! also den cpu-kühler den ich haben wollte hat folgendes gewinde: 1/8"! und bei dem radiator den ich haben wollte steht 1/4". heißt das jetzt irgendwie das ich die nich zusammen benutzen kann!?

hi
würd nen anderen cpu kühler nehmen
gibt Kühler in der Preisklasse die 2-4 Grad Kühler sind
Wenn dir das egal ist ist cuplex aber auch ok

Das mit den Gewinden macht nix
du schließt an die gewinde eh noch adapter an auf diene gewünschte Schlauchgröße und Anschlussart.
was wichtig ist immer die selbe schlauchgröße zu nehmen
10 oder 8 mm nimmt sich nix

was wäre denn ne alternative zum cuplex!? weil ich find der is optisch einfach top!

ich dreh also in, jetzt meinetwegen den radi, nen anschluss rein, der dann für 10mm schlauch is! und somit mach ich beim cuplex aus 8mm =10mm und beim radi aus 4mm = auch 10mm! richtig!? und kann man verstehen, was ich geschrieben hab!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh