[Kaufberatung] Was lohnt sich als Backup Lösung für mich?

ocnewb

Enthusiast
Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, für meine 7 Rechner (win7 x64) eine gute Backup Lösung zu finden. Die Rechner laufen fast dauerhaft und ich möchte gerne jede Woche von bestimmten Ordnern Backups erstellen lassen (ca. 15000 Files und 1-2GB pro Rechner) auf einem zusätzlichen Raid1-System. Ich nehme mal an, dass NAS (Synology/Qnap) hier die beste Lösung ist. Leider hab ich noch nicht mit NAS oder ähnlichem gearbeitet, sollte also recht anfängerfreundlich sein.

Anforderungen von mir sind folgende:

- 2 schnelle HDDs für Raid1 (müssen ja nicht besonders groß sein)
- leise
- Gbit (alle Rechner sitzen im LAN über einen Switch)
- Preis/Leistung sollte gut sein (nicht mehr als 300 Eur inkl. HDDs)
- Möglichkeit auf Sync bestimmter Dateien / Ordner von den Rechnern

Super wäre es, wenn sich das Teil 1x pro Woche selbststäntig bootet, seine Backups macht und wieder runterfährt (für den Anfang). Eventuell werde ich es später auch öfter booten lassen und gewisse Files zusätzlich syncron halten.

Im Prinzip sind meine Ansprüche also eher gering, es kann ja aber immer mal noch etwas dazu kommen und deshalb würde ich schon um die 200-300 Eur investieren um nicht nach ein paar Monaten die nächste Neuanschaffung planen zu müssen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also NAS würde ich da auch vorschlagen. Such dir einfach eins mit Gbit von Seagate oder WD aus. Die haben zumindest bei mir bisher keine Probleme gemacht.

Als Software würde ich Nova Backup nehmen. Im BIOS stellst du dann ein dass jeder PC um X Uhr hochfährt. Nova Backup packst du dann in Autostart und sagst ihm zusätzlich das er am Ende ne Batch mit dem Inhalt "shutdown -s -t 0 -f" ausführt.

Wenn es wirklich ein Backup sein soll, kannst du das mit dem automatisch Booten und runterfahren wieder vergessen, weil das ja bedeuten würde, dass die Kiste die ganze Zeit am Stromnetz hängt.
Bei einem Blitzeinschlag wird dann also trotzdem alles gegrillt.

Ansonsten kannst du es so machen, wie du dir gedacht hast. Einschalten, Backups machen lassen, per Script ausschalten lassen, und im nächsten Vorbeigehen den Stecker ziehen.

Ich hab hier einen "Brennenstuhl" Sicherheitssteckdosenverteiler der bei Blitzschlag / Überhitzung / Überspannung eigentlich alles retten sollte.
Notfalls kann ich aber natürlich ein 1x pro Woche den Knopf drücken ;)

Weiss jemand was für Festplatten sich in dem oben geposteten Western Digital WDH2NC20000E befinden?

Dein Überspannungsschutz ist leider nur bedingt einsetzbar, warum?
Überspannungsschutz
Wenn du die anderen beiden Stufen auch hast, würde ich sagen, ok, das kann schon etwas bringen, aber eben keine 100%ige Sicherheit.

Daher immer die Empfehlung, sowas manuell zu machen, das Sichern als solches kann dann natürlich automatisch passieren (kopiert ja keiner 20k Datein von Hand).

WD benutzt, jetzt kommts, WD Platten, in der Regel die Greens.

Um die Greens gings, hast mir aber trotzdem ein Schmunzeln rauslocken können ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh