Was mach ich falsch lol?

jacky

Enthusiast
Also wie in meiner Sig sieht man das mein Prozzi sowie RAM übertaktet ist.
Nach ewigem hin und her, musste ich die Kiste leider von 2,5ghz auf 2,4ghz runtertakten. Jedenfalls ging das wenigstens mit Standardspannung zumindestens auf MSI K8N Neo2.
Dieses Setting läuft jetzt bestimmt seit fast 2 Monaten ohne Probs.
Und ich hab die letzte viel WoW gespielt ^^
Game lief sicherlich auch mal manche Tage über 10 Stunden ohne Crashes oder sonst was. Temps alle im grünen Bereich dank Wakü.

Naja gestern wollte ich dann kurz mit paar Leuten in Blackrock farmen und wir stehen vor dem Instanzportal und was passiert ? Blauer Bildschirm und ein ekliger Sound (so wie wenn man beim Radio keinen Sender reinkriegt. Halt so Störgeräusche)
Musste den Rechner dann resetten und hab zur Sicherheit mal die Vcore erhöht auf 1.425V oder so.
Aber für mich kann es das doch einfach nicht sein. Die Kiste läuft sonst doch ewig lang ohne Probs und dann hab ich das Game vielleicht ne halbe Stunde laufen gehabt und Absturz.

Ich weiss nicht mehr woran es liegt. Hab eigentlich schon alles wie auf Prozzi an dem System ausgetauscht. Bin schon kurz davor den Rechner wieder auf Standard 1,8Ghz laufen zu lassen wenn WoW immernoch in 1280x1024 6xAA/16xAF läuft.

Aber in gewisser Weise kotzt es mich an, weil ich den Fehler einfach nicht reproduzieren kann.
Okay Soundkarte (Audigy2 ZS) hab ich nie ausgetauscht und Onboardsound mal benutzt. Aber irgendwie glaub ich das nicht.

Das stand übrigens im Ereignislog als Fehlercode:
0x1000008e (0xc0000005, 0xbf802345, 0xa8a44c08, 0x00000000)

Schonmal thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so nä ganz dumme frage .. hattes du überhaupt mit prime getestet?

Für wie dumm hälst du mich eigentlich?
Ich zähle es nochmal schon für dich auf:

Prime (Alle Tests laufen lassen): jeweils 10 Stunden
SuperPI 32M
Memtest Windows: 1500%
Goldmemory
Memtest DOS: was weiss ich wieviel durchläufe das nomma waren.
OCT

Das alles war übrigens auch mit 2.55ghz stable aber WoW hatte was dagegen.
Also bitte ....

Ich kenn mich schon aus nur sowas hatte ich noch nie.

hm das selbe problem was du hast, hatte ich bei mein p4. lief monate lang auf 3,7ghz, an nächsten tag lief der mit den selben einstellung nicht mehr. ich musste noch mehr vcore geben. man wie hieß das ereigniss nur:hmm: hatte son komischen namen ich merk mir das nie:fresse:

bzw das mit denn blauen bildschirm kenn ich auch. -.-

Du hast oben nichts von Prime usw. erwähnt, da wird die Frage ja wohl erlaubt sein, oder?
Wenn Du gleich so pampig antwortest, brauchste Dich über mangelnde Hilfe nicht wundern.

Vielleicht altert ja Deine CPU.

Ich sag ma so du hättest auch unter Nethands schauen können da is noch ein Prime Screen von 2,6ghz.
Ihr meint Elektro.... irgendwas ... normalerweise sollte das aber doch nur bei längerer hoher Vcore sein.
Ich glaub ich geb hier im Gegensatz zu vielen anderen so wenig Saft auf die CPU.

Der Fehler ist übrigens schonmal aufgetreten aber halt sporadisch und relativ selten.
Das letzte ma noch mit 2.5ghz und das vor 3 Monaten ca. Da hab ich die Kiste auf 2,4ghz laufen lassen und dachte es wäre endlich gut.
Und dann paar Monate später nach wirklich intensiven WoW spielen (teilweise lief das game wiegesagt ohne scheiss 10 Stunden am Stück), Prime lief immer und und und.

Daher stell ich mir dann die Frage welche Aussagekraft Prime überhaupt noch hat?

