Was limitiert beim entpacken großer *.rar Dateien?

Anarchist

Urgestein
Ich hätte da mal eine Frage:
Angenommen ich habe eine DVD gepackt, im rar Format und entpacke diese mit Winrar.

Weder die CPU ist dabei ausgelastet (~40% Last), noch der Ram (~650mb von 1024 frei), Festplatte auf der sich das File befindet und wohin es entpackt wird ist die gleiche (2x Samsung 250GB Raid 0).

Das entpacken müsste doch eigtl schneller gehen, was limiert in diesem Fall?
Ich meine, wenn die CPU Last 100% betragen würde, hätte ich den "Übeltäter", aber es scheint irgendwie nichts richtig ausgelastet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal die Festplatten werden hier an ihre Grenzen stoßen. Es kommt halt nur ein gewisser Datendurchsatz in MB/sek. beim Lesen/Schreiben zustande. Das wird dein System bremsen.

jop, cpu und ram können mehr durchsetzen als die platte.
daher ist die platte der begrenzende faktor auch wenns theoretisch schneller ginge :)

du entpackst also praktisch von partition c: zu c:?
dann ist ganz klar, die festplatte selbst wenn du von c: zu d: einer andrern platte entpackst dürft e s zwar schneller gehen,aber die hdd bleibt der limitierende faktor

Def. die HDD...
Hab hier wenn ich von einer bis auf das zu entpackende file leeren Raptor auf ne andere leere entpacke ~70% CPU Auslastung auf einem Core (x2-3800@2,8GHz)...

Wenn du häufiger entpackst, wäre das hier wohl einer der wenigen Fälle wo sich 2. dedizierte RAID0 lohnen würden (Eins als Source, das andere als Target).

es ist 100%ig die hdd. ;)

ich hab mal getestet:
von c zu c entpacken = 35 min
von c zu d entpacken = 15 min

@ lappy:
von c zu c entpacken = 150 min :fresse:

d ist bei mir mein raid 5 was ~80mbit write schafft. :xmas:

mfg deep

es ist 100%ig die hdd. ;)

ich hab mal getestet:
von c zu c entpacken = 35 min
von c zu d entpacken = 15 min

@ lappy:
von c zu c entpacken = 150 min :fresse:

d ist bei mir mein raid 5 was ~80mbit write schafft. :xmas:

mfg deep

also bei mir ist von c zu c oder von c zu d gleich schnell..
wir brauchen viel viel VIEL schnellere HDDs.. (bezahlbare) ;)

hehe wenn deine d: partition physikalisch auf deiner c platte liegt ist das normal

da brauchts schon ne andere platte

ich hab atm nur 2 partitionen, jeweils eine andere platte.

c:\ 500gb raid 0
d:\ 320gb normal

(ja ich weis, total unsinnige partitionierung.. nur übergangsweise ;)

was hast du für nen raidcontroller ?

schonmal "hdtach" laufen lassen ?