was lohnt sich - benziner oder diesel??

Dr Casemod

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also, ich fang im juni fest bei meiner bank an und werde dann ein berufsbegleitendes studium machen.

das heisst ich muss 3 mal in der woche abends nach der arbeit und jeden 2ten samstag nach neuss zur FOM.

ich wohne in solingen, bis zur bank sinds 45 km.
von der bank zur FOM ca 10 km.

also fahre ich, wenn ich jeden tag mit dem auto fahre nur für arbeit und uni 5*90km + 3*20km = 510km pro woche und nochmal 110km jeden 2ten samstag macht bei 52 wochen 29380km im jahr (ohne urlaub und semesterferien)
private fahrten rechne ich jetzt nicht extra, die verrechnen sich so ca mit den gesparten fahrten bei urlaub und semesterferien, so dass ich also ne ca laufleistung von 30000-32000 km im jahr fahren werde, auf 3,5 jahre mindestens, so lange geht das studium.

ich bin der meinung, dass sich ein diesel da lohnen würde, mein dad (fährt so ca 45tkm im jahr, diesel) meint aber, ich soll mich nicht auf nen diesel festlegen, sondern nen benziner nehmen.

jetzt würde ich gerne mal wissen, wo man nen ungefähren vergleich herbekommt, der anschaffungspreis, steuern, (versicherung) und benzinpreis und -verbrauch einbezieht.

ich werd wohl was gebrauchtes nehmen, max. baujahr 2000, max.40tkm, max. 8 TEURO.

also was in der liga peugeot 206, skoda fabia, seat ibiza, citroen C2, evtl auch nen smart oder nen corsa c :kotz:


also, lasst mal hören :)
 
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da hilft nur eins: rechnen!
Wie du sicherlich weißt, kommt es ne nur auf den spritvebrauch an, sondern auch auf die unterhaltskosten, die durch Versicherung und co anfallen. Daher kanns sein, das ein auto in der golfklasse vileict sogar günstiger is. Gugg auch ma nach leasing angeboen. da is manchmal auch was dabei.
Gruß
 
Hi
Also der Anschaffungspreis beim Diesel ist meist höher als beim Benziner mit ähnlichem Baujahr, KM-Stand, Leistung. Steuerlich liegt ein Diesel auch höher als ein Benziner, aber frag nicht wieviel...Naja und vom Verbrauch kannste beinem Benziner 1,6l ~100PS ca. 8-9l Rechnen bei normaler Fahrweise. Beim Diesel würde ich so um 6L schätzen. Im Literpreis ist der Diesel auf jeden Fall günstiger.
Also bei mehr als 30000km im Jahr würde sich ein Diesel auf jeden Fall lohnen. Ein Kumpel meinte sogar, dass sich das ab 20000km/Jahr rentieren würde ;)

Achja wegen Versicherung solltest du mal ADAC Zeitschriften nach Direkt Versicherungen durchsuchen und dir Angebote machen lassen. Die sind oft viel günstiger als die konventionellen Versicherungen, die man dann evtl. runterhandeln kann.

Zedrac
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube unter diesen umständen lohnt sich wirklich schon ein diesel. denn grob gesehen kommt man mit einer tankfüllung meist 700 km

das wären 43 tankfüllungen bei benzin rund 1700 € - 2000€
diesel würde so bei 1700 € liegen

versicherung und steuermäßig müsste man dann mal schauen. gute diesel mit rußfilter kosten nicht so viel steuern. wenns ne neue karre ist auch eigentlich unwesentlich verischerung
 
du willst 8 000€ für peugeot 206, skoda fabia, seat ibiza, citroen C2 ausgeben ? doof ? lieber 2000€ mehr und hol dir n schönen audi a4 oder a3 und nicht so einen mist wie da oben ;)
 
Original geschrieben von maulwurf8
gute diesel mit rußfilter kosten nicht so viel steuern. wenns ne neue karre ist auch eigentlich unwesentlich verischerung

Also ob der Diesel den er kauft(<2000) nen Rußfilter hat würd ich mal bezweifeln, da das jetzt erst in Serie geht.

Zedrac
 
Original geschrieben von bennybunny
du willst 8 000€ für peugeot 206, skoda fabia, seat ibiza, citroen C2 ausgeben ? doof ? lieber 2000€ mehr und hol dir n schönen audi a4 oder a3 und nicht so einen mist wie da oben ;)

dann zeig mal bitte irgendwo nen link, wo du für 10k einen a4 herbekommst der nicht 435523450293578km aufn buckel hat oder runtergeranzt is.
 
Skoda Fabia ist ne gute wahl ;) Meine Mutter hat auch so einen, allerdings als Benziner. Hat Klima, elktr. Spiegel, Tempomat, Funkfernbedinung, 195er Reifen, CD-Player uvm. Serienmäßig beim "Creation" Paket. Und das für nur 14k € Neupreis.
Wenn du 32.000km pro Jahr fährst, wären das folgende Spritkosten:

Benziner:
8l/100km
0,900€/Liter
=2304€

Diesel:
6l/100km
0,700€/Liter
=1344€

Also 1000€ pro Jahr Ersparnis! Wenn du mehr fährst, sparst du noch mehr.
Also ich würde dir schon nen Diesel empfehlen, aber keinen Saugdiesel sondern einen günstigen Commonrail oder Pumpe Düse, wobei letzterer nicht die beste Lebenserwartung hat.
Sieh dich nach Jahreswagen um, sind im guten Zustand, wenig km, aber meist günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FleischmO
dann zeig mal bitte irgendwo nen link, wo du für 10k einen a4 herbekommst der nicht 435523450293578km aufn buckel hat oder runtergeranzt is.
bei autoscout und mobile gibts einige
 
wir haben unseren 75PS Octavia Benziner gegen 96PS Turbo Diesel PS Octavia getauscht, das spart ungemein, Jahreswagen sind übrigens sehr zu empfehlen ;)

persöhnlich finde ich den Octavia besser wie den Fabia, viel falsch machen is ja alles VW Technik, unser alter Benziner war nach 6 Jahren tip top, nie was kaputt gegangen, nur standard Inspektionen
 
Octavia is auch teurer als der Fabia. Is des gleiche wie wennst sagst der Mercedes SLR is besser als die A-Klasse....
 
Original geschrieben von FleischmO
@maulwurf
ja? also ich habe mich dort bei beiden vor längerer zeit nach einem a4 umgesehen, da ich in ferner zukunft plane selber einen zu kaufen. und ich habe immer 6000-11000 € preispanne und max 100000km angegeben. und wurde immer fündig. die meisten hatten so 70000 weg
 
Hi,
Diesel lohnt sich.
Bist Du im ADAC oder jemand Deiner Kumpel? Dort gibt ein schickes PDF wo man die Wagen verglichen hat, inkl Werkstattkosten und dem ganzen Pipapo.
So lohnt sich, laut ADAC ein 320D schon ab ~15.000km/Jahr bei dann ~59,8Cent/Kilometer (320i ~65Cent/Kilometer)
Ich hab leider auch noch nen Benziner und habe stellenweise einen täglich 120km, also 240km/Tag :(

Allerdings sollte man nicht vergessen das auch der Dieselpreis nicht mehr der günstigste ist und AFAIK die Steuern für einen "Nicht-D4" Wagen wohl noch nach oben gehen sollen??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer der letzten ADAC (oder Auto-Ild oder AMS ?) war ein Vergleich des Benzin- mit dem Diesel-Golf - da hat es sich sogar bei einer Fahrleistung unter 15tkm/Jahr gelohnt. Es gehtr hier allerdings um reine Unterhaltungskosten, keine Anschaffung !

Aufgrund des Wiederverkaufswertes würde ich allerdings lieber einen Golf mit mehr km als einen Citroen od. ähnl. nehmen. A4 od. A3 würde ich mir schenken, die sind selbst gebraucht recht teuer - es sei denn, DU nimmst Dir einen 100tkm A4 und fährst ihn, bis er Dir unter dem Sitz zusammenbricht.
 
alles klar, war auch meine meinung.
wegen den audis.
ich werde die kiste mind. 4 jahre behalten, macht ca 120.000 km, da kann ich keinen audi gebrauchen, der schon 70.000 genudelt hat.

golf ist in der versicherung zu teuer, den fährt jeder teeny.
 
Hi

Na dass sind schon ordentliche Km Leistungen pro Woche.

Schau dir auch mal den Opel Corsa an.
Gibts mit 1.5 Liter Turbodiesel 67 PS.

Oder 1.0 und 1,2 Liter Benziner.
Die sind auch relativ sparsam.Wahrscheinlich in Versicherung günstiger als der Diesel.

Bekannter hatte einen 1.4.

140000 Km in 5 Jahren gefahren. Null probleme.

Gruß Cyberbernd
 
kollege hat den 1,3 liter diesel corsa c.
ich fahr im moment den astra 1,6 16V, teil ich mir mit meiner mum. hab eigentlich gesagt nie wieder opel, aber der corsa c scheint agr net so übel zu sein.
 
opel ist kult. nur die verbrauchen zu viel in der stadt. hab mit meinem vectra (ich glaub b also net der ganz neue, sondern der davor) zwar auf der autobahn und auf der landstraße nur etwa 7 liter, dafür in der stadt etwa 13. und das prob ist ich fahr fast nur stadt
 
Hi

Der Corsa B ist schon ein super Auto.
Dank Flankenschutz und dem ganzen Sicherheitszeugs auch sehr Verwindungssteif.

Bloß der erste Corsa A war ziemlich schrottig.

Aber das ist kein Vergleich mehr.

Mit einem Astra 75 Ps kann man auch nicht allzuviel falsch machen.

Nein ! Ich habe keinen Opel.;)

Oder Ford Fiesta.
Etwas größerer Innenraum.

Bei den französischen Autos wird meiner Meinung nach zuviel an der Technik gespaart.
Sehen zwar optisch gut aus...aber bei Bremsen und solchen "unwichtigen" Sachen :d hängen die immer noch 10 Jahre hinterher.
Und teuer in Ersatzteilen.

Gruß Cyberbernd
 
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