Ich stehe leider nur vor dem Prob das ich mir bis zum neuen Sockel nix mehr holen will.
Hoffe nur das diese Abstürze nicht mehr werden denn noch kann ich damit leben wenns so selten auftritt.

Weiss einer wann genau der neue Sockel kommt?

ich denke mal es liegt an was anderes wenn prime korrekt läuft.. evtl software fehler..

ich mache mir nicht die mühe um auch noch in dein nethands zu gucken.. nächstmal halt mit schreiben..ausserdem gibt es genug leute hier im forum die halt sowas nicht machen..deswegen wärs immer die erste frage wenn man es nicht dazu schreibt.

mfg

Kiste ist vorhin wieder abgeschissen. Weiss der Geier warum.
Selbe Fehlermeldung im Ereignislog.

Hab den Prozzi jetzt auf 1,8Ghz zurückgetaktet. Also alles standard.
Wenn die Kiste jetzt immernoch abkackt dann .... ja schmeiss ich das Teil ausm Fenster ^^

Hmm also hab deine Soundkarte auch und hab ma während des betriebes daran rumgefummelt und es geschafft das die Stecker vorne ans gehäuse dran gekommen sind.. Folge war Bluescreen mit ekligem Geräuschen :d

Benutz ma den Onboard soundchip als test weil das hört sich doch nach der Soundkarte an^^ Ich hoffe es hilft! :P

^^ Bei unerklärlichen Fehlern NACH Übertaktung, würde ich zu aller erst den Takt wieder @ default stellen und dann schauen ob die Fehler wieder auftauchen.

Naja aber so ist das nun mal mit dem Betrieb ausserhalb von Spezifikationen. Das kann paar Monate lang gut gehen und dann gehts halt plötzlich nicht mehr :(

kaum zu glauben, da er ne wasserkühlung hat und die CPU sich pudelwohl fühlen müsste. ich glaub irgendwie, dass es vielleicht garnicht an der CPU liegt, lasse einfach mal die 1,8 laufen und wenn wieder ein fehler auftritt, dann gehts an die fehlersuche ;).

Ich hab ja auch die CPU im Auge daher läuft se jez auf Standard.
Ich bin echt mal gespannt ... ich mein ich hab ne Vermutung.

Ich habe mal bei nem Ausbau der CPU (damals noch mit Zalman Kühler) den Prozzi mit Sockelsperre rausgezogen .. Folge waren natürlich verbogene Pins, die ich aber wieder grade gebogen habe und keins ist abgebrochen.
Weiss halt nicht ob sich sowas bemerkbar machen kann.

Ich kenns halt nur so, dass ne CPU entweder funktioniert oder nicht.

Naja Soundkarte schließe ich irgendwie aus, weil ich die schon bei meinem
MSI K8N Neo2 hatte.

Es ist alles äußerst merkwürdig. Angefangen dabei, dass mein erster PCIe Slot vom Board nimmer geht was angeblich an der voherigen X800GTO lag.
Sprich muss seit längerer Zeit schon den zweiten Slot benutzen...

Aber ob für das alles ne CPU verantwortlich ist ...

Ich weiss nur wenn die CPU schrott ist kommt ein Dual Core rein und langsam aber sicher werde ich nicht mehr übertakten ^^
Sicher kann ne Kiste dadurch abstürzen aber normal hab ich immer den Fehler gefunden aber bei der Sache seh ich nicht mehr durch.

Ich weiss nur wenn die CPU schrott ist kommt ein Dual Core rein und langsam aber sicher werde ich nicht mehr übertakten ^^

wenn man sich kleine ziele steckt und immer vorsichtig is, dann passt ja alles. davon abgesehen bemerkt man mit bloßem auge keinen unterschied zwischen 1,8GHz und 2,0GHz, zahlt sich also eh erst bei guten ergebnissen aus. mein northi is zwar 600MHz schneller, als normal aber ich merks auch nicht

Ich hab in WoW z.B. jetzt auch nicht direkt was gemerkt. Das es in großen Städten ruckelt is da eh normal ...
Von daher ... naja bin ma gespannt obs überhaupt so läuft ... denn dann scheint das teil wohl aufeinmal nicht mehr den takt mitmachen zu wollen.
Dann kommt eh ein Dual Core rein ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh