Was macht mehr leistung 3,2 oder 3,4 GHZ

@Xpit

Semiprofi
Hallo

Folgende frage was würde mehr sin machen und leistung ich habs erlich gesagt garnicht bemergt an der pc leistung. Ich habe DDR2 speicher mit 1066. Jetzt habe ich meine Quad 6600 auf 3,2 GHZ übertaktet. Die speicher laufen mit der bios einstelung auf 533 MHZ. Die CPU packt aber auch die 3,4 GHZ aber nicht mehr mit 533MHZ speicher sonder mit 378 MHZ. ein unterschied habe ich jetzt grosartig nicht bemergt? welche einstelungen sollte ich behalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst doch selber bemerken ob 3,2Ghz für deine ansprüche ausreichen (was sie sollten..).

CPU-Leistung gibt Feuer. Speicher-Geschwindigkeit in der Regel nicht. Bei Dir wird der Speicher sowieso durch den FSB limitiert. Der kann nämlich die Bandbreite die das RAM zu verfügung stellt gar nicht zur CPU durchleiten. Kannst das RAM auch 1:1 zum FSB betreiben. Die 200 Mhz CPU machen den Kohl allerdings tatsächlich nicht fett.

Ich bekomme einfach die 3,4 GHZ nicht stable. die 3,2 ghz schaft er sofort wen ich nur im bios VCore auf 1,3500 stelle. Was könnte ich nocht versuchen. damit ich die 3,4 stable bekomme. die vcore angehoben bis 1,38500 habe ich bereits im bios. Aber auch nicht stable.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Spannung anziehen, der muss ja jetzt mehr Arbeit machen.

Ohne erhöhung im bios vcore auf 1,400 gestellt. Läuft bis jetzt stabil cpu-z zeigt mir eine vcore von 1,32V an. ist das ok oder zu viel?

Edit :
Genau nach 3 stunden kamm jetzt der erste fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
von Intel offiziell bis maximal 1,5V zugelassen. Ob man das wirklich lange laufen lassen sollte ist dann die andere Frage, der Lebensspanne zu liebe.

Versuchs halt nochma mit leichter erhöhung der MB Komponenten dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer würde ich 1,45V nicht überschreiten.

PS: ein hoher FSB bringt's, Ramspeed eher nebensächlich

NB Voltage 1,13V und FSB-Termination 1,24V Jetzt teste ich nochmal 3 Stunden.

Edit :

Mitlerweile hab ich in stabil bekomen mit BIOS 1,4V NB Voltage 120 Termination voltage 122. im cpuz und everest zeigt er jetzt 1,35vcore an ist das nicht zu viel?

Anhänge

• neuertestcpu3400.jpg
    neuertestcpu3400.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh