Was kostet ein Notebook in der Herstellung ?

Larkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
3.296
Ort
Regensburg/Bayern
Hallo,

mich interessiert Folgendes:

Was kostet es einem Hersteller ein Notebook herzustellen (Hardwaremäßig) ?

Gehen wir mal vom Standard aus: 15.4 Zoll, C2D, 4GB RAM, 320 GB HDD, Grafik on Bord.

Vekauft wird sowas ja für ca 700€ .

Wieviel davon sind die Hardwarekosten ?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe mal rein vom Einkauf her, ohne Zusammenbau auf ca. 350-400€ !
Zusammengebaut wird es dann in China für 10€.

Also denk ich ma das die da guten Gewinn dran haben...

Aber :wayne: ?
 
so groß sind die Margen nicht...bzw. nur bei Apple.

Die Hardware kostet wohl so ~550€, dazu kommt Montage und Verschiffung von Asien kostet nochmal mind. 50€...
 
Das glaub ich net, du musst dir ja dann noch in DE den Großhändler und den Händler dazu denken, die wollen ja auch was verdienen.

Ich denk der Großhändler kaufts vom Hersteller für max. 450-550€ ein, und verkaufts dann dem Händler für 600-650€ weiter, der es uns dann für 700-750€ verkauft.
 
Das glaub ich net, du musst dir ja dann noch in DE den Großhändler und den Händler dazu denken, die wollen ja auch was verdienen.

Ich denk der Großhändler kaufts vom Hersteller für max. 450-550€ ein, und verkaufts dann dem Händler für 600-650€ weiter, der es uns dann für 700-750€ verkauft.

Wenn du dir Preisunterschiede zwischen Großen Internethändlern und Einzelhändlern in der Stadt ansiehst, ..... Ich denke auch, dass der Internethändler maximal 70€ an den meisten Notebooks verdient, der Einzelhändler vllt. 150€ (Saturn und Mediamarkt etc. ausgenommen)
 
ähm erstma müsst ihr die mehrwertsteuer abziehen:

700 / 1,19 = 588,24

so dann die marge runter vom händler, großhändler,...
der händler wird bestimmt ne marge von 10 bis 15 % haben... der großhändler ebenso... dazu kommen noch die transportkosten vom hersteller zum großhändler und von da aus zum händler.
der hersteller muss folgende kosten berücksichtigen:
- mitarbeitergehälter
- maschinenkosten
- entwicklungskosten
- garantiefälle
- marketing
- einkauf der hardware (+transportkosten)
- ...

darüberhinaus will der hersteller auch noch was dran verdienen...

ich schätz ma das die hardware in so nem notebook vielleicht 20% von den 588,24 ausmacht...
 
ich schätze in so einem nb stecken ca. 80euro hardwarekosten...wild geraten. ist ja eigentlich nur kunststoff und platinen die in sekundenschnelle zusammengelötet werden. ich schätze das die entwicklungskosten vor der serienfertigung ein nicht zu unterschätzender faktor ist.
 
ich schätze in so einem nb stecken ca. 80euro hardwarekosten...wild geraten. ist ja eigentlich nur kunststoff und platinen die in sekundenschnelle zusammengelötet werden. ich schätze das die entwicklungskosten vor der serienfertigung ein nicht zu unterschätzender faktor ist.

Wenn du nur Case und Platine berücksichtigst könnte das hinkommen. Aber dann kommen noch größere Chips dazu: NB, SB, CPU, (GPU), TFT...usw.
 
doch ich denke auch, dass man das schon gut damit einrechnen kann... die nehmen die CPUs ja auch gleich in massen ab und verbauen die nicht nur in einem notebook, genauso wie die tft-panels...
oft wird ja auch noch windows dazugegeben, genauso wie irgendwelche software... verpackungskosten, bedienungsanleitungen wären auch noch zu berücksichtigen auch wenn diese wahrscheinlich den kleinsten posten ausmachen...

80-100€ kommen schon ganz gut hin, denk ich;)
 
müsste man genauer unterscheiden, bei Hardwarekosten wären ja schonwieder die Herstellungkosten mit allen Faktoren dabei. Im Endeffekt sind eh (fast) alles Lohnkosten.

Herstellungskosten der Hardware sind mit 20% vom VK Preis (excl Steuern) sicherlich nicht zu hoch gegriffen.
 
doch ich denke auch, dass man das schon gut damit einrechnen kann... die nehmen die CPUs ja auch gleich in massen ab und verbauen die nicht nur in einem notebook, genauso wie die tft-panels... ...
Klar, dafür wird aber ne Intel-CPU nicht 20€ statt 200€ kosten...;)

Naja von welchen Kosten man ausgeht ist halt die Frage...im Endeffekt bestehen Chips aus silizium, und das gibt's an jedem gutsortierten Strand :d Und der Rest ist dann halt Personal- und Energiekosten.
 
die rechnung kann man so nicht machen. was zählt zur Herstellung? Nur die Materialkosten sind nicht hoch. Wenn man allerdings die Entwicklung Transport, Steuern etc. hinzunimmt dann kommt eine ganz andere Rechnung dabei raus.
Ich persöhnlich würde tippen: Materialkosten 80 - 100 €, Zusammenbau: 5 €, Steuern / Logistik verschieden.
Alles in allem sind die recht "hohen" Hardwarepreise nicht gerechtfertigt, da man heutzutage das Rad nicht neuerfindet sondern nur ausbaut, um auf die Entwiklcungskosten nochmal zu kommen.
 
Ausserdem ist es von der Einkaufsmenge abhängig.. z.b. wieviel Baut der Hersteller davon? Wie steht der Dollar Kurs? .... etc.

Der Echte Preis wäre auf jeden Fall interessant ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh