Was mach ich eigentlich mit einem PCIe 4x Steckplatz?

Polaris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
52
Ort
Erlangen
Abend zusammen

Ich hab doch neulich in einem Shop ein Motherboard mit einem PCIe 4x Steckplatz gesehen und da hab ich mich natürlich gefragt wofür brauche ich so einen Slot eigentlich?

Gibt es irgendeine Karte, die sowas fordert?
Oder ist das ein Spielzeug für Freaks?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja is mir klar das der lange 16x pci slot für die Graka ist, aber wofür brauche ich einen 4x slot?

Unterschied:
16x Graka
1x normale Steckkarten
4x ???

Welche Karten brauchen soviel Bandbreite, muss man das haben evtl. für ne Soundkarte oder ist so ein Slot für Gbit Lan?
 
Ein 4x Port kann auch kleinere Karten aufnehmen. Aber ein 8Kanal Raidcontroller kann daraus durchaus seinen Nutzen ziehen. Eine 4Port GBit Karte auch.
 
Polaris schrieb:
Abend zusammen

Ich hab doch neulich in einem Shop ein Motherboard mit einem PCIe 4x Steckplatz gesehen und da hab ich mich natürlich gefragt wofür brauche ich so einen Slot eigentlich?

Gibt es irgendeine Karte, die sowas fordert?
Oder ist das ein Spielzeug für Freaks?

Was Du JETZT damit machen kannst: Auf passende Karten warten :d !

Nee, mal Scherz beiseite: Zur Zeit wird eigentlich nur vom PCI-E x16 Steckplatz gebrauch gemacht, weil einzig High-End Graphikkarten von dessen Leistungsfähigkeit profitieren, die meisten anderen PCI-Karten brauchen schlicht nicht eine so große Bandbreite.

Um aber die Chipsatz-Architektur und das Board-Layout zu vereinfachen, wurde der PCI-E x1 - Slot erfunden: Dieser ist für PCI-E-Varianten heutiger PCI-Karten gedacht, wie z.B. die Fritz-Card DSL oder eine WiFi-Karte für den Desktop. Genauso wie vor etlichen Jahren PCI die ISA-Slots abgelöst hat, so werden in (hoffentlich nicht allzu ferner) Zukunft immer mehr Hersteller wie AVM usw. neben den PCI-Varianten auch PCI-E-Varianten ihre Produkte anbieten. Nicht weil es unbedingt bandbreitentechnisch nötig wäre, sondern weil die "alten" PCI-Slots auf den Boards immer mehr verschwinden.

Wozu aber PCI-E x2 oder x4 - Slots (bzw. Karten) ?

Während für ein DSL-Modem ein x1-Slot mehr als ausreicht, gibt es Anwendungen, die weit mehr Bandbreite erfordern, beispielsweise RAID-Verbünde von immer schnelleren Festplatten.

Eine SATA II - Raidkarte braucht eine Menge Bandbreite, genauso eine denkbare zukünftige SAS (Serial Attached SCSI)-Raid-Karte. Genau das gleiche Problem bei Gigabit-LAN-Karten, besonders, wenn sie nicht nur einen Anschluß bieten, sondern 2 oder gar 4-kanalig sind. Bis jetzt wurden mangels passender Schnittstelle solche Features entweder direkt auf dem Motherboard integriert oder wenn es so etwas als Steckkarte gab, dann nur mit massiven Performanceeinbußen.

PCI-E x2 bzw. x4 - Slots beheben dieses Problem. Gerade wenn zukünftige Chipsätze noch mehr (als 20) PCI-E-Lanes bieten werden und solche es mehr entsprechende Karten auf dem Markt gibt, werden wohl die meisten Boards nicht nur x16 und x1-Slots, sondern auch x4 oder x2 - Slots bieten, zumal in einen x4-Slot auch problemlos eine x1-Karte paßt.

Aber das wird wohl noch ein Jahr oder so dauern, ist also HEUTE noch Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja...
An Raid hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht. Jetzt macht dasganze auch Sinn.
Also lohnt vielleicht die Anschaffung von einem Board mit 2x oder 4x wenn man vorhat sich sowas zu basteln.
 
Polaris schrieb:
Ah jetzt ja...
An Raid hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht. Jetzt macht dasganze auch Sinn.
Also lohnt vielleicht die Anschaffung von einem Board mit 2x oder 4x wenn man vorhat sich sowas zu basteln.

Naja, die meisten Boards, die x2 bzw x4-fach PCI-E haben, wie z.B. das nForce4 Ultra-Board von MSI haben ja bereits 6-8 SATA-Ports und RAID (Level 1/0). Wenn es also nur um Striping geht, dürfte eine zusätzliche Raid-Karte nicht nötig sein.

Anders, wenn Du Dir die Option für ein SAS-Raid offenhalten willst, welches dann einen eigenen Raid-Controller auf der Karte erfordert, dafür aber auch Raid Level 5 etc. beherrscht. Da allerdings eine SCSI (bzw. später dann Serial Attached SCSI = SAS) - Platte traditionell mindestens doppelt soviel kostet wie eine gleichgroße SATA-Platte und Du auch für den RAID-Controller mit einigen hundert Euro rechnen mußt, wird diese Lösung sich vor allem bei Servern, nicht aber Heimrechnern durchsetzen.

Da ist eine mehrkanalige Gigabit-LAN-Karte schon realistischer, aber da kann man sich zur Not stattdessen auch nen Gigabit-Hub bzw. Switch zulegen.

Du siehst, da ist vieles noch Zukunftsmusik und wird sich wahrscheinlich erst bei der nächsten Chipsatzgeneration (mit dann noch mehr als 20 PCI-E-Lanes) durchsetzen. Heute gilt:

Ein PCI-E x2 bzw. x4 - Slot kann nicht schaden, ist aber mangels Karten (heute) auch kein unbedingtes Muß. Bis es aber massenhaft Karten gibt, die das verlangen, lohnt sich vielleicht schon der nächste Motherboard-Kauf, weil man das System sowieso aufrüsten will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh