Dr Casemod
Urgestein
also, ich fang im juni fest bei meiner bank an und werde dann ein berufsbegleitendes studium machen.
das heisst ich muss 3 mal in der woche abends nach der arbeit und jeden 2ten samstag nach neuss zur FOM.
ich wohne in solingen, bis zur bank sinds 45 km.
von der bank zur FOM ca 10 km.
also fahre ich, wenn ich jeden tag mit dem auto fahre nur für arbeit und uni 5*90km + 3*20km = 510km pro woche und nochmal 110km jeden 2ten samstag macht bei 52 wochen 29380km im jahr (ohne urlaub und semesterferien)
private fahrten rechne ich jetzt nicht extra, die verrechnen sich so ca mit den gesparten fahrten bei urlaub und semesterferien, so dass ich also ne ca laufleistung von 30000-32000 km im jahr fahren werde, auf 3,5 jahre mindestens, so lange geht das studium.
ich bin der meinung, dass sich ein diesel da lohnen würde, mein dad (fährt so ca 45tkm im jahr, diesel) meint aber, ich soll mich nicht auf nen diesel festlegen, sondern nen benziner nehmen.
jetzt würde ich gerne mal wissen, wo man nen ungefähren vergleich herbekommt, der anschaffungspreis, steuern, (versicherung) und benzinpreis und -verbrauch einbezieht.
ich werd wohl was gebrauchtes nehmen, max. baujahr 2000, max.40tkm, max. 8 TEURO.
also was in der liga peugeot 206, skoda fabia, seat ibiza, citroen C2, evtl auch nen smart oder nen corsa c
also, lasst mal hören
das heisst ich muss 3 mal in der woche abends nach der arbeit und jeden 2ten samstag nach neuss zur FOM.
ich wohne in solingen, bis zur bank sinds 45 km.
von der bank zur FOM ca 10 km.
also fahre ich, wenn ich jeden tag mit dem auto fahre nur für arbeit und uni 5*90km + 3*20km = 510km pro woche und nochmal 110km jeden 2ten samstag macht bei 52 wochen 29380km im jahr (ohne urlaub und semesterferien)
private fahrten rechne ich jetzt nicht extra, die verrechnen sich so ca mit den gesparten fahrten bei urlaub und semesterferien, so dass ich also ne ca laufleistung von 30000-32000 km im jahr fahren werde, auf 3,5 jahre mindestens, so lange geht das studium.
ich bin der meinung, dass sich ein diesel da lohnen würde, mein dad (fährt so ca 45tkm im jahr, diesel) meint aber, ich soll mich nicht auf nen diesel festlegen, sondern nen benziner nehmen.
jetzt würde ich gerne mal wissen, wo man nen ungefähren vergleich herbekommt, der anschaffungspreis, steuern, (versicherung) und benzinpreis und -verbrauch einbezieht.
ich werd wohl was gebrauchtes nehmen, max. baujahr 2000, max.40tkm, max. 8 TEURO.
also was in der liga peugeot 206, skoda fabia, seat ibiza, citroen C2, evtl auch nen smart oder nen corsa c
also, lasst mal hören