Also kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das System von Werk aus immer sehr stark mit allerlei unnützen Programmen vollgemüllt ist, welche die Performance des Notebook arg in den Keller ziehen. Recovery CD's kannste auch vergessen, da diese das System zwar wieder zurücksetzen, allerdings auch inklusive aller Programme.
Meine Empfehlung: Sichere dir alle Treiber, zu finden meist auf einer seperaten Treiber-CD, auf einer Partition auf der Festplatte, oder im Internet beim Anbieter, und setze das System mit einem sauberen Windows neu auf! Setzt zwar ein wenig Arbeit voraus, allerdings hast du dann ein System nach deinen Wünschen.
Treiber brauchst du schon einige außer dem Grafikkartentreiber. Kannst sagen so ziemlich alles, was ein Desktop PC auch braucht, also Mainboardtreiber, Ethernet-Treiber, Soundtreiber, GraKaTreiber, eventuell Touchpad Treiber, WLAN Treiber, Bluetooth Treiber, Treiber für den Kartenleser etc.
Habe selbst ein Notebook von DELL, und da ist das mit den Treibern einfach brilliant gelöst. Du bekommst eine seperate CD mitgeliefert, welche dann erst ein kleines Programm installiert, über dessen du dann nacheinander alle Treiber vollautomatisch installieren kannst, die du brauchst. Darüberhinaus findest du im Netz bei DELL sonst alles, was noch fehlt, inkl. sehr empfehlenswertem Chat-Support!
Noch ein Tipp: Achte beim Siemens XI 1546 darauf, dass es nach Möglichkeit kein Hochglanzdisplay ist, da diese bei Fujitsu Siemens schon arg stören! Ziehe auch ruhig in Erwägung, dir bei DELL ein System in der Preiskategorie zusammenzustellen. Stand vor derselben Entscheidung, FSJ XI 1546 oder DELL Inspiron, und hab mich aufgrund des günstigeren Preises, der besseren Ausstattung und des einwandfreien Supports letztendlich für das DELL entschieden, und das war eine goldrichtige Entscheidung.
Gruß,
Niels