Was mche ich falsch beim übertakten

KuckKuck

Neuling
Hallo

Ich hab meinen E8400 auf 3400 MHZ übertaktet.jetzt hab ich das Problem das mein Arbeitsspeicher nur noch mit 945 MHZ taktet statt mit 1066 MHZ.
Mein Speicher ist von G Skill es sind 2x2 GB G Skill 2F2-8000CL5-2GBPQ.
,das Board ist ein MSI P35 Neo F

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und - wo ist das Problem ?
Du wirst GARANTIERT keine Minderleistung spüren ...

wenn der ram mit 945 taktet anstatt mit 1066 dann übertakte ihn halt auf 1066 ^^ spannung erhöhen vielleicht auf 2,0-2,3V

@ KuckKuck

da du es ja geschafft hast die cpu zu übertakten, gehen ich mal davon aus, dass du dich im BIOS etwas umgesehen hast.
im BIOS ist es auch möglich den speicher zu übertakten ... je nach dem was du für eine strap & fsb gewählt hast, kann es sein ... dass du deinen ram nicht genau auf 1066 mhz einstellen kannst ...

das ist wie bei einer mathematischen gleichung ... ;)

5 + 8 = 13
fsb + strap = ram takt
a + b = c ... wenn du nun eine variable tauschst ... kommt eben nach dem gleichheitszeichen nicht mehr das selbe raus ... :bigok:
5 + 9 ist eben nicht gleich 13

wenn der ram mit 945 taktet anstatt mit 1066 dann übertakte ihn halt auf 1066 ^^ spannung erhöhen vielleicht auf 2,0-2,3V

naja, 2,3 ist dann doch etwas viel u nicht unbedingt für jeden ram gesund! :hmm:

Der Speicher läuft bei Standard schon bei 2,1 Volt.Um den Speicher auf 1066 MHZ zu bringen müsste ich die CPU auf 3600 MHZ bringen aber dann startet der PC nicht mehr.Hab beim Speicher 1:1.25 eingestellt,bei 1:1.50 Startet er nicht mehr da würde der Speicher mit 1125 MHZ laufen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast aber nen sehr schlechten 8400er erwischt, wenn der nicht mehr 3.6 GHz schafft.

Da stimmt was mit der VCore o.ä. nicht, wenn der jetzt schon nicht mehr hochfährt.

Stell mal ne 1:1 Ratio ein. Multi auf 9x und über den FSB takten.

Die Ratio auf 1:1 geht nicht nur 1:1.25,der Multi ist auf 9,der FSB zur zeit 378 MHZ.

MFG

---> was mache ich falsch?! ---> Antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh