was macht da noch lärm?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
moin

ich bin aufm weg zum lautlosen pc...aber das isser leider nich.

wär ja alles kein problem, wenn ich denn wüsste, woran es liegt...nur das weiß ich nich.

das einzige, was überhaupt noch "geräusche" von sich gibt, sind netzteil (chill nt mit papst gll @>5v(, hpps (gedämmt und entkoppelt@mdf box) und die platten (@bitumenbox)

nu hab ich vorhin mal nt lüfter + hpps vom strom genommen, und siehe da, der rechner is noch genauso "laut" :eek:

was kann das also sein? kondensatoren vom board? :stupid:

und nein, ich hab keine cd @laufwerk ;)

ich tipp zu 80% auf bauteile vom board...konnte's aber nich wirklich raushören.

mfg
mantodea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte ihn ab dann ist er auch leise ;)

neinmal im ernst... was für ein geräusch ist es ein pfeiffen ein surren oder was? und vorallem wie laut?
mfg
Vorher
 
bauteile auffem bord? sidn die kondies schon so warm? :fresse:

Es is wohl die HDD ... aber solaut kanns ja wircklich nimmer sein ...
 
nimm mal die hdd vom strom und horch dann nochmal!
oder halt im betrieb mal kurz den graka-lüfter an...
 
Vielleicht ist ja nur noch der Luftstrom den du hörst (Verwirbelungen)... dann hift Lüftergitter entfernen...

lg
 
@vorher: es is is nen...brummen.
naja, und es is solaut, dass ich es ab ~2metern wahrnehmen kann

@ossiram: hm kA...war das einzige, was ich mir noch vorstelln kann! *g*

@cm50k: es gibt keinen graka lüfter ;)
festplatte abstöpseln...jo.

@tao: hab den papst im nt schon angehalten...das hat's auch nen klein bissi gebracht, das war mir aber klar. hab das nt eigentlich schon gemoddet gehabt, passte aber nich so rein, wie ich's wollte :shake:
muss gleich nommal in baumarkt...



wie is das eigentlich, "darf" ich problemlos nen rechner mit laufwerken und wakü starten, aber das board+graka etc. auslassen?

dann hab ich das board ganz ausgeschlossen...
 
Mach die Platten ab, und lass das Board ma ;)

Wenn du das Board wirklich weglassen willst, dann auch die Graka abmachen und Netzteil überbrücken!
 
mantodea schrieb:
wie is das eigentlich, "darf" ich problemlos nen rechner mit laufwerken und wakü starten, aber das board+graka etc. auslassen?

dann hab ich das board ganz ausgeschlossen...

mit nem atx adapter absolut kein problem.
was für hdds hast du? samsung spinpoint 5400rpm serie ist die leiseste!
:hail:
 
@prinzenrolle: wenn ich das board wechlass, lass ich automatisch graka weg ;)

ich werd's gleich mal ohne die hitachi versuchen...die fiept in letzter zeit eh so komisch rum :-[

@hayato: ich mach das mit nem draht ;)

ich hab ne samsung p120 mit 7200u und ne hitachi 7k250 mit 7200u.
 
Ein Brummen kann von irgendwelchen Spulen kommen... Mobo oder NT... Bzw. Bildschirm brummt auch gerne mal...

Mit Lüftergittern meinte ich auch Luft Ein/Auslässe am Case
lg
 
ha ein brummen... kann der Transformator in deinem Netzteil sein... die brummen gerne egal jetzt ob in einem PC-NT oder anderswo...
mfg
Vorher
 
also, es handelt sich um ein schalt netzteil, diese geben eh geräusche von sich, kosntruktions bedingt.

genau quitscht und fiept gerne mal ein mainboard, gerade die von toao angesprochenen spulen sind da die übeltäter.

wenn aber wirklich ein richtiges brummen ist, sind das oft nicht richtig entkoppelte festplatten, lüfter oder beides :d.

wenn die bitumenbox richtig konstruiert ist, wird die festplatte kaum wahrnehmbar sein, ich glaube da eher an andere komponennten.
 
pumpe vibriert wie doof-->der blöde AB muss aus der mdf box, der überträgt die vibs ans komplette case

nt lüfter macht noch klein bissi lärm-->anderer lüfter, und dann von aussen befestigen...hmpf

uuuund der schlimmste übeltäter, die %§"$%$$"§"%" hitachi :motz:-->daten sichern und raus mit dem müll. is "zu laut" nen garantie grund? wenn ich angebe, dass ich weiß, dass sie normal leiser is? beim zugreifen fiebt sie übrigens unglaublich hoch...
 
Schreib einach

'unübliche Lauf und Zugriffsgeräusche, unperiodisches heftiges Klackern'

hat mein ner 60ger Hitachi von mir mal geholfen^^
 
jetzt läuft die kiste grad ohne die hitachi...

das brummen is wech, aber des fiepen is noch da :heul:

also MUSS das fiepen wohl am board liegen...hmpf.

was haltet ihr von folgender zamstellung? :fresse:
abit av8
32+ winchester
ggf. 2x512adata ddr500 (wenn die bh5er nich drauf laufen wolln)
asus 68gt

rofl...
 
mantodea schrieb:
was haltet ihr von folgender zamstellung? :fresse:
abit av8
32+ winchester
ggf. 2x512adata ddr500 (wenn die bh5er nich drauf laufen wolln)
asus 68gt

rofl...


:banana:

Iss doch n1!

Das Board und die Rams hab ich :p 3000+ und 9800 pro @passiv Wakü@mora :d

Willste umrüsten?
 
wollen? jaaahaaar...

ich test jetz nommal, um sicher zu gehen, ob das piepen WIRKLICH vom board kommt (kann's eigentlich nur noch...), und dann mach ich mir mal ernsthafte gedanken um's umrüsten...

wobei ich die graka wohl wechlass, weil ich eh kaum zocke...

erst ma wird gleich das nt umgebaut. dann werd ich die tage noch ne caseking bestellung (coolplex, sx1 für's nt) aufgeben, und dann die hitachi wegbringen...soweit wie möglich...:kotz:

weißt du, wie ich die ganz leer bekomm? also nich einfach nur formatiern, sondern RICHTIG leer?
 
Fiepen ist "Coilwhine". Das sind die SPulen auf dem Mainboard oder im NT. Mein Asus A7n8X deluxe hat mich damit in den Wahnsinn getrieben. War ein guter Grund um auf einen A64 umzusteigen. :d

Edit: Läßt sich aber scheinbar mit Heißkleber in den Griff bekommen.
 
nt-->nein.

gestern erst eingebaut, davor 2 tage lang mit dem ding rumgetestet :d
das is also fit.

hmpf...neus board kaufen lohnt nich. also muss wohl a64 her :-[

bzw. was soll ich mit da mit heißkleber machn?
bitte um erklärung :)


/edit@prinzenrolle: schonmal gehört...wie mach ich das? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du onboard Lan? Bei mir macht das Ding irgendwie geräusche.. deaktivier das mal, falls du es benutzt.

mfg
 
hm jo benutz ich! und erst seit gestern...das könnte's sein, hab das inet erst seit getern @onboard, mom, ich versuch's mal...


/edit: nö...piept genauso :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulen erkennst du daran das Kupferdraht drum gewickelt ist... Du kannst mal im Betrieb z.B. ein Stück Gummi oder ähnliches dranhalten und schauen ob der Lärm plötzlich aufhört wenn du was berührst... Sollte es so ein Übeltäter sein, reicht meist ein Tropfen Heißkleber auf die Spule um sie ruhigzustellen...
Wenns das nicht ist müssmer weitersuchen;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ka^^

musste mal googlen, ich kam noch nie in die verlegenheit nen low level format machen zu müssen^^
 
das nervige getröte is wech...:hmm:

hab eben den nt lüfter nach aussen gesetzt, da musste ich das bios reseten (es stellte sich dann doch raus, dass ich einfach nur zu doof war, die pumpe wieder einzustecken..:wall: ), und nu isses wech :)

ma gugge, für wie lange...
 
uuuuuuund es is wieder daaaaaahaaaaa...:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh