[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nun mit Blackout durch!

Blackout fand ich gut :cool:

ich fand das Buch auch gut und denke, dass es verdient "spannendsten Wissensbuch 2012" zu sein. die gut recherchierte Darstellung der Problematik lässt die Fiktion sehr realitätsnah erscheinen.

--

nun geht es weiter mit "Delete" von Karls Olsberg
 
Ich bin endlich mit Attack - Unsichtbarer Feind durch. Endlich, weil das Buch für mich wirklich das mit Abstand schlechteste Buch aus der Pendergast-Reihe ist. Normalerweise habe ich alle Bücher in einer Woche durch gehabt, für Attack habe ich jetzt circa 6 Wochen gebraucht.

Die Geschichte klang vielversprechend und begann sehr interessant - ich fühlte mich direkt an die ersten Pendergast-Geschichten erinnert. Leider lässt die Geschichte ab der Mitte extrem nach, dazu trägt vor allem Corrie Swanson bei. Diese glänzt nicht nur einmal mit totaler Blöd- und Sturheit und stolpert somit von einer Katastrophe in die nächste. Der Leser wartet also quasi nur darauf, dass sie wieder Mist baut und Pendergast zur Rettung eilt. Für mich absolut nervig und unverständlich - die Gute studiert immerhin Kriminologie und führt wissenschaftliche Arbeiten durch. Durch die letzten 200 Seiten des Buches habe ich mich wirklich gequält.

Ebenfalls total nervig und für mich auch viel zu abgedreht: die Trance-Nummer von Pendergast zum Finale, dass ebenso schnell wie langweilig dahingeklatscht wird. Da bin ich wirklich bessere Finale gewohnt. Immerhin ein Novum: Pendergast scheint doch wirklich Gefühle zu besitzen.
 
Blackout steht auf meinem Wunschzetttel. Bisher nur gutes gehört.

Aktuell: Simon Beckett - Der Hof

bin nun mit Blackout durch!



ich fand das Buch auch gut und denke, dass es verdient "spannendsten Wissensbuch 2012" zu sein. die gut recherchierte Darstellung der Problematik lässt die Fiktion sehr realitätsnah erscheinen.

--

nun geht es weiter mit "Delete" von Karls Olsberg
 
bin schon seit einer weile mit ancillary justice fertig und muss sagen das buch weiss zu gefallen. es ist nicht immer ganz einfach, vor allem nach einer längeren lesepause, aber ich finde es spannend und angenehm anders geschrieben.

zur zeit widme ich the deaths of tao und finde den schreibstil von shu, wie bereits im ersten teil, immernoch angenehm und erheiternd.
 
Habe jetzt angefangen mit Blackout, bei 5€ für eine neue Hardcover-Ausgabe konnte ich nicht nein sagen :bigok: Ist ein ganz schöner Wälzer - bin sehr gespannt, ob mir das Buch gefällt und mich fesseln kann.
 
Habe jetzt angefangen mit Blackout, bei 5€ für eine neue Hardcover-Ausgabe konnte ich nicht nein sagen :bigok: Ist ein ganz schöner Wälzer - bin sehr gespannt, ob mir das Buch gefällt und mich fesseln kann.

für 5 € im Hardcover kann man nix sagen, ich denke auch, dass du nicht enttäuscht bist! viel Spaß
 
Danke! Ich denke ich werde mir im Urlaub dafür Zeit nehmen. Habe im Moment einfach keine Ruhe.
 
Jonathan Strange & Mr. Norrell

Das Buch spielt im England des 19. Jahrhunderts während der Napoleonischen Kriege. In der Geschichte geht es um die Rückkehr der Magie nach England und die turbulente Beziehung zweier fiktionaler Zauberer. Die Autorin übernimmt dabei historische Persönlichkeiten und Begebenheiten in ihre alternative Realität. Zu diesen historischen Berühmtheiten gehören unter anderem Arthur Wellesley, Lord Byron und Georg III.

Ein besonderes Merkmal dieses Buches sind seine zahlreichen Fußnoten, die über Ereignisse, Bücher, Gelehrte und Biographien im Zusammenhang mit der Magie berichten.

Ehrlich, ein "britischeres" Werk ist mir noch nicht untergekommen - als Leser fühlt man sich direkt ins viktorianische England versetzt. Der Anfang liest sich etwas langatmig (ist aber so gewollt, warum, das wird ab dem 2ten Abschnitt klar!). Ab dem ersten Drittel baut sich langsam aber sehr gekonnt ein Spannungsbogen auf, der einen das Buch nicht mehr weglegen lässt. Achja, unbedingt im Original lesen (kA ob es überhaupt eine deutsche Übersetzung gibt), ist sprachlich nicht sehr schwer und es trägt immens zur Stimmung bei.

Obwohl recht lang (~850 Seiten) ist das Buch in relativ kurze Kapitel unterteilt; man muss den Text also nicht in einer Marathonsitzung 'durcharbeiten' :)

---

How to Read a Book

How to Read a Book was first written in 1940 by Mortimer Adler. He co-authored a heavily revised edition in 1972 with Charles Van Doren, which gives guidelines for critically reading good and great books of any tradition. The 1972 revision, in addition to the first edition, treats genres (poetry, history, science, fiction, et cetera), inspectional and syntopical reading.

Der Titel ist Programm :)
How to Read a Book with Mortimer Adler and Charles Van Doren (kurzes YouTube Video; aus einem Interview mit dem Autor)
 
Zuletzt bearbeitet:
John Green - Paper Towns

Nachdem ich THE FAULT IN OUR STARS gelesen habe, musste ich gleich die anderen Werke von Green haben. ^^
 
Die John Green Bücher kann ich auch empfehlen, sind imo gut geschrieben. Kann ebenfalls The Fault In Our Stars und Looking For Alaska empfehlen, ich hab die Bücher allerdings auf Deutsch gelesen.
Gerade für Teenager & junge Erwachsene kann man John Green eigentlich uneingeschränkt empfehlen, aber auch wenn man schon älter ist durchaus gut.
 
Habe jetzt angefangen mit Blackout, bei 5€ für eine neue Hardcover-Ausgabe konnte ich nicht nein sagen :bigok: Ist ein ganz schöner Wälzer - bin sehr gespannt, ob mir das Buch gefällt und mich fesseln kann.

Richtig geiles buch .;)

Habe es beim kumpel ausgeliehen und verschlungen... Danach musste ich auch noch hideout lesen, timeout kommt auch noch.

Was mir richtig gut gefällt ist das realistische szenario...

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit der Hardwareluxx App
 
Suche ein bisschen Dystopia, in einer Reihe mit 1984, Fahrenheit und Schöne, Neue Welt.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen ?

danke
 
Bei "Blackout" sollte man vielleicht noch dran schreiben, welches man meint, gibt ja 2 recht aktuelle Bücher mit diesem Titel.

Einmal von Marc Elsberg und einmal in der *out Reihe von Andreas Eschbach.

Soweit ich das richtig sehe, ging es bisher hier um das Buch von Elsberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Blackout" sollte man vielleicht noch dran schreiben, welches man meint, gibt ja 2 recht aktuelle Bücher mit diesem Titel.

Einmal von Marc Elsberg und einmal in der *out Reihe von Andreas Eschbach.

Soweit ich das richtig sehe, ging es bisher hier um das Buch von Elsberg.

richtig.

Black*out von Eschbach ist AFAIK eher ein Jugendroman?
 
Habe gerade Verdammnis von Stieg Larsson zu Ende gelesen und werde dann heute mit dem 3. Teil weiter machen :)
 
Suche ein bisschen Dystopia, in einer Reihe mit 1984, Fahrenheit und Schöne, Neue Welt.
Also politische&soziale Dystopien? Oder eher Young-Adult-Dystopien?

  • Hugh Howey "Wool"
  • Paolo Bacigalupi "The Windup Girl"
  • Gary Shteyngart "Super Sad True Love Story" (Naja, mein Geschmack wars nicht)
  • Cormac McCarthy "The Road" (Vorsicht, extrem starker Tobak; musste noch vor der Hälfte das Buch weglegen!)
  • Philip Reeve "Mortal Engines" (Recht flott zu lesen, aber geht mit persönlich zu sehr in Richtung Young-Adult)
  • P. D. James "The Children of Men"
  • David Foster Wallace "Infinite Jest" (Sehr schwere Lektüre; noch nicht gelesen aber in Planung)
 
Um noch eins hinzu zufügen:

- B.F. Skinner "Futurum zwei" (Mit Vorsicht zu genießen, dank des apitalistischen "Fuck Yeah" Gedanken)
- Phillip K. Dick "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" (Interessant, aber fand das Buch nicht so toll)
- Ray Bradbury "Fahrenheit 451" (Großartig!)
 
Hunter S. Thompson's Gonzo-Papers: "Gonzo Generation".
Deutsche Fassung durch Teja Schwaner (Name weniger relevant als ersterer ^^).

Die meisten mögen ihn von Fear and Loathing kennen.
Sehr verschroben und scharfzüngig. Kein wirklicher Roman, aber trotzdem eine Empfehlung meinerseits für jeden, dem FaL gefallen hat.
 
Ich lese im Moment den zweiten Pendergast "Attic". Ich werde mir der Reihe irgendwie nicht warm. Mir gefällt der 90er-Charme der Bücher sehr, allerdings bin ich jetzt ca. bei Seite 120 angelangt und so langsam geht es erst los mit der Spannung. Das ist mir irgendwie zu wenig. Man merkt auf jeden Fall, dass die Bücher von Anfang an als Serie gedacht waren. Viele Charaktere mit ihren individuellen Eigenschaften und Marotten. Ich werde den auf jeden Fall noch zuende lesen und wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch noch ;)
Wollte eigentlich nur etwas Abwechslung von den Fitzek-Büchern, die ich seit einiger Zeit lese und mir auch sehr gut gefallen.

Hat jemand eine anschließende Empfehlung für mich? Idealerweise mit hoher Spannung und leicht zugängig. Keine Gemätzel-Thriller. Lese nicht sehr viel, aber wenn ich mir mal die Zeit nehme, soll es auch was gutes sein :) Was mir sonst gut gefallen hat: Cupido, Dämon, Der siebte Tod, Die Becket-Reihe.
 
@timbo
Kennst du schon cody mcfadyen?

Wenn dir cupido gefallen hat kennst du sicher die Fortsetzung morpheus? Und das neue argus soll auch wieder richtig gut sein.

Ich habe in der Pendergast Reihe jetzt Darkness durch was gut war aber jetzt nicht so super spannend wie sonst, tu mich öfter etwas schwer mit diesem unglaubwürdigen übernatürlichen. Bin jetzt auch fast mit Cult durch und das gefällt mir bis jetzt wieder richtig gut

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich lese im Moment den zweiten Pendergast "Attic". Ich werde mir der Reihe irgendwie nicht warm. Mir gefällt der 90er-Charme der Bücher sehr, allerdings bin ich jetzt ca. bei Seite 120 angelangt und so langsam geht es erst los mit der Spannung. Das ist mir irgendwie zu wenig. Man merkt auf jeden Fall, dass die Bücher von Anfang an als Serie gedacht waren. Viele Charaktere mit ihren individuellen Eigenschaften und Marotten. Ich werde den auf jeden Fall noch zuende lesen und wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch noch ;)
Wollte eigentlich nur etwas Abwechslung von den Fitzek-Büchern, die ich seit einiger Zeit lese und mir auch sehr gut gefallen.

Hat jemand eine anschließende Empfehlung für mich? Idealerweise mit hoher Spannung und leicht zugängig. Keine Gemätzel-Thriller. Lese nicht sehr viel, aber wenn ich mir mal die Zeit nehme, soll es auch was gutes sein :) Was mir sonst gut gefallen hat: Cupido, Dämon, Der siebte Tod, Die Becket-Reihe.
Attic ist bei mir schon lange her, aber ich schätze die Bücher aus der Pendergast-Reihe eigentlich sehr dafür, dass es direkt los geht und keine lange Einleitung gibt :)
 
Hat jemand eine anschließende Empfehlung für mich? Idealerweise mit hoher Spannung und leicht zugängig. Keine Gemätzel-Thriller. Lese nicht sehr viel, aber wenn ich mir mal die Zeit nehme, soll es auch was gutes sein :) Was mir sonst gut gefallen hat: Cupido, Dämon, Der siebte Tod, Die Becket-Reihe.
Pandemonium by Daryl Gregory --> Zielgruppe YA, trotzdem fand ichs spanndend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh