was meint ihr: alten graka kühlkörper weiterverwenden oder neuen kaufen?

SimKing

Enthusiast
ich hab nun seit heute meine neue GF 8800 GTS 512MB und hab schon mal kurz mit standardkühler getestet, macht freude:d

nun brauche ich eure einschätzung: der wakü kühlkörper von meiner alten x1900xt passt mechanisch auch auf meine neue grafikkarte. dabei werden die RAMs immernoch ebenfalls mitabgedeckt vom kühler. allerdings deckt der kühlkörper die komponenten im vorderen bereich (also an dem ende, wo die monitoranschlüsse sind) nicht ab (ich denk das sind spannungswandler dort?). jedenfalls wurde der betreffende bereich bereits bei meiner x1900xt nicht abgedeckt, und sie hats überlebt... allerdings sehe ich, dass sämtliche für die 8800er Serie designten Kühler den betreffenden Bereich abdecken, wobei mein jetztiger kühler für x1900er karten bestimmt ist, obwohl der angesprochene Bereich nicht abgedeckt wird.

der langen rede kurzer sinn: ist es gefährlich, wenn der vordere bereich der grafikkarte nicht durch den kühler gedeckt ist oder seht ihr das eher unproblematisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzige alternative wäre dann wohl passivelemente auf die spawas kleben... ganz ohne wär mir zu heikel... die karte kostet jahr paar mark ;)

hats vielleicht mal jemand schon ohne kühlung der spawas ausprobiert? meines wissens ist das nämlich bei den meisten karten nicht so ein problem, wie schon gesagt hats ja bei meiner alten x1900xt auch ohne weiteres funktioniert (der dafür vorgesehene wasserkühler verfügt über keine spawa kühler, sind jedoch optoinal erhältlich). allerdings stimmt mich skeptisch, dass alle "offiziellen" 8800er kühler mit spawa-deckung daherkommen...

Auf jeden fall solltest du die Spawas mitkülen - habe auch eine gts aba eine Zotac - und mit nem alten geforce küler einen Probelauf gemacht wurden sehr warm ist echt nicht zu empfehlen - entweder passiv küler druf und in den luftstrom eines luffis oder Komplettküler der alles Kühlt dan haste auch ein ruhiges gewissen - das tacktpotenzial meiner karte ohne vmod und ek komplettkühler liegt bei 820/2060/1050 :fresse: !!
Du siehst es lohnt sich :drool:
bei fragen pn

greets to all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh